Tödlicher Unfall bei Tempo 220: Männer verbrennen nach Reifenpanne im Ferrari Top Schreckliches Zugunglück in Taiwan: 17 Tote und über 100 Verletzte, davon viele schwer Top Heute stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 8.985 Anzeige "Blutende Personen im Zug": 200 Hooligans von Hannover und Köln randalieren Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 8.298 Anzeige
3.112

Brandanschlag auf Bootshaus! Mitglieder: "Bauen den Großteil selbst auf"

Am 27. Juli steckten Feuerteufel das Bootshaus eines Kanuvereins in Markranstädt bei Leipzig in Brand. Fünf Monate später läuft der Aufbau immer noch.

Von Nico Zeißler

Mehrere Stellen des Vereinshauses des KFC Markranstädt wurden im Sommer in Brand gesteckt.
Mehrere Stellen des Vereinshauses des KFC Markranstädt wurden im Sommer in Brand gesteckt.

Markranstädt - Fast auf den Tag genau vor fünf Monaten steckten Feuerteufel das Bootshaus des Kanu- und Freizeitclubs (KFC) Markranstädt am Kulkwitzer See bei Leipzig in Brand (TAG24 berichtete). Um den Wiederaufbau kümmern sich vor allem die Vereinsmitglieder und Helfer.

Am Morgen des 27. Juli hatte ein Vereinsmitglied den Brand entdeckt. An mehreren Stellen wurde das Bootshaus am westlichen Ufer des "Kulkis" in Brand gesetzt.

"Der entstandene Schaden liegt bei rund 70.000 Euro", sagte der KFC-Vorstandsvorsitzende Kevin Kolster (31) zu TAG24. In Mitleidenschaft gezogen wurden der Kraft- und Clubraum, die Trainer-Umkleide, Küche, Lager samt Lebensmitteln und der Dachboden.

Die Unbekannten benutzten damals Spiritus und Lampenöl, um den Brand zu beschleunigen. "Wir haben die Substanzen in der oberen Etage gefunden", so Kolster.

Nach der Neutralisierung der Brandschäden und Entkernung durch die "Mibag", werden die Mitglieder des Kanuvereins den Großteil ihres Bootshauses in Eigenarbeit aufbauen. Dazu wurden nahezu alle Wände der unteren Etage herausgeschlagen. "Um den Trockenbau werden wir uns selbst kümmern, Spachteln und Schleifen wird aber eine Firma machen", so der Vorstandsvorsitzende.

In mühevoller Kleinarbeit haben die Vereinsmitglieder ihr Bootshaus komplett entkernt und Wände herausgerissen.
In mühevoller Kleinarbeit haben die Vereinsmitglieder ihr Bootshaus komplett entkernt und Wände herausgerissen.

Der Vater eines Mitglieds, der in einer Sanitärfirma arbeitet, wird die Heizung wieder in Schuss bringen.

Ein anderer kündigte an, den Fensterbau in die Hand zu nehmen. Sämtliche Leitungen wollen die KFC-Mitglieder ebenfalls selbst verlegen. Nur um den Anschluss muss sich dann eine Spezialfirma kümmern.

Das Verfahren des Brandes wurde am 19. Oktober von der Kripo eingestellt und an die Staatsanwaltschaft übergeben. Hinweise zur Identität der Täter und deren Motiv werden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt.

Eine Reihe der Solidarität machte sich in der 15.000-Einwohner-Kleinstadt und der Umgebung breit. "Wir freuen uns sehr, dass bereits um die 4500 Euro gespendet wurden", sagte Kevin Kolster.

Der dickste Batzen kam von der ortsansässigen Marien-Apotheke, die allein 2000 Euro auf das Konto des 1974 gegründeten KFC überwies.

Um den Trockenbau wollen sich die Mitglieder selbst kümmern. Einige Arbeiten müssen sie aber auch von Spezialfirmen erledigen lassen.
Um den Trockenbau wollen sich die Mitglieder selbst kümmern. Einige Arbeiten müssen sie aber auch von Spezialfirmen erledigen lassen.

Weitere 1000 Euro spendete der Abschlepp- und Servicedienst (ASD) Schkeuditz. Und auch die Stadt Markranstädt beteiligte sich mit 500 Euro an den Kosten. Der Rest stammt von Privatpersonen.

Den Mitgliedern des Kanu- und Freizeitclubs ist es ein besonders großes Anliegen, ihr geliebtes Vereinshaus wieder auf Vordermann zu bringen. "Seit der Gründung flossen viele Tausend Euro an Eigenleistung und unzählige Stunden ehrenamtliches Engagement in den Club, das wirft man nicht so einfach weg", sagte der 31-jährige Vorstandsvorsitzende.

Wenn auch Ihr Euch an der Deckung der durch das Feuer entstandenen Kosten beteiligen und dem Verein damit helfen wollt, spendet bitte auf folgendes Konto:

KFC Markranstädt e.V. | IBAN: DE82 8605 5592 1100 3595 55 | BIC: WELADE8LXXX | Verwendungszweck: "Brand KFC, Spende"

"Für Anteilnahme, Hilfe und Unterstützung danken wir euch. Gemeinsam schaffen wir wieder einen ebenso schönen Ort der Begegnung, sportlichen Betätigung und sozialem Engagements", schreibt der Verein auf seiner Facebook-Seite.

