Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

6.612

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

2.927

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

1.153

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

2.220
4.070

Mario Mederake flieht wieder aufs Gefängnis-Dach!

Bautzen/Dresden - Es ist schon wieder passiert! Der Dresdner Vergewaltiger und Mädchen-Entführer Mario Mederake (44) hat es wieder getan. Er floh auf das Dach einer JVA.
Mario Mederake (heute 44) im Jahr 2006 bei seiner Flucht auf das Dach der Dresdner JVA.
Mario Mederake (heute 44) im Jahr 2006 bei seiner Flucht auf das Dach der Dresdner JVA.

Bautzen/dresden - Es ist schon wieder passiert! Der Dresdner Vergewaltiger und Mädchen-Entführer Mario Mederake (44) hat es wieder getan. Er floh auf das Dach eines Gefängnisses.

Am Freitagmorgen gegen 8 Uhr gelang es Mederake, auf ein Baugerüst an der Giebelseite eines Hafthauses der Bautzner JVA zu klettern. Das Haus befindet sich mitten in der JVA - also keine Fluchtgefahr.

Er war auf dem Weg zum medizinischen Bereich, ging dabei in einer Gruppe über den Anstaltshof. Plötzlich sprintete er los und erklomm das Gerüst.

Dem stellvertretenden Anstaltsleiter Oliver Schmift gelang es schließlich, am frühen Nachmittag - nach fünf Stunden - Mederake zur Aufgabe zu bewegen.

Oliver Schmidt, stellvertretender Leiter der JVA Bautzen, konnte Mederake zur Aufgabe überreden.
Oliver Schmidt, stellvertretender Leiter der JVA Bautzen, konnte Mederake zur Aufgabe überreden.

Das ist schon der zweite Vorfall mit Mario Mederake. Bereits im November 2006 gelang es dem Mann auf das Dach des Dresdner Knastes am Hammerweg zu kommen und blieb dort 20 Stunden.

Mario Mederake hatte im Januar 2006 die kleine Stephanie R. (damals 13) in Dresden auf ihrem Weg zur Schule entführt.

Er hielt das Kind 36 Tage in seiner Wohnung in Dresden-Gruna gefangen, sperrte sie in eine Kiste und missbrauchte sie Dutzende Male.

Im Dezember 2006 wurde ihm der Prozess gemacht. Er bekam 15 Jahre mit anschließender Sicherungsverwahrung. Er soll so nie mehr frei kommen.

Für Sachsens neuen Justizminister, Sebastian Gemkow (36, CDU) ist das gleich Ärger am ersten Amtstag. Er sagt: "Ich freue mich darüber, dass es durch das umsichtige und professionelle Verhalten der Bediensteten der Justizvollzugsanstalt Bautzen gelungen ist, den Vorfall ohne körperliche Schäden bei den Bediensteten und beim Gefangenen zu beenden.

Ich habe veranlasst, dass gegen den Gefangenen Sicherungsmaßnahmen angeordnet werden und er umgehend in eine andere Justizvollzugsanstalt verlegt wird. Der Vorfall wird jetzt umfassend untersucht."

Der Vater der damals entführten Stephanie, Joachim R. (58), erfuhr am Freitagnachmittag durch MOPO24 von dem erneuten Mederake-Zwischenfall. Er sagt: "Ärgerlich. Ich hätte mir gewünscht, dass ich durch die Justizbehörden direkt davon erfahren hätte. Schließlich hat unsere Familie eine ganz spezielle traurige Verbindung zu diesem Fall."

Aktuell soll Mederake sein Abitur in der JVA gemacht haben. Das hat sich jetzt erledigt!

So spazierte Mederake am 8.11.2006 über das Dach der Dresdner JVA. Dort blieb er 20 Stunden.
So spazierte Mederake am 8.11.2006 über das Dach der Dresdner JVA. Dort blieb er 20 Stunden.

Fotos: Ove Landgraf, Uwe Söder, dapd, dpa

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

678

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.079

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.791

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.661

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.639

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.872

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.589

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.351

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

8.568

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.601

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.955

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.242

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.371

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

12.225

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.339

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.258

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

8.022

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

21.210

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.641

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.257

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.996

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

2.014

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

464

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.193

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.501

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.082

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.534

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.351

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.602

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.994

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.691

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.343

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.073

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.877

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.784

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.885

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.775

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.860

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.778

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

873

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.941

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

20.267

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.165