Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

TOP

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

NEU

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

2.188

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.361
4.181

Mario Mederake flieht wieder aufs Gefängnis-Dach!

Bautzen/Dresden - Es ist schon wieder passiert! Der Dresdner Vergewaltiger und Mädchen-Entführer Mario Mederake (44) hat es wieder getan. Er floh auf das Dach einer JVA.
Mario Mederake (heute 44) im Jahr 2006 bei seiner Flucht auf das Dach der Dresdner JVA.
Mario Mederake (heute 44) im Jahr 2006 bei seiner Flucht auf das Dach der Dresdner JVA.

Bautzen/dresden - Es ist schon wieder passiert! Der Dresdner Vergewaltiger und Mädchen-Entführer Mario Mederake (44) hat es wieder getan. Er floh auf das Dach eines Gefängnisses.

Am Freitagmorgen gegen 8 Uhr gelang es Mederake, auf ein Baugerüst an der Giebelseite eines Hafthauses der Bautzner JVA zu klettern. Das Haus befindet sich mitten in der JVA - also keine Fluchtgefahr.

Er war auf dem Weg zum medizinischen Bereich, ging dabei in einer Gruppe über den Anstaltshof. Plötzlich sprintete er los und erklomm das Gerüst.

Dem stellvertretenden Anstaltsleiter Oliver Schmift gelang es schließlich, am frühen Nachmittag - nach fünf Stunden - Mederake zur Aufgabe zu bewegen.

Oliver Schmidt, stellvertretender Leiter der JVA Bautzen, konnte Mederake zur Aufgabe überreden.
Oliver Schmidt, stellvertretender Leiter der JVA Bautzen, konnte Mederake zur Aufgabe überreden.

Das ist schon der zweite Vorfall mit Mario Mederake. Bereits im November 2006 gelang es dem Mann auf das Dach des Dresdner Knastes am Hammerweg zu kommen und blieb dort 20 Stunden.

Mario Mederake hatte im Januar 2006 die kleine Stephanie R. (damals 13) in Dresden auf ihrem Weg zur Schule entführt.

Er hielt das Kind 36 Tage in seiner Wohnung in Dresden-Gruna gefangen, sperrte sie in eine Kiste und missbrauchte sie Dutzende Male.

Im Dezember 2006 wurde ihm der Prozess gemacht. Er bekam 15 Jahre mit anschließender Sicherungsverwahrung. Er soll so nie mehr frei kommen.

Für Sachsens neuen Justizminister, Sebastian Gemkow (36, CDU) ist das gleich Ärger am ersten Amtstag. Er sagt: "Ich freue mich darüber, dass es durch das umsichtige und professionelle Verhalten der Bediensteten der Justizvollzugsanstalt Bautzen gelungen ist, den Vorfall ohne körperliche Schäden bei den Bediensteten und beim Gefangenen zu beenden.

Ich habe veranlasst, dass gegen den Gefangenen Sicherungsmaßnahmen angeordnet werden und er umgehend in eine andere Justizvollzugsanstalt verlegt wird. Der Vorfall wird jetzt umfassend untersucht."

Der Vater der damals entführten Stephanie, Joachim R. (58), erfuhr am Freitagnachmittag durch MOPO24 von dem erneuten Mederake-Zwischenfall. Er sagt: "Ärgerlich. Ich hätte mir gewünscht, dass ich durch die Justizbehörden direkt davon erfahren hätte. Schließlich hat unsere Familie eine ganz spezielle traurige Verbindung zu diesem Fall."

Aktuell soll Mederake sein Abitur in der JVA gemacht haben. Das hat sich jetzt erledigt!

So spazierte Mederake am 8.11.2006 über das Dach der Dresdner JVA. Dort blieb er 20 Stunden.
So spazierte Mederake am 8.11.2006 über das Dach der Dresdner JVA. Dort blieb er 20 Stunden.

Fotos: Ove Landgraf, Uwe Söder, dapd, dpa

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

4.173

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.297

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.678
Anzeige

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

4.908

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

1.912

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.623
Anzeige

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

580

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

362

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.009
Anzeige

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

943

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

1.339

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

215

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

3.305

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

2.334

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.229

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.197

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.197

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

1.991

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

4.895

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.097

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

3.871

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

583

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

4.491

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.400

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

7.248

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.554

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

4.904

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

8.938

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.263

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

9.603

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.622

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

4.616

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

11.385

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

9.411

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

910

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.177
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.513

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

6.029

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

5.327

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

7.756

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.464

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.223

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.932