Es wird eine gewisse Zeit beanspruchen, bis alles wieder hergerichtet ist. "Wir sind alle berufstätig und müssen die Aufbauarbeit nach Feierabend angehen", sagte der Vorstandsvorsitzende, "aber wir machen das gern, da uns der Verein sehr am Herzen liegt.

Im Juli sagte der Vorstandsvorsitzende Kevin Kolster: "Das gesamte Inventar muss raus!" Angesichts dieser Bilder kein Wunder.
Im Juli sagte der Vorstandsvorsitzende Kevin Kolster: "Das gesamte Inventar muss raus!" Angesichts dieser Bilder kein Wunder.

Fotos: privat

Durch Niedrigwasser im Rhein: Mehrere Bomben bei Bonn entdeckt Neu Für tot erklärt: So reagiert Rowan Atkinson auf die falschen Gerüchte Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.550 Anzeige Alarmierend! In Deutschland fehlen Hunderttausende Kita-Plätze Neu Gab es wegen dieses Details Zoff am Set zwischen Benno Fürmann und Ben Kingsley? Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.040 Anzeige Wieder Migranten-Massenansturm: Ein Toter an Grenzzaun Neu Trotz Druck von Trump: Siemens bekommt wahrscheinlich Milliarden-Auftrag Neu Update Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.368 Anzeige MotoGP-Star am Boden! Marc Marquez verletzt sich beim WM-Jubel Neu Enttäuschend: HSV bleibt im Heimspiel gegen Bochum ohne Tor Neu Neues Traumpaar! Helene Fischer macht's jetzt mit diesem Superstar Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.054 Anzeige 850.000 Euro Schaden: Mann setzt McLaren gegen Gartenmauer Neu Feuerwehrmann stirbt bei Unwetter, als sein Lkw in den Fluten umkippt Neu
Beim bizarren Liebesspiel verloren? Sexpuppe treibt im Kanal Neu Paar zeugt zwei Kinder: Doch dann fliegt ihr schreckliches Geheimnis auf Neu
"Wie ein misshandelter Körper": Shirin David über OP-Horror! Neu Flüsse immer flacher, Frachter immer teurer Neu Benz-Fahrer brettert mit Tempo 132 durch City und muss krasses Bußgeld blechen Neu Darum wollen Bibi und Julian den Namen ihres Sohnes nicht verraten Neu Schock bei Party: Boden stürzt unter Tanzenden zusammen! Mindestens 30 Verletzte Neu Wie bitte? George Clooney sucht sieben Nannys für seine Zwillinge Neu Seehofer tritt zurück, wenn er für Absturz verantwortlich gemacht wird Neu Überfall auf Geldtransporter und Schüsse auf Polizei: Diebe machten keine Beute! 1.700 Echt jetzt? Schwangere Meghan macht überraschendes Geständnis 1.852 Barfuß und im Schlafanzug: Junge (8) will alleine seine Oma besuchen 1.283 Bauer sucht Frau: Anna wehrt sich gegen schwere Anschuldigungen, die ihr und Gerald gelten 13.234 Jungs wollen Auto Starthilfe geben, dann steht plötzlich eine ganze Straße ohne Strom da 1.390 Polizisten werden in Gaststätte attackiert: Beamter landet im Krankenhaus 289 Christina Stürmer nimmt Tochter (2) mit auf Tour! 706 Neue Studie: Das sagt die Länge der Finger über deine Sexualität 1.769 Bräutigam begeht auf eigener Hochzeit riesigen Fehler 2.634 Hilfsbereiter Mann will Bettler Essen kaufen und bereut es sofort! 2.935 Mann zündet Haus an, in dem sich Mutter mit ihren Kindern befindet 1.306 Nach Pharma-Skandal: Das fordert Brandenburgs neue Ministerin! 424 Victoria Beckham im Tal der Tränen! Wie schlimm ist die Krise mit David wirklich? 1.140 Familiendrama in Gera: Sohn versuchte Mutter vom Balkon zu stürzen 7.036 Motsi Mabuse verrät schönsten Moment ihres Lebens: Die Fans schmelzen dahin! 613 Er lief zu Fuß über die Autobahn: 19-Jähriger wird von Lkw erfasst und schwer verletzt 725 Ihm reicht's! Ex-BTN-Star Pascal Kappés rastet auf Instagram aus 15.159 250 AfD-Anhänger treffen auf 2500 Gegendemonstranten 2.162 Nach Crash gegen Pfeiler: Person verbrennt in Auto 3.099 Update Streit um Zeitumstellung: Was ist denn nun besser, Sommer- oder Winterzeit? 1.679 Lebensgefahr! Polo kracht in Fahrradfahrer 541 40 Tonnen schwerer Fleisch-Laster kippt um: A8 war stundenlang gesperrt 1.441 Update Schock: Als eine Familie das in ihrem Koffer entdeckt, ruft sie die Feuerwehr 2.305 Unfassbare Mordserie mit mehr als 100 Taten: Ex-Pfleger Niels Högel gesteht weitere Tötung 785 Bühnensturz und Heiratsantrag bei Florian Silbereisen 29.713 Drei Männer springen in den Main: Einer überlebt nicht 3.615