Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

TOP

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

1.903

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

5.568

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
4.159

Mario Mederake flieht wieder aufs Gefängnis-Dach!

Bautzen/Dresden - Es ist schon wieder passiert! Der Dresdner Vergewaltiger und Mädchen-Entführer Mario Mederake (44) hat es wieder getan. Er floh auf das Dach einer JVA.
Mario Mederake (heute 44) im Jahr 2006 bei seiner Flucht auf das Dach der Dresdner JVA.
Mario Mederake (heute 44) im Jahr 2006 bei seiner Flucht auf das Dach der Dresdner JVA.

Bautzen/dresden - Es ist schon wieder passiert! Der Dresdner Vergewaltiger und Mädchen-Entführer Mario Mederake (44) hat es wieder getan. Er floh auf das Dach eines Gefängnisses.

Am Freitagmorgen gegen 8 Uhr gelang es Mederake, auf ein Baugerüst an der Giebelseite eines Hafthauses der Bautzner JVA zu klettern. Das Haus befindet sich mitten in der JVA - also keine Fluchtgefahr.

Er war auf dem Weg zum medizinischen Bereich, ging dabei in einer Gruppe über den Anstaltshof. Plötzlich sprintete er los und erklomm das Gerüst.

Dem stellvertretenden Anstaltsleiter Oliver Schmift gelang es schließlich, am frühen Nachmittag - nach fünf Stunden - Mederake zur Aufgabe zu bewegen.

Oliver Schmidt, stellvertretender Leiter der JVA Bautzen, konnte Mederake zur Aufgabe überreden.
Oliver Schmidt, stellvertretender Leiter der JVA Bautzen, konnte Mederake zur Aufgabe überreden.

Das ist schon der zweite Vorfall mit Mario Mederake. Bereits im November 2006 gelang es dem Mann auf das Dach des Dresdner Knastes am Hammerweg zu kommen und blieb dort 20 Stunden.

Mario Mederake hatte im Januar 2006 die kleine Stephanie R. (damals 13) in Dresden auf ihrem Weg zur Schule entführt.

Er hielt das Kind 36 Tage in seiner Wohnung in Dresden-Gruna gefangen, sperrte sie in eine Kiste und missbrauchte sie Dutzende Male.

Im Dezember 2006 wurde ihm der Prozess gemacht. Er bekam 15 Jahre mit anschließender Sicherungsverwahrung. Er soll so nie mehr frei kommen.

Für Sachsens neuen Justizminister, Sebastian Gemkow (36, CDU) ist das gleich Ärger am ersten Amtstag. Er sagt: "Ich freue mich darüber, dass es durch das umsichtige und professionelle Verhalten der Bediensteten der Justizvollzugsanstalt Bautzen gelungen ist, den Vorfall ohne körperliche Schäden bei den Bediensteten und beim Gefangenen zu beenden.

Ich habe veranlasst, dass gegen den Gefangenen Sicherungsmaßnahmen angeordnet werden und er umgehend in eine andere Justizvollzugsanstalt verlegt wird. Der Vorfall wird jetzt umfassend untersucht."

Der Vater der damals entführten Stephanie, Joachim R. (58), erfuhr am Freitagnachmittag durch MOPO24 von dem erneuten Mederake-Zwischenfall. Er sagt: "Ärgerlich. Ich hätte mir gewünscht, dass ich durch die Justizbehörden direkt davon erfahren hätte. Schließlich hat unsere Familie eine ganz spezielle traurige Verbindung zu diesem Fall."

Aktuell soll Mederake sein Abitur in der JVA gemacht haben. Das hat sich jetzt erledigt!

So spazierte Mederake am 8.11.2006 über das Dach der Dresdner JVA. Dort blieb er 20 Stunden.
So spazierte Mederake am 8.11.2006 über das Dach der Dresdner JVA. Dort blieb er 20 Stunden.

Fotos: Ove Landgraf, Uwe Söder, dapd, dpa

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

8.118

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

3.706

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

2.876

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

788

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

1.977

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.389

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

5.619

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

5.519

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.091

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.501

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

1.960

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.603

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.227

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.065

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

8.825

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.297

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

969

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

3.890

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.324

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.048

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.641

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.291

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.742

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.906

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.893
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.466

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.665

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.692

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.468

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.482

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.237

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.952

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.359

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.464

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.491

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.522

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

860

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.669

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.476

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.810

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.360

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.929