Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.602
Anzeige
2.085

Schulz wechselt in Bundespolitik: Macht er Merkel Konkurrenz?

Kann er Merkel als Bundeskanzlerkandidat ausstechen, was meint ihr? 
Würde Gabriel wie 2013 angesichts mäßiger Beliebtheitswerte zurückziehen, könnte Schulz' Stunde schlagen
Würde Gabriel wie 2013 angesichts mäßiger Beliebtheitswerte zurückziehen, könnte Schulz' Stunde schlagen

Berlin/Brüssel - Der SPD-Europapolitiker Martin Schulz (60) will den Vorsitz des EU-Parlaments abgeben und in die Bundespolitik wechseln. Das bestätigte er dem ARD-Europastudio nach Angaben des Senders in der Nacht zum Donnerstag.

Demnach will sich Schulz am Morgen in Brüssel erklären. Zuvor hatte bereits die "Süddeutsche Zeitung" über einen bevorstehenden Wechsel des Rheinländers nach Berlin berichtet.

Weiterhin offen ist demnach die Rolle, die Schulz in der Bundespolitik für die SPD übernehmen könnte. Er wird als möglicher Kanzlerkandidat und als neuer Außenminister gehandelt - möglicherweise auch in Personalunion.

Schulz soll nach Angaben aus Parteikreisen auf Platz eins der nordrhein-westfälischen SPD-Landesliste bei der Bundestagswahl 2017 antreten, wie die "Süddeutsche" schreibt. Diese Entscheidung sei am Mittwochabend in Kreisen der Landespartei schon kommuniziert worden.

Der SPD-Europapolitiker Martin Schulz (60) will den Vorsitz des EU-Parlaments abgeben und in die Bundespolitik wechseln
Der SPD-Europapolitiker Martin Schulz (60) will den Vorsitz des EU-Parlaments abgeben und in die Bundespolitik wechseln

Bei der Suche nach einem SPD-Kanzlerkandidaten gilt Schulz als mögliche Alternative zum Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel. Im Gespräch ist er auch als Nachfolger für Außenminister Frank-Walter Steinmeier, den die große Koalition als gemeinsamen Kandidaten für die Wahl zum Bundespräsidenten im kommenden Februar aufgestellt hat.

Vizekanzler Gabriel hat als SPD-Chef den ersten Zugriff in der "K-Frage". Er scheint aber noch unentschieden, ob er antritt. Würde Gabriel wie 2013 angesichts mäßiger Beliebtheitswerte zurückziehen, könnte Schulz' Stunde schlagen. Als weiteren Aspiranten nennt die "Süddeutsche" Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz.

Bislang hieß es aus der SPD, die Partei wolle sich von Angela Merkels erneuter Kanzlerkandidatur nicht unter Druck setzen lassen und erst Ende Januar entscheiden, wen sie gegen die CDU-Amtsinhaberin ins Rennen schickt. Diese Frage solle auf einer Vorstandsklausur geklärt werden, beschloss die SPD-Spitze am Montag einstimmig. 

Auch die Festlegung auf einen Nachfolger für Steinmeier wurde für die zweite Januarhälfte avisiert. Doch womöglich geht es nun noch schneller.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Martin Schulz in Brüssel 2013.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Martin Schulz in Brüssel 2013.

Kürzlich machte eine Meldung der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" die Runde, Schulz wolle nur dann Steinmeiers Nachfolge antreten, wenn er die Zusage für die SPD-Kanzlerkandidatur bekomme. Mit Empörung wiesen das die Parteizentrale und Schulz zurück. Nach dpa-Informationen bot Gabriel seinem alten Weggefährten an, das Außenamt für die acht Monate bis zur Bundestagswahl im Herbst zu übernehmen.

Schulz ist seit 1974 SPD-Mitglied. Er gilt als leidenschaftlicher Europapolitiker und beherrscht sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch). In dem kleinen Ort Würselen bei Aachen war er von 1987 bis 1998 Bürgermeister und Buchhändler. Dann begann in Brüssel der Aufstieg von «Mister Europa», bis an die Spitze des EU-Parlaments.

Zu Beginn der Legislaturperiode 2014 vereinbarten die Konservativen und die Sozialdemokraten im EU-Parlament als größte Fraktionen eine Ämterrotation: Der schon seit 2012 amtierende SPD-Mann Schulz sollte dem Parlament bis Anfang 2017 vorstehen und dann für einen Christdemokraten Platz machen. Zwar hieß es lange, Schulz kämpfe um eine weitere Amtszeit an der Spitze der Volksvertretung in Straßburg. Doch nun hat der 60-Jährige offenkundig neue Ziele ins Auge gefasst.

Während seiner Zeit in Brüssel und Straßburg schärfte Schulz sein außenpolitisches Profil und steigerte seinen Bekanntheitsgrad in Deutschland - auch weil er kein Blatt vor den Mund nimmt. 54 Prozent der Deutschen wünschen ihn sich laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des «Stern»-Magazins als zukünftigen Außenminister, falls Steinmeier ins Schloss Bellevue einzieht. In Teilen der SPD wird Schulz auch als der bessere Kanzlerkandidat im Vergleich zu Gabriel gesehen.

DGB-Chef Reiner Hoffmann drängt die Sozialdemokraten zu einer schnellen Entscheidung in der «K-Frage». «Die Leute sollten rasch wissen, wer als Kanzlerkandidat gegen Frau Merkel antritt», sagte er der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstag), allerdings noch vor Schulz' Ankündigung. «Wir leben in unübersichtlichen Zeiten. Deshalb ist Klarheit wichtig.»

Der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Johannes Kahrs, begrüßte den Beschluss seines Parteifreundes. Auf Twitter kommentierte er den bevorstehenden Wechsel von Schulz in die Bundespolitik mit den Worten:"Gut so!"

Fotos: Imago

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

Neu

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.694
Anzeige

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

Neu

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

Neu

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

474

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

4.148

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.682
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

879

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

4.860

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.959
Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.460

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

5.031

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.574
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

4.766
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.255

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.204
Anzeige

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

24.890

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.125

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

15.234

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.926

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.460
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.066

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.647

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.851

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.173

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.900

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.652

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.541

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.574

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.424

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.302

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

986

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.481

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.340

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.142

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.328

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.821

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.189

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.105

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.520

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.574

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.490

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.203

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.437

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.870

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.756

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.761

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

12.158

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.694
Update