Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier

In Kühnhaide zeigte das Thermometer in der vergangenen Nacht eisige -22 Grad.
In Kühnhaide zeigte das Thermometer in der vergangenen Nacht eisige -22 Grad.  © Bernd März

Marienberg/Kühnhaide - Die Sibirienkälte hat aus Deutschland eine Gefriertruhe gemacht, doch nirgends ist es so kalt wie in Sachsen.

Laut Kachelmannwetter war es in der vergangenen Nacht im Marienberger Ortsteil Kühnhaide am kältesten. Dort fiel das Thermometer auf eisige 22 Grad unter Null!

Nicht minder kalt war es im benachbarten Deutschneudorf-Brüderwiese: Dort sanken die Temperaturen auf Minus 18 Grad, ebenso wie auf dem Fichtelberg.

Den bisherigen Kälterekord 2018 hält ebenfalls Kühnhaide: Mitte Februar zeigte das Thermometer hier schon einmal Minus 19,5 Grad an (TAG24 berichtete).

Aktuell gibt es vom DWD für ganz Sachsen eine Warnung vor strengem Frost. Mit Temperaturen zwischen Minus 8 und Minus 16 Grad.