Airline sperrt Mädchen aus, weil sie Leggings anhaben

Top

Fail in der Türkei: Statt Gebetsruf schallen Pornogeräusche durch die Stadt

Neu

Mord in Silvesternacht: Mann soll Ehefrau im Streit erwürgt haben

Neu

Brandanschlag auf Polizei: Sechs Transporter in Flammen

Neu
723

So hebelte Martin Luther den Nikolaus aus

Wittenberg - Über mehrere Jahrhunderte hinweg galt der 6. Dezember als Tag der großen Kinderbescherung. Das war dem Reformer Martin Luther ein Dorn im Auge.
Wer aber wandert in dieser Zeit durch den Winterwald und kommt dann in die Stadt zu den Kindern ? Das ist St. Nikolaus!
Wer aber wandert in dieser Zeit durch den Winterwald und kommt dann in die Stadt zu den Kindern ? Das ist St. Nikolaus!

Von Jan Berger

Viele Kinder - am verbreitetsten in Sachsen und Bayern - fanden am Sonntag in ihrem Schuh eine kleine Aufmerksamkeit: Äpfel, Nüsse, Tannenzweige und einen Schokoladen-Nikolaus.

Auf die „Große Bescherung“ müssen sie aber noch ein paar Wochen warten. Das war nicht immer so. Nikolaus von Myra war ein Bischof in der heutigen Gegend von Antalya.

Über Geburts- und Todesjahr zwischen 270 und 365 streiten sich die Historiker, doch eines ist sicher: Er muss an einem 6. Dezember gestorben sein.

Nach seinem Tode blühten Berichte über seine Wundertätigkeit. So habe er einen Seesturm gestillt oder in Hungerszeiten das Korn vermehrt.

Dass er als großer Schenker gilt, verdankt er der Legende um die Mitgiftspende: Ein verarmter Mann erwog, seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen - für eine standesgemäße Heirat fehlte ihm das Geld. Drei Nächte lang schlich Nikolaus vor das Fenster und warf jeweils einen Goldklumpen hinein, so dass es für die Mitgift reichte. Der alte Mann lauerte ihm aber auf und erkannte den Wohltäter.

Der Reformator Martin Luther schuf die Heiligenverehrung des Nikolaus ab. Manche Historiker schreiben ihm sogar die Erfindung des Christkindes zu.
Der Reformator Martin Luther schuf die Heiligenverehrung des Nikolaus ab. Manche Historiker schreiben ihm sogar die Erfindung des Christkindes zu.

Die Beschererei wurde aber im Mittelalter mit einem weiteren Brauch kombiniert: Die Befragung der Kinder, ob sie denn brav und fromm gewesen sind. Zwar endeten die meisten Nikolausbesuche für die Kleinen mit einem kleinen Geschenk, doch vorher mussten sie sich meist noch eine Moralpredigt anhören.

In den verschiedenen christianisierten Ländern bekam der Nikolaus auch einen - oft Furcht einflößenden - Begleiter zur Seite gestellt, der hierzulande bekannteste ist Knecht Ruprecht. Der trug die Rute und war auch für die Strafandrohung zuständig.

Heutzutage gilt die Rute nur noch als Folklore.

Schon im 16. Jahrhundert war Nikolaus für die Kinder - wegen der Geschenke - der Höhepunkt des Jahres. Diese Heiligenverehrung missfiel dem Reformator Martin Luther aber sehr.

Der Nikolaus heutzutage.
Der Nikolaus heutzutage.

Statt diesem irdischen Vertreter solle doch der „Heilige Christ“ verehrt werden - und zwar am 25. Dezember. Nach 1535 hielten sich auch immer mehr Gläubige daran, vornehmlich die Protestanten.

Luther dachte dabei mitnichten an ein „Jesuskind“. Doch auf die sich verschieden entwickelnden Weihnachtsbräuche hatte er keinen Einfluss.

Das Volk erfand nämlich das „Christkind“. Das unterschied sich erheblich vom Nikolaus, war es doch eher ein kitschig-goldgelocktes Engelchen.

Die Ironie der Geschichte: Die Katholiken verehren heute viel mehr das „lutherische“ Christkind, bei den Protestanten kommt zumeist der an den katholischen Nikolaus erinnernde „Weihnachtsmann“.

Der Geschenkmarathon startet inzwischen aber schon am Heiligabend, dem 24. Dezember.

Fotos: Imago (3), Felix Kästle (1)

Studie belegt: Muslime engagieren sich besonders oft für Flüchtlinge

Neu

Porsche kracht beim Überholen in Gegenverkehr: Zwei Tote

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.031
Anzeige

Streik bei Coca Cola in Halle

Neu

Wehen ohne Ende: Bald-Mama Isabell Horn erwartet ihr erstes Baby

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.709
Anzeige

Mysteriös! Gymnasium nach Drohbrief von Schülern geschlossen

Neu

Nach Suiziden: Keine Versäumnisse bei Gefängnissen?

57

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.927
Anzeige

Pia rockt im "The Voice Kids"-Finale und muss sich trotzdem geschlagen geben

230

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

3.035

Kurios: Student will auf Balkon steigen und merkt zu spät, dass er keinen hat

2.706

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

2.748

Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

1.539

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.927
Anzeige

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

2.567

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

4.296

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

14.091

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

32.692

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

20.075

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

3.484

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

2.308

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

7.444

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

921

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

11.859

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.936
Update

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

7.496

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

6.061

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

6.331

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

9.170

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

3.500

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

9.605

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.637

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

11.982

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

6.403

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

4.603

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

25.404

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

4.328

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

2.035

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

4.052

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.977
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.852

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.902

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.249

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

5.423

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

11.682

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

7.532

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

2.186

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

1.049

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

7.295

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.917

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

10.946

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.785

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

7.099

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

34.047