So viel muss der Steuerzahler für den neuen Mega-Bundestag blechen

Top

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.721
Anzeige

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

Neu
2.113

Schulz wechselt in Bundespolitik: Macht er Merkel Konkurrenz?

Kann er Merkel als Bundeskanzlerkandidat ausstechen, was meint ihr? 
Würde Gabriel wie 2013 angesichts mäßiger Beliebtheitswerte zurückziehen, könnte Schulz' Stunde schlagen
Würde Gabriel wie 2013 angesichts mäßiger Beliebtheitswerte zurückziehen, könnte Schulz' Stunde schlagen

Berlin/Brüssel - Der SPD-Europapolitiker Martin Schulz (60) will den Vorsitz des EU-Parlaments abgeben und in die Bundespolitik wechseln. Das bestätigte er dem ARD-Europastudio nach Angaben des Senders in der Nacht zum Donnerstag.

Demnach will sich Schulz am Morgen in Brüssel erklären. Zuvor hatte bereits die "Süddeutsche Zeitung" über einen bevorstehenden Wechsel des Rheinländers nach Berlin berichtet.

Weiterhin offen ist demnach die Rolle, die Schulz in der Bundespolitik für die SPD übernehmen könnte. Er wird als möglicher Kanzlerkandidat und als neuer Außenminister gehandelt - möglicherweise auch in Personalunion.

Schulz soll nach Angaben aus Parteikreisen auf Platz eins der nordrhein-westfälischen SPD-Landesliste bei der Bundestagswahl 2017 antreten, wie die "Süddeutsche" schreibt. Diese Entscheidung sei am Mittwochabend in Kreisen der Landespartei schon kommuniziert worden.

Der SPD-Europapolitiker Martin Schulz (60) will den Vorsitz des EU-Parlaments abgeben und in die Bundespolitik wechseln
Der SPD-Europapolitiker Martin Schulz (60) will den Vorsitz des EU-Parlaments abgeben und in die Bundespolitik wechseln

Bei der Suche nach einem SPD-Kanzlerkandidaten gilt Schulz als mögliche Alternative zum Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel. Im Gespräch ist er auch als Nachfolger für Außenminister Frank-Walter Steinmeier, den die große Koalition als gemeinsamen Kandidaten für die Wahl zum Bundespräsidenten im kommenden Februar aufgestellt hat.

Vizekanzler Gabriel hat als SPD-Chef den ersten Zugriff in der "K-Frage". Er scheint aber noch unentschieden, ob er antritt. Würde Gabriel wie 2013 angesichts mäßiger Beliebtheitswerte zurückziehen, könnte Schulz' Stunde schlagen. Als weiteren Aspiranten nennt die "Süddeutsche" Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz.

Bislang hieß es aus der SPD, die Partei wolle sich von Angela Merkels erneuter Kanzlerkandidatur nicht unter Druck setzen lassen und erst Ende Januar entscheiden, wen sie gegen die CDU-Amtsinhaberin ins Rennen schickt. Diese Frage solle auf einer Vorstandsklausur geklärt werden, beschloss die SPD-Spitze am Montag einstimmig. 

Auch die Festlegung auf einen Nachfolger für Steinmeier wurde für die zweite Januarhälfte avisiert. Doch womöglich geht es nun noch schneller.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Martin Schulz in Brüssel 2013.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Martin Schulz in Brüssel 2013.

Kürzlich machte eine Meldung der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" die Runde, Schulz wolle nur dann Steinmeiers Nachfolge antreten, wenn er die Zusage für die SPD-Kanzlerkandidatur bekomme. Mit Empörung wiesen das die Parteizentrale und Schulz zurück. Nach dpa-Informationen bot Gabriel seinem alten Weggefährten an, das Außenamt für die acht Monate bis zur Bundestagswahl im Herbst zu übernehmen.

Schulz ist seit 1974 SPD-Mitglied. Er gilt als leidenschaftlicher Europapolitiker und beherrscht sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch). In dem kleinen Ort Würselen bei Aachen war er von 1987 bis 1998 Bürgermeister und Buchhändler. Dann begann in Brüssel der Aufstieg von «Mister Europa», bis an die Spitze des EU-Parlaments.

