Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

Top

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

Top

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

Neu

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.394
Anzeige
4.698

Wegen dieser Frau: Rathaus-Beschluss gekippt!

Dresden - Die unendliche Geschichte um das Wohnprojekt „Marina Garden“ an der Hafencity ist um eine Episode reicher. Ende Januar beschloss der Stadtrat - wider Willen der Investorin -, das Projekt als Schmalspur-Variante zuzulassen. Nun kippte die Landesdirektion den Beschluss, weil eine befangene Rätin abgestimmt habe.
Linken-Stadträtin Jaqueline Muth (33, li.) und Investorin Regine Töberich.
Linken-Stadträtin Jaqueline Muth (33, li.) und Investorin Regine Töberich.

Von Dirk Hein und Andrzej Rydzik

Dresden - Die unendliche Geschichte um das Wohnprojekt „Marina Garden“ in Pieschen: Ende Januar beschloss der Stadtrat - wider Willen der Investorin -, das Projekt als Schmalspur-Variante zuzulassen (MOPO berichtete). Nun kippte die Landesdirektion den Beschluss, weil eine befangene Rätin abgestimmt habe.

Ins Visier der Landesdirektion (LD) ist Linken- Stadträtin Jaqueline Muth (33) wegen ihrer Mitgliedschaft im Freiraum Elbtal e.V. geraten. Die LD hat die Stadt nun aufgefordert, den Baubeschluss für das Areal in der Leipziger Straße binnen sechs Wochen aufzuheben - eine Rüge.

„Der Beschluss ist nach Auffassung der Landesdirektion Sachsen rechtswidrig, weil bei der Beratung und Beschlussfassung eine wegen Befangenheit ausgeschlossene Stadträtin mitgewirkt hat“, erklärt LDSprecher Ingolf Ulrich (49).

So soll das Wohnprojekt „Marina Garden“ an der Hafencity künftig aussehen. Ob es auch so umgesetzt wird, ist fraglich.
So soll das Wohnprojekt „Marina Garden“ an der Hafencity künftig aussehen. Ob es auch so umgesetzt wird, ist fraglich.

Jaqueline Muth selbst ist überrascht von der LD-Rüge: „Im Bauausschuss und auch im Stadtrat wurde über meine mögliche Befangenheit diskutiert - jedes Mal ist sie ausgeschlossen worden.

Juristisch wäre ich nur befangen, wenn ich aus dem Beschluss einen geldlichen Vorteil gehabt hätte oder ich Freiraum-Vorstandsmitglied gewesen wäre. Beides war und ist nicht der Fall.“ Für „Marina Garden“-Investorin Regine Töberich war die LDEntscheidung nur eine Frage der Zeit: „Noch in dieser Woche erwarte ich jetzt endlich den positiven Bauvorbescheid.

Läuft alles nach Plan, startet das Bauprojekt in sechs Monaten.“ Einen Teil - erfolg hat sie erzielt: Vergangene Woche wurden die Freiraum- Lebenskünstler vom bis dato besetzten Areal geräumt.

So berichtete MOPO24:

Polizei räumt Elbe-Grundstück

Architektin will Elberadweg sperren

Wird Architektin enteignet, wenn sie Elberadweg sperrt?

Fotos: PR/Marina Garden, Petra Hornig, Thomas Türpe

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

Neu

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.626
Anzeige

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

Neu

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

Neu

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

Neu

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.941
Anzeige

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

Neu

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

452

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

2.974

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.644
Anzeige

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.012

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

1.591

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

1.761
Anzeige

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

6.010

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

4.078

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.471

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

2.462

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

1.919
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

2.437

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

5.151

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.823

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

16.525

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

6.608

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

4.683

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

4.891

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

5.550

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.443

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

19.281

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

4.943

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

6.659

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.908

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.481

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.485

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.882

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

8.702

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.373

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

7.302

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

9.146

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

5.299

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.402

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

669

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

6.086

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

4.127

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

9.085

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

17.435

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.713

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

12.232

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.968

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

27.271
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

10.236

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

14.537

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.667

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

3.932