Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
Neu
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
Neu
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.822
Anzeige
744

So hebelte Martin Luther den Nikolaus aus

Wittenberg - Über mehrere Jahrhunderte hinweg galt der 6. Dezember als Tag der großen Kinderbescherung. Das war dem Reformer Martin Luther ein Dorn im Auge.
Wer aber wandert in dieser Zeit durch den Winterwald und kommt dann in die Stadt zu den Kindern ? Das ist St. Nikolaus!
Wer aber wandert in dieser Zeit durch den Winterwald und kommt dann in die Stadt zu den Kindern ? Das ist St. Nikolaus!

Von Jan Berger

Viele Kinder - am verbreitetsten in Sachsen und Bayern - fanden am Sonntag in ihrem Schuh eine kleine Aufmerksamkeit: Äpfel, Nüsse, Tannenzweige und einen Schokoladen-Nikolaus.

Auf die „Große Bescherung“ müssen sie aber noch ein paar Wochen warten. Das war nicht immer so. Nikolaus von Myra war ein Bischof in der heutigen Gegend von Antalya.

Über Geburts- und Todesjahr zwischen 270 und 365 streiten sich die Historiker, doch eines ist sicher: Er muss an einem 6. Dezember gestorben sein.

Nach seinem Tode blühten Berichte über seine Wundertätigkeit. So habe er einen Seesturm gestillt oder in Hungerszeiten das Korn vermehrt.

Dass er als großer Schenker gilt, verdankt er der Legende um die Mitgiftspende: Ein verarmter Mann erwog, seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen - für eine standesgemäße Heirat fehlte ihm das Geld. Drei Nächte lang schlich Nikolaus vor das Fenster und warf jeweils einen Goldklumpen hinein, so dass es für die Mitgift reichte. Der alte Mann lauerte ihm aber auf und erkannte den Wohltäter.

Der Reformator Martin Luther schuf die Heiligenverehrung des Nikolaus ab. Manche Historiker schreiben ihm sogar die Erfindung des Christkindes zu.
Der Reformator Martin Luther schuf die Heiligenverehrung des Nikolaus ab. Manche Historiker schreiben ihm sogar die Erfindung des Christkindes zu.

Die Beschererei wurde aber im Mittelalter mit einem weiteren Brauch kombiniert: Die Befragung der Kinder, ob sie denn brav und fromm gewesen sind. Zwar endeten die meisten Nikolausbesuche für die Kleinen mit einem kleinen Geschenk, doch vorher mussten sie sich meist noch eine Moralpredigt anhören.

In den verschiedenen christianisierten Ländern bekam der Nikolaus auch einen - oft Furcht einflößenden - Begleiter zur Seite gestellt, der hierzulande bekannteste ist Knecht Ruprecht. Der trug die Rute und war auch für die Strafandrohung zuständig.

Heutzutage gilt die Rute nur noch als Folklore.

Schon im 16. Jahrhundert war Nikolaus für die Kinder - wegen der Geschenke - der Höhepunkt des Jahres. Diese Heiligenverehrung missfiel dem Reformator Martin Luther aber sehr.

Der Nikolaus heutzutage.
Der Nikolaus heutzutage.

Statt diesem irdischen Vertreter solle doch der „Heilige Christ“ verehrt werden - und zwar am 25. Dezember. Nach 1535 hielten sich auch immer mehr Gläubige daran, vornehmlich die Protestanten.

Luther dachte dabei mitnichten an ein „Jesuskind“. Doch auf die sich verschieden entwickelnden Weihnachtsbräuche hatte er keinen Einfluss.

Das Volk erfand nämlich das „Christkind“. Das unterschied sich erheblich vom Nikolaus, war es doch eher ein kitschig-goldgelocktes Engelchen.

Die Ironie der Geschichte: Die Katholiken verehren heute viel mehr das „lutherische“ Christkind, bei den Protestanten kommt zumeist der an den katholischen Nikolaus erinnernde „Weihnachtsmann“.

Der Geschenkmarathon startet inzwischen aber schon am Heiligabend, dem 24. Dezember.

Fotos: Imago (3), Felix Kästle (1)

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
505
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.253
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.412
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.165
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.242
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.730
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.208
Anzeige
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
12.562
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
280
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.348
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.397
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
6.823
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
3.978
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.704
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
4.676
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.401
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.613
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.579
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
13.490
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.595
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.207
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.499
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.068
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.699
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
886
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
5.819
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.258
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
6.755
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.294
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
23.710
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.231
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.008
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
891
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
121.206
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.062
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
895
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.262
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
894
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.936
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.776
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.188
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.503
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.189
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
966
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
165
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.400
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.445
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.245
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.940
Update