Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.787

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

3.289

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.202

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.452

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.696

Wegen dieser Frau: Rathaus-Beschluss gekippt!

Dresden - Die unendliche Geschichte um das Wohnprojekt „Marina Garden“ an der Hafencity ist um eine Episode reicher. Ende Januar beschloss der Stadtrat - wider Willen der Investorin -, das Projekt als Schmalspur-Variante zuzulassen. Nun kippte die Landesdirektion den Beschluss, weil eine befangene Rätin abgestimmt habe.
Linken-Stadträtin Jaqueline Muth (33, li.) und Investorin Regine Töberich.
Linken-Stadträtin Jaqueline Muth (33, li.) und Investorin Regine Töberich.

Von Dirk Hein und Andrzej Rydzik

Dresden - Die unendliche Geschichte um das Wohnprojekt „Marina Garden“ in Pieschen: Ende Januar beschloss der Stadtrat - wider Willen der Investorin -, das Projekt als Schmalspur-Variante zuzulassen (MOPO berichtete). Nun kippte die Landesdirektion den Beschluss, weil eine befangene Rätin abgestimmt habe.

Ins Visier der Landesdirektion (LD) ist Linken- Stadträtin Jaqueline Muth (33) wegen ihrer Mitgliedschaft im Freiraum Elbtal e.V. geraten. Die LD hat die Stadt nun aufgefordert, den Baubeschluss für das Areal in der Leipziger Straße binnen sechs Wochen aufzuheben - eine Rüge.

„Der Beschluss ist nach Auffassung der Landesdirektion Sachsen rechtswidrig, weil bei der Beratung und Beschlussfassung eine wegen Befangenheit ausgeschlossene Stadträtin mitgewirkt hat“, erklärt LDSprecher Ingolf Ulrich (49).

So soll das Wohnprojekt „Marina Garden“ an der Hafencity künftig aussehen. Ob es auch so umgesetzt wird, ist fraglich.
So soll das Wohnprojekt „Marina Garden“ an der Hafencity künftig aussehen. Ob es auch so umgesetzt wird, ist fraglich.

Jaqueline Muth selbst ist überrascht von der LD-Rüge: „Im Bauausschuss und auch im Stadtrat wurde über meine mögliche Befangenheit diskutiert - jedes Mal ist sie ausgeschlossen worden.

Juristisch wäre ich nur befangen, wenn ich aus dem Beschluss einen geldlichen Vorteil gehabt hätte oder ich Freiraum-Vorstandsmitglied gewesen wäre. Beides war und ist nicht der Fall.“ Für „Marina Garden“-Investorin Regine Töberich war die LDEntscheidung nur eine Frage der Zeit: „Noch in dieser Woche erwarte ich jetzt endlich den positiven Bauvorbescheid.

Läuft alles nach Plan, startet das Bauprojekt in sechs Monaten.“ Einen Teil - erfolg hat sie erzielt: Vergangene Woche wurden die Freiraum- Lebenskünstler vom bis dato besetzten Areal geräumt.

So berichtete MOPO24:

Polizei räumt Elbe-Grundstück

Architektin will Elberadweg sperren

Wird Architektin enteignet, wenn sie Elberadweg sperrt?

Fotos: PR/Marina Garden, Petra Hornig, Thomas Türpe

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.052

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.005

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.411

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.956

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.081

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.252

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.507

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.968

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.621

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.489

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

294

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.750

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.769

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

197

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.872

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.148

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.654

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.394

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.659

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.406

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.186

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.009

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

283

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.530

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.505

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.887

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.873

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.580
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.228

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.647
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.457

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.614

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.275

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.937

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.367

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

924

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.021

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.438

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.695

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.158

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

217

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.497

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

25.032