Ex-Fußballer Basler erklärt bei Lanz: "Vor dem CL-Finale 1999 saß ich bis halb vier an der Bar!" 10.488
SPD lehnt GroKo-Aus ab und will Gespräche mit der Union Top
Wetterdienst warnt vor Sturmböen: Wie heftig wird's am Adventssonntag wirklich? Top
Heute bei Euronics: Apple AirPods zum mega Preis! 3.492 Anzeige
Duisburg: Mann versteckt seine getötete Frau (26) in einem Koffer Top Update
10.488

Ex-Fußballer Basler erklärt bei Lanz: "Vor dem CL-Finale 1999 saß ich bis halb vier an der Bar!"

Mario Basler erzählt offen über Alkohol und Zigaretten vor wichtigen Spielen

Das Champions-League-Finale 1999 war das bis dahin größte Spiel im Leben von Mario Basler. Auf diese Partie bereitete sich der Ex-Fußballer an der Hotelbar vor.

Hamburg - Es war eines der legendärsten Champions-League-Finals in der Geschichte. FC Bayern München führt im Camp Nou von Barcelona gegen Manchester United durch ein Tor von Mario Basler bis zur 90. Minute.

Mario Basler blickte in der Sendung auf das verlorene Champions-League-Finale 1999 zurück.
Mario Basler blickte in der Sendung auf das verlorene Champions-League-Finale 1999 zurück.

Was dann folgte, werden nur die wenigsten Fußball-Fans vergessen haben. Manchester United dreht noch in der Nachspielzeit die Partie und gewann am Ende mit 2:1. Es war der schlimmste Abend für den FC Bayern München in seiner Geschichte.

Einer, der an diesem verrückten Abend dabei war, trägt den Namen Mario Basler. Der heute 50-Jährige war am Donnerstagabend in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" zu Gast und plauderte offen über das Spiel und die Nacht zuvor.

Die hat er nach eigener Aussage bis um halb vier Uhr nachts an der Hotelbar verbracht. "Ich habe ein paar Bier getrunken und war am nächsten Tag der beste Mann auf dem Platz", erklärte Basler.

Während er sich seine "sieben, acht, neun" Bierchen reinpfiff, unterhielt er sich noch mit den eigenen Fans. Moderator Markus Lanz kam das Ganze seltsam vor und fragte, ob das nicht sehr viel Bier gewesen sei. Doch Basler konterte trocken: "Von elf bis halb vier ist doch eine lange Zeit."

Der Torschütze zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung der Bayern behauptete sogar, dass, wenn seine Mannschaftskollegen mit ihm an der Bar gesessen hätten, sie das Spiel gewonnen hätten.

Aber so kam es bekanntlich nicht. Auch, weil Mario Basler zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Platz stand. Er wurde in der 89. Minute für den heutigen Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic ausgewechselt. "Eigentlich bin ich Champions-League-Sieger", sagte er mit einem Schmunzeln.

Basler hätte auch auf dem Zimmer getrunken

Was in der Nachspielzeit passierte, konnte der Ex-Fußballer kaum glauben.
Was in der Nachspielzeit passierte, konnte der Ex-Fußballer kaum glauben.

Davon war er zuvor auch felsenfest überzeugt. Auch in der Nacht an der Bar, als Trainer Ottmar Hitzfeld ihn aufforderte, in sein Zimmer zu sehen, weil er ihn sonst nicht spielen lassen könne. "Dann können wir auch nicht gewinnen", lautete laut Basler seine Antwort auf die Aufforderung.

Doch selbst auf dem Zimmer hätte der Ex-Profi die Finger nicht vom Alkohol gelassen. "In der Bar waren zwei Bier und ich wäre auch nicht eher ins Bett gegangen", verriet Basler, der heute noch erst spät in der Nacht schlafen geht.

Das bittere Ende der Partie aus Münchener Sicht erlebte der damalige 31-Jährige bereits aus der Kabine. "Nach dem 2:1 bin ich reingegangen, hab mir eine Zigarette angemacht und ein Bier geholt." Als seine Mannschaftskollegen nach und nach kamen, war er schon bei "drei, vier Zigaretten und zwei, drei Bier".

Basler setzte nach der Partie dort an, wo er in der Nacht zuvor aufgehört hatte. In der heutigen Zeit wäre das kaum noch möglich, zu gläsern ist der Fußball und das Leben der Profis geworden.

Und genau deswegen schaut sich er sich auch keine Spiele mehr an, sondern lieber "Sturm der Liebe". "Das ist kein Fußball mehr, es ist langweilig. Ich komme nicht mehr klar, die spielen von der Mittellinie zurück zum Torwart", erklärte Basler.

Wegen solcher Aussagen und Geschichten lieben die Fans den Ex-Fußball mit seinen Ecken und Kanten, die es in der heutigen Zeit nicht mehr zu geben scheint.

