Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

Top

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

Top

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

Neu

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.032
Anzeige
731

So hebelte Martin Luther den Nikolaus aus

Wittenberg - Über mehrere Jahrhunderte hinweg galt der 6. Dezember als Tag der großen Kinderbescherung. Das war dem Reformer Martin Luther ein Dorn im Auge.
Wer aber wandert in dieser Zeit durch den Winterwald und kommt dann in die Stadt zu den Kindern ? Das ist St. Nikolaus!
Wer aber wandert in dieser Zeit durch den Winterwald und kommt dann in die Stadt zu den Kindern ? Das ist St. Nikolaus!

Von Jan Berger

Viele Kinder - am verbreitetsten in Sachsen und Bayern - fanden am Sonntag in ihrem Schuh eine kleine Aufmerksamkeit: Äpfel, Nüsse, Tannenzweige und einen Schokoladen-Nikolaus.

Auf die „Große Bescherung“ müssen sie aber noch ein paar Wochen warten. Das war nicht immer so. Nikolaus von Myra war ein Bischof in der heutigen Gegend von Antalya.

Über Geburts- und Todesjahr zwischen 270 und 365 streiten sich die Historiker, doch eines ist sicher: Er muss an einem 6. Dezember gestorben sein.

Nach seinem Tode blühten Berichte über seine Wundertätigkeit. So habe er einen Seesturm gestillt oder in Hungerszeiten das Korn vermehrt.

Dass er als großer Schenker gilt, verdankt er der Legende um die Mitgiftspende: Ein verarmter Mann erwog, seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen - für eine standesgemäße Heirat fehlte ihm das Geld. Drei Nächte lang schlich Nikolaus vor das Fenster und warf jeweils einen Goldklumpen hinein, so dass es für die Mitgift reichte. Der alte Mann lauerte ihm aber auf und erkannte den Wohltäter.

Der Reformator Martin Luther schuf die Heiligenverehrung des Nikolaus ab. Manche Historiker schreiben ihm sogar die Erfindung des Christkindes zu.
Der Reformator Martin Luther schuf die Heiligenverehrung des Nikolaus ab. Manche Historiker schreiben ihm sogar die Erfindung des Christkindes zu.

Die Beschererei wurde aber im Mittelalter mit einem weiteren Brauch kombiniert: Die Befragung der Kinder, ob sie denn brav und fromm gewesen sind. Zwar endeten die meisten Nikolausbesuche für die Kleinen mit einem kleinen Geschenk, doch vorher mussten sie sich meist noch eine Moralpredigt anhören.

In den verschiedenen christianisierten Ländern bekam der Nikolaus auch einen - oft Furcht einflößenden - Begleiter zur Seite gestellt, der hierzulande bekannteste ist Knecht Ruprecht. Der trug die Rute und war auch für die Strafandrohung zuständig.

Heutzutage gilt die Rute nur noch als Folklore.

Schon im 16. Jahrhundert war Nikolaus für die Kinder - wegen der Geschenke - der Höhepunkt des Jahres. Diese Heiligenverehrung missfiel dem Reformator Martin Luther aber sehr.

Der Nikolaus heutzutage.
Der Nikolaus heutzutage.

Statt diesem irdischen Vertreter solle doch der „Heilige Christ“ verehrt werden - und zwar am 25. Dezember. Nach 1535 hielten sich auch immer mehr Gläubige daran, vornehmlich die Protestanten.

Luther dachte dabei mitnichten an ein „Jesuskind“. Doch auf die sich verschieden entwickelnden Weihnachtsbräuche hatte er keinen Einfluss.

Das Volk erfand nämlich das „Christkind“. Das unterschied sich erheblich vom Nikolaus, war es doch eher ein kitschig-goldgelocktes Engelchen.

Die Ironie der Geschichte: Die Katholiken verehren heute viel mehr das „lutherische“ Christkind, bei den Protestanten kommt zumeist der an den katholischen Nikolaus erinnernde „Weihnachtsmann“.

Der Geschenkmarathon startet inzwischen aber schon am Heiligabend, dem 24. Dezember.

Fotos: Imago (3), Felix Kästle (1)

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

Neu

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

Neu

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

Neu

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.910
Anzeige

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

Neu

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

Neu

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

Neu

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

Neu

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.531
Anzeige

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

Neu

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.738
Anzeige

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

Neu
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.196
Anzeige

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

1.278

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

3.021

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.311
Anzeige

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

4.063

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.356

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.489
Anzeige

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

3.579

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

18.991

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.967
Anzeige

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

385

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

3.066

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

4.678

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

49.574

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.015

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.015

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.089

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.074

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

2.707

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

17.584

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

10.961

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

4.039

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

6.700

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

8.106

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

30.295

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.520

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

4.864

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

7.971

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

10.657

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.522

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

3.618

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

543

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

24.804

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

18.493

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

5.563

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

3.427

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

21.288

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

15.080