Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
530
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.626
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.312
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.962
742

So hebelte Martin Luther den Nikolaus aus

Wittenberg - Über mehrere Jahrhunderte hinweg galt der 6. Dezember als Tag der großen Kinderbescherung. Das war dem Reformer Martin Luther ein Dorn im Auge.
Wer aber wandert in dieser Zeit durch den Winterwald und kommt dann in die Stadt zu den Kindern ? Das ist St. Nikolaus!
Wer aber wandert in dieser Zeit durch den Winterwald und kommt dann in die Stadt zu den Kindern ? Das ist St. Nikolaus!

Von Jan Berger

Viele Kinder - am verbreitetsten in Sachsen und Bayern - fanden am Sonntag in ihrem Schuh eine kleine Aufmerksamkeit: Äpfel, Nüsse, Tannenzweige und einen Schokoladen-Nikolaus.

Auf die „Große Bescherung“ müssen sie aber noch ein paar Wochen warten. Das war nicht immer so. Nikolaus von Myra war ein Bischof in der heutigen Gegend von Antalya.

Über Geburts- und Todesjahr zwischen 270 und 365 streiten sich die Historiker, doch eines ist sicher: Er muss an einem 6. Dezember gestorben sein.

Nach seinem Tode blühten Berichte über seine Wundertätigkeit. So habe er einen Seesturm gestillt oder in Hungerszeiten das Korn vermehrt.

Dass er als großer Schenker gilt, verdankt er der Legende um die Mitgiftspende: Ein verarmter Mann erwog, seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen - für eine standesgemäße Heirat fehlte ihm das Geld. Drei Nächte lang schlich Nikolaus vor das Fenster und warf jeweils einen Goldklumpen hinein, so dass es für die Mitgift reichte. Der alte Mann lauerte ihm aber auf und erkannte den Wohltäter.

Der Reformator Martin Luther schuf die Heiligenverehrung des Nikolaus ab. Manche Historiker schreiben ihm sogar die Erfindung des Christkindes zu.
Der Reformator Martin Luther schuf die Heiligenverehrung des Nikolaus ab. Manche Historiker schreiben ihm sogar die Erfindung des Christkindes zu.

Die Beschererei wurde aber im Mittelalter mit einem weiteren Brauch kombiniert: Die Befragung der Kinder, ob sie denn brav und fromm gewesen sind. Zwar endeten die meisten Nikolausbesuche für die Kleinen mit einem kleinen Geschenk, doch vorher mussten sie sich meist noch eine Moralpredigt anhören.

In den verschiedenen christianisierten Ländern bekam der Nikolaus auch einen - oft Furcht einflößenden - Begleiter zur Seite gestellt, der hierzulande bekannteste ist Knecht Ruprecht. Der trug die Rute und war auch für die Strafandrohung zuständig.

Heutzutage gilt die Rute nur noch als Folklore.

Schon im 16. Jahrhundert war Nikolaus für die Kinder - wegen der Geschenke - der Höhepunkt des Jahres. Diese Heiligenverehrung missfiel dem Reformator Martin Luther aber sehr.

Der Nikolaus heutzutage.
Der Nikolaus heutzutage.

Statt diesem irdischen Vertreter solle doch der „Heilige Christ“ verehrt werden - und zwar am 25. Dezember. Nach 1535 hielten sich auch immer mehr Gläubige daran, vornehmlich die Protestanten.

Luther dachte dabei mitnichten an ein „Jesuskind“. Doch auf die sich verschieden entwickelnden Weihnachtsbräuche hatte er keinen Einfluss.

Das Volk erfand nämlich das „Christkind“. Das unterschied sich erheblich vom Nikolaus, war es doch eher ein kitschig-goldgelocktes Engelchen.

Die Ironie der Geschichte: Die Katholiken verehren heute viel mehr das „lutherische“ Christkind, bei den Protestanten kommt zumeist der an den katholischen Nikolaus erinnernde „Weihnachtsmann“.

Der Geschenkmarathon startet inzwischen aber schon am Heiligabend, dem 24. Dezember.

Fotos: Imago (3), Felix Kästle (1)

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
9.386
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.458
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.225
Anzeige
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.154
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.321
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.794
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.076
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
27.950
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.252
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.039
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.401
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.728
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.885
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
348
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.406
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.821
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.230
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.530
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
314
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.050
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.371
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.103
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.959
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.364
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.354
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.246
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.520
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
849
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.076
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.046
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.786
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.545
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.296
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.059
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.282
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
540
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.112
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.577
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.192
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.470
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
450
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
973
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.769
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.779
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.291
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.328
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.470
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.702
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.947
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.010
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.958
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.169
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.066
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
701
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.275