Fotos: Christoph Soeder/dpa, Imago Images / Ulmer

Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 18.269 Anzeige
Feuerwand rollt unkontrolliert auf Sydney zu Top
Nach Geldwäsche-Razzia: Millionen-Bußgeld für Deutsche Bank! Neu
Geniale Technik bis zu 42% günstiger! Diese Produkte gibt's bis Samstag in Hildesheim 7.043 Anzeige
Gas-Explosion in Hochhaus: Fünf Menschen gestorben Neu
Herzzerreißend: Junge (5) bringt Kindergarten-Gruppe zu seiner Adoption mit Neu
Möbelhaus in Cottbus öffnet am Sonntag und verkauft viele Artikel super günstig Anzeige
Beeindruckendes Kunstwerk! Künstler baut Verkehrsstau aus Sand Neu
Betrieb auf Elektro-Autobahn startet mit deutlicher Verzögerung Neu
Dieses Hotel im Spreewald ist ein Geheimtipp für Kurzentschlossene 18.766 Anzeige
Mann benutzt Katze als Kehrschaufel, weil sie Dreck gemacht hat Neu
Katze kurz vorm Tod gerettet, dann staunen ihre Retter Neu
Nikolaus in misslicher Lage: Polizist greift helfend ein Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.365 Anzeige
WhatsApp-Gruppe wird angehenden Lehrern zum Verhängnis! Neu
Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? Neu
Lust, für einen führenden Discounter zu arbeiten? Hier ist es möglich! Anzeige
Mann wirft Hund zum Sterben von Brücke: Jetzt geht er gegen Haftstrafe vor! 798
Verstoßener Hund läuft verzweifelt Familie nach 1.836
Ganzes Dorf in Angst: Über 50 Eisbären belagern Ortschaft 1.133
Hungriger Kannibale: Mann köpft Frau und isst ihr Gehirn mit Reis 1.275
Offiziell: Esken und Walter-Borjans neues SPD-Führungsduo: Wackelt jetzt die GroKo? 217
Legendäre US-Rockband kommt 2020 für ein einziges Konzert nach Deutschland 1.209
Was macht dieser Schwibbogen auf dem Windrad? 7.816
Jason Derulo postet krasses Penis-Bild, Instagram löscht es immer wieder 5.536 Update
VfB-Sportchef Hitzlsperger: Das hat sich nach seinem Coming-out geändert 455
Crash mit Gespann: Mann bremst, da überschlägt sich sein Anhänger! 944
Mega-Talent Haaland wird Wechsel zu RB Leipzig empfohlen 934
Über 6 Stunden tot: Ärzte erwecken Frau wieder zum Leben 4.557
Mann liegt leblos auf Parkbank: Polizei veröffentlicht Foto der Leiche 2.169
Horror in München: Mann will Frau (68) vergewaltigen, als sie mit Hund Gassi geht 2.799
Nach Mord an Georgier im Berliner Tiergarten: Kanzleramtschef Braun appelliert an Moskau 345
Online-Portal Jameda: So dürfen Ärzte im Internet bewertet werden 224
"Wie oft hast du Sex?" Playboy-Model gibt diese verblüffende Antwort 2.222
Junge oder Mädchen? Jetzt ist das Geheimnis um Flusspferd-Baby "Halloween" gelöst! 317
Wie süß: "Köln 50667"-Schauspieler auch hinter der Kamera ein Liebes-Paar! 746
40 Jahre nach größtem Kunstraub der DDR: Verschollene Gemälde wieder aufgetaucht 2.519
Klitschko denkt über Rückkehr in den Boxring nach 695
Zufallskontrolle: Was die Ermittler dann finden, ist heftig! 3.721
Vorwerk baut den Thermomix nicht mehr in Deutschland! 508
Trauer um "Lady Gaga": Deutschlands schönste Kuh ist tot! 1.108
Was ein Pilzsammler in diesem Fass entdeckt, ruft sofort die Polizei auf den Plan 4.091
Kinderpornos gedreht: Dieses Horror-Paar muss in den Knast! 1.663
Diana zur Löwen: Beauty-Bloggerin zeigt Interesse für Politik 352
Polizei tötet mutmaßliche Vergewaltiger und bekommt Applaus 2.986
Angela Merkel besucht erstmals KZ Auschwitz 1.450 Update
Helena Fürst meldet sich aus Krankenhaus: Müssen sich Fans Sorgen machen? 978
Sexpertin Mademoiselle Nicolette meldet sich nach OP zurück: Das ließ sie alles machen 1.487
Mann soll sich in Dutzenden Fällen an Kindern vergangen haben 1.256
So feiert Sami Khedira Weihnachten 451
Brutaler Überfall: Mann öffnet Türe und bekommt Beil ins Gesicht! 6.198
PS-Monster knallt gegen Finanzministerium 4.209