Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.102
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
227
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.270
4.731

Wegen dieser Frau: Rathaus-Beschluss gekippt!

Dresden - Die unendliche Geschichte um das Wohnprojekt „Marina Garden“ an der Hafencity ist um eine Episode reicher. Ende Januar beschloss der Stadtrat - wider Willen der Investorin -, das Projekt als Schmalspur-Variante zuzulassen. Nun kippte die Landesdirektion den Beschluss, weil eine befangene Rätin abgestimmt habe.
Linken-Stadträtin Jaqueline Muth (33, li.) und Investorin Regine Töberich.
Linken-Stadträtin Jaqueline Muth (33, li.) und Investorin Regine Töberich.

Von Dirk Hein und Andrzej Rydzik

Dresden - Die unendliche Geschichte um das Wohnprojekt „Marina Garden“ in Pieschen: Ende Januar beschloss der Stadtrat - wider Willen der Investorin -, das Projekt als Schmalspur-Variante zuzulassen (MOPO berichtete). Nun kippte die Landesdirektion den Beschluss, weil eine befangene Rätin abgestimmt habe.

Ins Visier der Landesdirektion (LD) ist Linken- Stadträtin Jaqueline Muth (33) wegen ihrer Mitgliedschaft im Freiraum Elbtal e.V. geraten. Die LD hat die Stadt nun aufgefordert, den Baubeschluss für das Areal in der Leipziger Straße binnen sechs Wochen aufzuheben - eine Rüge.

„Der Beschluss ist nach Auffassung der Landesdirektion Sachsen rechtswidrig, weil bei der Beratung und Beschlussfassung eine wegen Befangenheit ausgeschlossene Stadträtin mitgewirkt hat“, erklärt LDSprecher Ingolf Ulrich (49).

So soll das Wohnprojekt „Marina Garden“ an der Hafencity künftig aussehen. Ob es auch so umgesetzt wird, ist fraglich.
So soll das Wohnprojekt „Marina Garden“ an der Hafencity künftig aussehen. Ob es auch so umgesetzt wird, ist fraglich.

Jaqueline Muth selbst ist überrascht von der LD-Rüge: „Im Bauausschuss und auch im Stadtrat wurde über meine mögliche Befangenheit diskutiert - jedes Mal ist sie ausgeschlossen worden.

Juristisch wäre ich nur befangen, wenn ich aus dem Beschluss einen geldlichen Vorteil gehabt hätte oder ich Freiraum-Vorstandsmitglied gewesen wäre. Beides war und ist nicht der Fall.“ Für „Marina Garden“-Investorin Regine Töberich war die LDEntscheidung nur eine Frage der Zeit: „Noch in dieser Woche erwarte ich jetzt endlich den positiven Bauvorbescheid.

Läuft alles nach Plan, startet das Bauprojekt in sechs Monaten.“ Einen Teil - erfolg hat sie erzielt: Vergangene Woche wurden die Freiraum- Lebenskünstler vom bis dato besetzten Areal geräumt.

So berichtete MOPO24:

Polizei räumt Elbe-Grundstück

Architektin will Elberadweg sperren

Wird Architektin enteignet, wenn sie Elberadweg sperrt?

Fotos: PR/Marina Garden, Petra Hornig, Thomas Türpe

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.424
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
798
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
255
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
401
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
60
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
136
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.154
Anzeige
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.117
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.290
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
131
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
161
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
2.982
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.007
Anzeige
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.715
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.522
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
263
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
139
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.887
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.085
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.732
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.564
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.799
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
765
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.956
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
727
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.869
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
666
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.514
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
575
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
196
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
110
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.372
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
948
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.387
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
265
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.069
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.124
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.394
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
289
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.070
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
247
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.068
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.492
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
267
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.631
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.051
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.847
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.021
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.566
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.072