Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

Top

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

Top

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.009
Anzeige
4.523

Mario Mederake flieht wieder aufs Gefängnis-Dach!

Bautzen/Dresden - Es ist schon wieder passiert! Der Dresdner Vergewaltiger und Mädchen-Entführer Mario Mederake (44) hat es wieder getan. Er floh auf das Dach einer JVA.
Mario Mederake (heute 44) im Jahr 2006 bei seiner Flucht auf das Dach der Dresdner JVA.
Mario Mederake (heute 44) im Jahr 2006 bei seiner Flucht auf das Dach der Dresdner JVA.

Bautzen/dresden - Es ist schon wieder passiert! Der Dresdner Vergewaltiger und Mädchen-Entführer Mario Mederake (44) hat es wieder getan. Er floh auf das Dach eines Gefängnisses.

Am Freitagmorgen gegen 8 Uhr gelang es Mederake, auf ein Baugerüst an der Giebelseite eines Hafthauses der Bautzner JVA zu klettern. Das Haus befindet sich mitten in der JVA - also keine Fluchtgefahr.

Er war auf dem Weg zum medizinischen Bereich, ging dabei in einer Gruppe über den Anstaltshof. Plötzlich sprintete er los und erklomm das Gerüst.

Dem stellvertretenden Anstaltsleiter Oliver Schmift gelang es schließlich, am frühen Nachmittag - nach fünf Stunden - Mederake zur Aufgabe zu bewegen.

Oliver Schmidt, stellvertretender Leiter der JVA Bautzen, konnte Mederake zur Aufgabe überreden.
Oliver Schmidt, stellvertretender Leiter der JVA Bautzen, konnte Mederake zur Aufgabe überreden.

Das ist schon der zweite Vorfall mit Mario Mederake. Bereits im November 2006 gelang es dem Mann auf das Dach des Dresdner Knastes am Hammerweg zu kommen und blieb dort 20 Stunden.

Mario Mederake hatte im Januar 2006 die kleine Stephanie R. (damals 13) in Dresden auf ihrem Weg zur Schule entführt.

Er hielt das Kind 36 Tage in seiner Wohnung in Dresden-Gruna gefangen, sperrte sie in eine Kiste und missbrauchte sie Dutzende Male.

Im Dezember 2006 wurde ihm der Prozess gemacht. Er bekam 15 Jahre mit anschließender Sicherungsverwahrung. Er soll so nie mehr frei kommen.

Für Sachsens neuen Justizminister, Sebastian Gemkow (36, CDU) ist das gleich Ärger am ersten Amtstag. Er sagt: "Ich freue mich darüber, dass es durch das umsichtige und professionelle Verhalten der Bediensteten der Justizvollzugsanstalt Bautzen gelungen ist, den Vorfall ohne körperliche Schäden bei den Bediensteten und beim Gefangenen zu beenden.

Ich habe veranlasst, dass gegen den Gefangenen Sicherungsmaßnahmen angeordnet werden und er umgehend in eine andere Justizvollzugsanstalt verlegt wird. Der Vorfall wird jetzt umfassend untersucht."

Der Vater der damals entführten Stephanie, Joachim R. (58), erfuhr am Freitagnachmittag durch MOPO24 von dem erneuten Mederake-Zwischenfall. Er sagt: "Ärgerlich. Ich hätte mir gewünscht, dass ich durch die Justizbehörden direkt davon erfahren hätte. Schließlich hat unsere Familie eine ganz spezielle traurige Verbindung zu diesem Fall."

Aktuell soll Mederake sein Abitur in der JVA gemacht haben. Das hat sich jetzt erledigt!

So spazierte Mederake am 8.11.2006 über das Dach der Dresdner JVA. Dort blieb er 20 Stunden.
So spazierte Mederake am 8.11.2006 über das Dach der Dresdner JVA. Dort blieb er 20 Stunden.

Fotos: Ove Landgraf, Uwe Söder, dapd, dpa

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

Neu

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.056
Anzeige

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

Neu

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

Neu

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

Neu

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

Neu

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Neu

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

Neu

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

3.868

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.225
Anzeige

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

529

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

510

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

690

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

5.140

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

579

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

175

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

1.125

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

1.502

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

435

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.015

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

6.587

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

3.113

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

12.719

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

1.899

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

1.585

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

6.731

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.473

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

2.233
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

800

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

704

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

643

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

3.462

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.281

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

844

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.713

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.343

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

572

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

4.957

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

4.114

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

9.041

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.144

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.420

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.498

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.565

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.056

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

9.755

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

943

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.023

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.476

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

7.381

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

452
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

5.161

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

3.366