Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 2.811 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.144 Anzeige
6.534

Fix: Das ist der neue Verein von Ex-Dynamo-Keeper Markus Schubert!

Markus Schubert hat einen Vertrag beim FC Schalke 04 unterschrieben

Es hatte sich angedeutet, nun ist es offiziell: Markus Schubert wechselt zum FC Schalke 04. Seinen Vertrag bei Dynamo Dresden hatte er nicht verlängert.

Von Stefan Bröhl

Gelsenkirchen - Markus Schubert (21) wechselt vom schwarz-gelben ins königsblaue Trikot! Der frühere Torwart von Dynamo Dresden ist ablösefrei zum FC Schalke 04 gewechselt.

Markus Schubert wurde bei Dynamo Dresden gut ausgebildet und ist ein großes Torwart-Talent.
Markus Schubert wurde bei Dynamo Dresden gut ausgebildet und ist ein großes Torwart-Talent.

Das bestätigten die Schalker auf ihrer Website. Schubert erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

"Ein wichtiger Faktor bei der Verpflichtung von Markus war das Urteil unseres Torwarttrainers Simon Henzler, der große Stücke auf ihn hält", sagte Sportvorstand Jochen Schneider auf der S04-Homepage.

"Ich bin absolut davon überzeugt, hier meinen nächsten Schritt machen zu können und habe meine Entscheidung aus vielen Anfragen sehr bewusst getroffen: Ich hatte tolle Gespräche mit den Verantwortlichen, genauso hat mich Torwarttrainer Simon Henzler mit seinen Vorstellungen von Torwarttraining begeistert", betont Schubert.

"Schalke 04 verbinde ich mit tollen Fans, Leidenschaft, Ambitionen und ehrlicher Arbeit: Damit kann ich mich zu 100 Prozent identifizieren. Ich werde alles geben, dass Schalke 04 erfolgreich sein wird, und freue mich riesig auf die Aufgabe."

Dort hat er allerdings harte Konkurrenz. Schon bei der deutschen U21 verlor er das Rennen gegen Schalkes Nummer eins Alexander Nübel (22).

Markus Schubert wohl vorerst nur die Nummer zwei hinter Alexander Nübel

Ob Markus Schubert spielen wird, hängt auch von Alexander Nübel ab. Bleibt er auf Schalke, stehen Schuberts Chancen schlecht.
Ob Markus Schubert spielen wird, hängt auch von Alexander Nübel ab. Bleibt er auf Schalke, stehen Schuberts Chancen schlecht.

Dessen Vertrag läuft bei den Knappen allerdings schon am 30. Juni 2020 aus. Wenn er seinen Kontrakt nicht verlängert, könnte S04 nur noch in diesem Sommer eine Ablösesumme für das Top-Talent kassieren.

Die Interessenten stehen nach Nübels starkem Turnier Schlange, woran auch sein bitterer Fehler im Finale nichts änderte.

So sollen laut der "Sport Bild" der FC Bayern München, FC Chelsea, FC Arsenal London, Tottenham Hotspur, Paris Saint-Germain, Atlético Madrid, der AS Rom und RasenBallsport Leipzig an ihm dran sein.

Solange Nübel, der sich bei Schalke gegen niemand geringeren als Kapitän Ralf Fährmann (30) im Kasten durchsetzte, aber bei den Königsblauen ist, wird Schubert wohl nur ein Bankplatz bleiben. Insgeheim dürfte er aber auf einen Abgang hoffen. Dann wäre ihm der Weg zur Nummer eins in Gelsenkirchen nämlich geebnet.

Denn Fährmann war wenige Minuten zuvor zum Premier-League-Aufsteiger Norwich City gewechselt (TAG24 berichtete). Mit Michael Langer (34) steht ein weiterer routinierter Ersatztorwart bei Schalke unter Vertrag, der als Nummer drei vorgesehen ist.

Markus Schuberts Zeit bei Dynamo Dresden endete unschön

Markus Schubert will spätestens 2020 die Nummer eins beim FC Schalke 04 werden.
Markus Schubert will spätestens 2020 die Nummer eins beim FC Schalke 04 werden.

Schubert, der bei Dynamo Dresden ausgebildet wurde, war dort unumstrittener Stammspieler und machte insgesamt 43 Partien für die Profis.

Seine Zeit bei Dynamo ging für alle Seiten äußerst unschön zu Ende. Denn der junge Keeper stand im Kreuzfeuer der Fankritik und wurde von eigenen Anhängern angefeindet.

Die Gründe: Schubert hatte seinen Ausbildungsverein erst lange hingehalten und sich dann gegen eine Vertragsverlängerung bei der SGD entschieden. Das wiederum hatte zur Folge, dass Dynamo ihn ablösefrei ziehen lassen musste, nachdem man jahrelang viel in seine Ausbildung investiert hatte.

Dresdens Coach Cristian Fiel musste die zugespitzte Situation am Saisonende entschärfen, seinen Schlussmann in Schutz- und ihn in den letzten Spielen aus dem Kader nehmen.

Zuvor zeigte Schubert jedoch seine herausragenden Fähigkeiten: Mit reaktionsschnellen Paraden, seiner ruhigen Ausstrahlung, guter Strafraumbeherrschung und soliden fußballerischen Fähigkeiten sicherte er den Dresdnern den ein oder anderen Punkt. Er war der beste Dynamo-Spieler der abgelaufenen Saison (TAG24 berichtete).

Fotos: Picture Point/ Sven Sonntag, Lutz Hentschel, DPA

Remis zum Saisonauftakt: TSV 1860 verpasst Sieg gegen Münster 683
Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod 5.890
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! Anzeige
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen 1.221
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht 3.039
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 6.115
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 3.967
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 8.403
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 11.516
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 756
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 742
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 4.860
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 2.642
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 1.000
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 4.114
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 828
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 6.018
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 7.051
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 23.707
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 3.472
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 4.909 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 25.443
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.738
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 1.391
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 3.670
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 2.209
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 5.389
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 1.348
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 3.219
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 26.026
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 488
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 912
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.722
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 1.110
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 8.461
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.746
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 2.435
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.866
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 4.530 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 5.717
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 11.328
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 811
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 4.079
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.758
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.631
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 502
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 42.303