Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
152

Markus Söder auf Kuschelkurs mit CDU in Berlin: "Stabil mit Stil"

Markus Söder sichert der CDU in Berlin hohe Kooperationsgemeinschaft zu

Manch einer dürfte sich verwundert die Augen reiben: Markus Söder spricht von Demut, verspricht Teamplay, eine konstruktive CSU-Politik in Berlin.

München - Der designierte CSU-Chef Markus Söder (51) will seine Partei im Team, mit einer konstruktiven Regierungsarbeit in Berlin und mit einer scharfen Abgrenzung von der AfD wieder zu alter Stärke führen.

Markus Söder verspricht der CDU Teamplay.
Markus Söder verspricht der CDU Teamplay.

Die Zeiten von "One-Man-Shows" seien vorbei, versicherte der bayerische Ministerpräsident am Montag in München.

Er kündigte eine stabile und konstruktive Zusammenarbeit seiner Partei mit den Partnern auf Bundesebene an. "Wir müssen Stabilisierungsfaktor sein von Regierungen", sagte er. Insbesondere der Schwesterpartei CDU sicherte der 51-Jährige "ein hochkooperatives Miteinander" zu - nach "schwierigsten Phasen" des Streits in zurückliegenden Wahlkämpfen.

Söder hatte am Sonntag offiziell seine Kandidatur für den CSU-Vorsitz erklärt, kurz nach der Rücktrittsankündigung von Horst Seehofer. Seine Wahl auf einem Sonderparteitag am 19. Januar 2019 steht praktisch fest, da kein aussichtsreicher Gegenkandidat in Sicht ist.

Der Franke will die CSU nach den Pleiten bei der Bundestags- und der Bayern-Wahl "vielleicht wieder zu alter Stärke und Akzeptanz führen".

Markus Söder (r) will vor allem Stabilität. Horst Seehofer will er nicht als Bundesinnenminister verdrängen. (Archiv)
Markus Söder (r) will vor allem Stabilität. Horst Seehofer will er nicht als Bundesinnenminister verdrängen. (Archiv)

Söder will, wenn er gewählt ist, Seehofer nach eigenen Worten nicht aus dem Amt des Bundesinnenministers drängen. Man wolle in Berlin Stabilität und Kontinuität, und "das gilt auch personell", sagte er.

Mit Blick auf die künftige Aufgabenteilung kündigte er an, man werde "gemeinschaftlich schauen", wie man die bestmögliche Aufstellung finde. "Da werden wir den richtigen Weg miteinander finden."

Seehofer hatte CSU-intern aber bereits deutlich gemacht, dass er ohne den Parteivorsitz nicht mehr lange Minister bleiben will - ohne aber ein konkretes Datum für einen Rücktritt vom Ministerposten zu nennen.

Söder kündigte insbesondere ein enges Miteinander mit Parteivize Manfred Weber an, um die CSU als Volkspartei politisch so breit wie möglich aufzustellen. Weber ist Spitzenkandidat der europäischen Konservativen bei der Europawahl Ende Mai 2019, hat beste Chancen auf das Amt des EU-Kommissionspräsidenten und hat deshalb letztlich auf eine Kandidatur für den CSU-Vorsitz verzichtet.

Bei Weber werde die komplette strategische Ausrichtung für die Europawahl liegen, sagte Söder. Die Federführung liege allein bei Weber und der Europagruppe.

Markus Söder will die CSU klar von der AfD abgrenzen.
Markus Söder will die CSU klar von der AfD abgrenzen.

Politisch sieht Söder den festen Platz der CSU in der bürgerlichen Mitte, und zwar nicht verengt, sondern "breit aufgestellt". Zugleich forderte er eine klare Abgrenzung von "radikalen Kräften" wie der AfD. Und Söder versprach eine neue Offenheit, mehr Dialog, mehr Zuhören.

Stabilität gewährleisten und Erneuerung schaffen - das seien die Herausforderungen, vor denen die CSU stehe. Die Partei müsse zugleich modern und bodenständig, heimatnah und weltoffen sein - und vor allem optimistisch und "lebensbejahend", forderte der 51-Jährige.

Der CSU-Vorsitz war in den vergangenen Wochen immer stärker auf Söder zugelaufen - aktiv unterstützt unter anderem von Söder-treuen CSU-Bezirksverbänden. Weber und auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt erklärten wohl auch deshalb schließlich ihren Verzicht. Söder sagte nun, er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber "irgendeiner muss ja dann auch die Verantwortung übernehmen".

Söder nannte es eine Pflicht, Chance und Ehre, diese "großartige CSU" vielleicht bald führen zu dürfen. "Ich habe mir's lange überlegt, und es war keine einfache Entscheidung", erklärte er. Er gehe die "schwere Aufgabe" mit Demut und Optimismus zugleich an. CSU-Generalsekretär soll nach Worten Söders Markus Blume bleiben.

Fotos: DPA

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.083 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.162 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 634 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 5.314 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.731 Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 134 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.233
Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 3.951 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 4.573 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 148 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 8.766 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.241
Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 346 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.240 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.658 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.854 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.411 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.218 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 60 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.165 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.422 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 422 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 778 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.396 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.253 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 18.201 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 163 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.571 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 439 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.590 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 86 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 68 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 675 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.967 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.339 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 19.538 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 641 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 891 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.562 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.455 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.854 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 341 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.153 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.455 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 678 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.782 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.452 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 552 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.820