Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

TOP

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

TOP

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

NEU

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

NEU
4.698

Wegen dieser Frau: Rathaus-Beschluss gekippt!

Dresden - Die unendliche Geschichte um das Wohnprojekt „Marina Garden“ an der Hafencity ist um eine Episode reicher. Ende Januar beschloss der Stadtrat - wider Willen der Investorin -, das Projekt als Schmalspur-Variante zuzulassen. Nun kippte die Landesdirektion den Beschluss, weil eine befangene Rätin abgestimmt habe.
Linken-Stadträtin Jaqueline Muth (33, li.) und Investorin Regine Töberich.
Linken-Stadträtin Jaqueline Muth (33, li.) und Investorin Regine Töberich.

Von Dirk Hein und Andrzej Rydzik

Dresden - Die unendliche Geschichte um das Wohnprojekt „Marina Garden“ in Pieschen: Ende Januar beschloss der Stadtrat - wider Willen der Investorin -, das Projekt als Schmalspur-Variante zuzulassen (MOPO berichtete). Nun kippte die Landesdirektion den Beschluss, weil eine befangene Rätin abgestimmt habe.

Ins Visier der Landesdirektion (LD) ist Linken- Stadträtin Jaqueline Muth (33) wegen ihrer Mitgliedschaft im Freiraum Elbtal e.V. geraten. Die LD hat die Stadt nun aufgefordert, den Baubeschluss für das Areal in der Leipziger Straße binnen sechs Wochen aufzuheben - eine Rüge.

„Der Beschluss ist nach Auffassung der Landesdirektion Sachsen rechtswidrig, weil bei der Beratung und Beschlussfassung eine wegen Befangenheit ausgeschlossene Stadträtin mitgewirkt hat“, erklärt LDSprecher Ingolf Ulrich (49).

So soll das Wohnprojekt „Marina Garden“ an der Hafencity künftig aussehen. Ob es auch so umgesetzt wird, ist fraglich.
So soll das Wohnprojekt „Marina Garden“ an der Hafencity künftig aussehen. Ob es auch so umgesetzt wird, ist fraglich.

Jaqueline Muth selbst ist überrascht von der LD-Rüge: „Im Bauausschuss und auch im Stadtrat wurde über meine mögliche Befangenheit diskutiert - jedes Mal ist sie ausgeschlossen worden.

Juristisch wäre ich nur befangen, wenn ich aus dem Beschluss einen geldlichen Vorteil gehabt hätte oder ich Freiraum-Vorstandsmitglied gewesen wäre. Beides war und ist nicht der Fall.“ Für „Marina Garden“-Investorin Regine Töberich war die LDEntscheidung nur eine Frage der Zeit: „Noch in dieser Woche erwarte ich jetzt endlich den positiven Bauvorbescheid.

Läuft alles nach Plan, startet das Bauprojekt in sechs Monaten.“ Einen Teil - erfolg hat sie erzielt: Vergangene Woche wurden die Freiraum- Lebenskünstler vom bis dato besetzten Areal geräumt.

So berichtete MOPO24:

Polizei räumt Elbe-Grundstück

Architektin will Elberadweg sperren

Wird Architektin enteignet, wenn sie Elberadweg sperrt?

Fotos: PR/Marina Garden, Petra Hornig, Thomas Türpe

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

NEU

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.192
Anzeige

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

1.801

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

603

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.018
Anzeige

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

2.212

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

6.925

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.650
Anzeige

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.045

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

4.404

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

6.350

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

3.952

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.389

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

856

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.219
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.713

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.087

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.204
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.598

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.164

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

10.645

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.605

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

5.857

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

9.351

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.195

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.532

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.469

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.598

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

11.577

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.562

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

7.935

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.696

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.831

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.860

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

7.510

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

12.801

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.336

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.195

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

6.207

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

11.507

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

9.127

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

5.493