Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

Top

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

Top

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

Top

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

Top
728

So hebelte Martin Luther den Nikolaus aus

Wittenberg - Über mehrere Jahrhunderte hinweg galt der 6. Dezember als Tag der großen Kinderbescherung. Das war dem Reformer Martin Luther ein Dorn im Auge.
Wer aber wandert in dieser Zeit durch den Winterwald und kommt dann in die Stadt zu den Kindern ? Das ist St. Nikolaus!
Wer aber wandert in dieser Zeit durch den Winterwald und kommt dann in die Stadt zu den Kindern ? Das ist St. Nikolaus!

Von Jan Berger

Viele Kinder - am verbreitetsten in Sachsen und Bayern - fanden am Sonntag in ihrem Schuh eine kleine Aufmerksamkeit: Äpfel, Nüsse, Tannenzweige und einen Schokoladen-Nikolaus.

Auf die „Große Bescherung“ müssen sie aber noch ein paar Wochen warten. Das war nicht immer so. Nikolaus von Myra war ein Bischof in der heutigen Gegend von Antalya.

Über Geburts- und Todesjahr zwischen 270 und 365 streiten sich die Historiker, doch eines ist sicher: Er muss an einem 6. Dezember gestorben sein.

Nach seinem Tode blühten Berichte über seine Wundertätigkeit. So habe er einen Seesturm gestillt oder in Hungerszeiten das Korn vermehrt.

Dass er als großer Schenker gilt, verdankt er der Legende um die Mitgiftspende: Ein verarmter Mann erwog, seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen - für eine standesgemäße Heirat fehlte ihm das Geld. Drei Nächte lang schlich Nikolaus vor das Fenster und warf jeweils einen Goldklumpen hinein, so dass es für die Mitgift reichte. Der alte Mann lauerte ihm aber auf und erkannte den Wohltäter.

Der Reformator Martin Luther schuf die Heiligenverehrung des Nikolaus ab. Manche Historiker schreiben ihm sogar die Erfindung des Christkindes zu.
Der Reformator Martin Luther schuf die Heiligenverehrung des Nikolaus ab. Manche Historiker schreiben ihm sogar die Erfindung des Christkindes zu.

Die Beschererei wurde aber im Mittelalter mit einem weiteren Brauch kombiniert: Die Befragung der Kinder, ob sie denn brav und fromm gewesen sind. Zwar endeten die meisten Nikolausbesuche für die Kleinen mit einem kleinen Geschenk, doch vorher mussten sie sich meist noch eine Moralpredigt anhören.

In den verschiedenen christianisierten Ländern bekam der Nikolaus auch einen - oft Furcht einflößenden - Begleiter zur Seite gestellt, der hierzulande bekannteste ist Knecht Ruprecht. Der trug die Rute und war auch für die Strafandrohung zuständig.

Heutzutage gilt die Rute nur noch als Folklore.

Schon im 16. Jahrhundert war Nikolaus für die Kinder - wegen der Geschenke - der Höhepunkt des Jahres. Diese Heiligenverehrung missfiel dem Reformator Martin Luther aber sehr.

Der Nikolaus heutzutage.
Der Nikolaus heutzutage.

Statt diesem irdischen Vertreter solle doch der „Heilige Christ“ verehrt werden - und zwar am 25. Dezember. Nach 1535 hielten sich auch immer mehr Gläubige daran, vornehmlich die Protestanten.

Luther dachte dabei mitnichten an ein „Jesuskind“. Doch auf die sich verschieden entwickelnden Weihnachtsbräuche hatte er keinen Einfluss.

Das Volk erfand nämlich das „Christkind“. Das unterschied sich erheblich vom Nikolaus, war es doch eher ein kitschig-goldgelocktes Engelchen.

Die Ironie der Geschichte: Die Katholiken verehren heute viel mehr das „lutherische“ Christkind, bei den Protestanten kommt zumeist der an den katholischen Nikolaus erinnernde „Weihnachtsmann“.

Der Geschenkmarathon startet inzwischen aber schon am Heiligabend, dem 24. Dezember.

Fotos: Imago (3), Felix Kästle (1)

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

Top

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

Top

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

Neu

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.908
Anzeige

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

Neu

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.893
Anzeige

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

Neu

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

Neu

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.122
Anzeige

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

235

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

584

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.317
Anzeige

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

1.890

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

946

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.733
Anzeige

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

699

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

1.730

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.999
Anzeige

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

2.660

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

1.907

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.176
Anzeige

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

6.253

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

1.916

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.776
Anzeige

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

5.163

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

6.557

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

7.114

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

2.800

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

7.780

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.585

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

7.779

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

27.319

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.191

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

6.969

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

16.344

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.579

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.688

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

9.439

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

17.326

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

6.832

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.805

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

4.084

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

14.725

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

2.458

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

6.083

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.798

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

23.303

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

18.210

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

4.374

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

328

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.817

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

8.668