Zu Beginn der Legislaturperiode 2014 vereinbarten die Konservativen und die Sozialdemokraten im EU-Parlament als größte Fraktionen eine Ämterrotation: Der schon seit 2012 amtierende SPD-Mann Schulz sollte dem Parlament bis Anfang 2017 vorstehen und dann für einen Christdemokraten Platz machen. Zwar hieß es lange, Schulz kämpfe um eine weitere Amtszeit an der Spitze der Volksvertretung in Straßburg. Doch nun hat der 60-Jährige offenkundig neue Ziele ins Auge gefasst.

Während seiner Zeit in Brüssel und Straßburg schärfte Schulz sein außenpolitisches Profil und steigerte seinen Bekanntheitsgrad in Deutschland - auch weil er kein Blatt vor den Mund nimmt. 54 Prozent der Deutschen wünschen ihn sich laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des «Stern»-Magazins als zukünftigen Außenminister, falls Steinmeier ins Schloss Bellevue einzieht. In Teilen der SPD wird Schulz auch als der bessere Kanzlerkandidat im Vergleich zu Gabriel gesehen.

DGB-Chef Reiner Hoffmann drängt die Sozialdemokraten zu einer schnellen Entscheidung in der «K-Frage». «Die Leute sollten rasch wissen, wer als Kanzlerkandidat gegen Frau Merkel antritt», sagte er der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstag), allerdings noch vor Schulz' Ankündigung. «Wir leben in unübersichtlichen Zeiten. Deshalb ist Klarheit wichtig.»

Der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Johannes Kahrs, begrüßte den Beschluss seines Parteifreundes. Auf Twitter kommentierte er den bevorstehenden Wechsel von Schulz in die Bundespolitik mit den Worten:"Gut so!"

Fotos: Imago

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

Neu

Mann bestellt Schuhe und erlebt böse Überraschung

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.552
Anzeige

Er erwürgte seine Frau, während die Kinder zugucken mussten

Neu

Kurz nach der Wahl schmeißt Brandenburgs Bildungsminister Baaske hin

Neu
Update

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.372
Anzeige

FDP will nicht neben AfD im Bundestag sitzen

Neu

Schwangere stirbt in Asyl-Unterkunft: War es Mord?

Neu

Wanderer sind so übertrieben high, dass sie es nicht mehr vom Berg runter schaffen!

Neu

Massencrash auf A4: Einsatzkräfte kommen fast nicht durch Rettungsgasse

Neu

Frau muss ausgefüllten Stimmzettel vor Wahlhelfern zerreißen

Neu

Krasse Verwandlung: 25-Jährige lässt sich von Beziehungsaus nicht unterkriegen

Neu

Nach Berliner Wahlschlappe: SPD will sich stärker von Linke abgrenzen

118

Anwohner fassungslos! Joggerin verrichtet großes Geschäft in Vorgärten

2.535

Rapper in Sorge: Sido und Kool Savas nicht mehr angesagt?

972

Darauf wartet Daniela Katzenberger schon seit der Hochzeit

1.611

20 Jahre alter Autofahrer prallt gegen Baum und verbrennt im Wagen

1.982

Armee findet weitere Leichen in Massengrab

1.519

Anschlagserie im Bahnhof: Ein Stresstest für die Spezialeinheiten

1.176

Mann missachtet Stoppschild, kracht gegen Beton-Laster und stirbt

1.686

Diebe überfallen Autohaus und krachen bei Flucht in Tankstelle

1.554

In diesem Dorf wählte fast jeder Zweite die AfD: Aber warum?

19.666

Studentin von zwei Männern auf Tischtennis-Platte vergewaltigt

25.095

Rollstuhlfahrerin stürzt Uferböschung hinab in Talsperre

1.859

Könnt Ihr den Einhorn-Kult auch nicht mehr ertragen?

808

Nach Mia Rose: Melanie Müller plant schon Baby Nummer 2

1.553

Seit drei Jahren Lärm-Terror! Supermarkt raubt Anwohner den Schlaf

6.387

Prozess gegen mutmaßlichen IS-Drahtzieher Abu Walaa beginnt

323

Polizei benötigt Hilfe: Woher kommt das tote Baby im Müllsack?

588

Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

546

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

784

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

4.370

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

10.136

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

6.540

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

2.139

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

4.141

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

6.839

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

5.986

Mann ist die Mutter seines Kindes

7.747

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

3.383

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

9.440

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

13.151
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

4.690

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

13.843

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

3.866

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

2.216

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

24.507

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

9.477

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

8.491

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

137

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

2.254

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

4.004

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

5.570

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

5.922

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

3.025