Hundeprofi Martin Rütter schockt mit Beichte: "Ich wäre fast gestorben"

Köln - Hunde-Experte Martin Rütter (49) gilt als einer der bekanntesten Hunde-Trainer in Deutschland. Jetzt verriet er, wie knapp er dem Tod von der Schippe gesprungen ist. Eine Herz-Krankheit hatte Martin Rütter schwer getroffen. Er überlebte nur knapp.

Martin Rütter (l.) und seine prominenten Gäste (v.l.) Dr. Alexander Stevens, Michael Kessler, Mirja Boes, Detlef Steves und Steffen Hallaschka
Martin Rütter (l.) und seine prominenten Gäste (v.l.) Dr. Alexander Stevens, Michael Kessler, Mirja Boes, Detlef Steves und Steffen Hallaschka  © TVNOW / Ralf Jürgens

Das Schicksal erzählte er jetzt in der Sat1-Sendung "Dinner Party" mit Moderator Simon Beeck.

"Ich wäre fast gestorben" so Martin Rütter ganz offen über die schlimme Krankheit.

Die Ärzte retteten ihn nach eigenen Angaben wohl knapp in letzter Minute.

"Es fühlte sich an, als ob Rainer Calmund auf meinem Brustkorb Bungeejumping macht", konnte Martin Rütter inzwischen wieder drüber lachen.

Doch das sogenannte "Broken-Heart-Syndrom" geht nicht immer glimpflich aus. Die Herzschmerzen können im schlimmsten Fall einen plötzlichen Herztod auslösen, berichtete Rütter.

Doch bei ihm ging es glimpflich aus. Die Ärzte versorgten ihn und retteten ihm wohl so das Leben. Inzwischen ist er wieder längst genesen, kann glücklich und gesund auf den schweren Vorfall zurückblicken.

Martin Rütter: "Ich konnte drei Monate nichts machen"

"Ich konnte drei Monate nichts machen." Allerdings habe er den Vorfall völlig unterschätzt, habe erst nach Stunden voller Schmerzen Hilfe gerufen.

Nach dem ersten Schreckmoment habe ihm dieser Vorfall rückblickend "den Arsch" gerettet. Er habe sich danach mehrere Monate zurückgenommen und mit Beratung mehr Achtsamkeit gelernt.

"Ich war nie im Jetzt. Ich habe es nie geschafft, mich zu sammeln. Ich war immer unter Dampf."

Sein Kopf habe früher regelmäßig gedampft, er in der Überholspur gelebt. Danach habe er sich neu sortiert, versucht jetzt bewusster zu leben und zu handeln.

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0