Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

Top

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

Top

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

Top

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.168
Anzeige
2.106

Schulz wechselt in Bundespolitik: Macht er Merkel Konkurrenz?

Kann er Merkel als Bundeskanzlerkandidat ausstechen, was meint ihr? 
Würde Gabriel wie 2013 angesichts mäßiger Beliebtheitswerte zurückziehen, könnte Schulz' Stunde schlagen
Würde Gabriel wie 2013 angesichts mäßiger Beliebtheitswerte zurückziehen, könnte Schulz' Stunde schlagen

Berlin/Brüssel - Der SPD-Europapolitiker Martin Schulz (60) will den Vorsitz des EU-Parlaments abgeben und in die Bundespolitik wechseln. Das bestätigte er dem ARD-Europastudio nach Angaben des Senders in der Nacht zum Donnerstag.

Demnach will sich Schulz am Morgen in Brüssel erklären. Zuvor hatte bereits die "Süddeutsche Zeitung" über einen bevorstehenden Wechsel des Rheinländers nach Berlin berichtet.

Weiterhin offen ist demnach die Rolle, die Schulz in der Bundespolitik für die SPD übernehmen könnte. Er wird als möglicher Kanzlerkandidat und als neuer Außenminister gehandelt - möglicherweise auch in Personalunion.

Schulz soll nach Angaben aus Parteikreisen auf Platz eins der nordrhein-westfälischen SPD-Landesliste bei der Bundestagswahl 2017 antreten, wie die "Süddeutsche" schreibt. Diese Entscheidung sei am Mittwochabend in Kreisen der Landespartei schon kommuniziert worden.

Der SPD-Europapolitiker Martin Schulz (60) will den Vorsitz des EU-Parlaments abgeben und in die Bundespolitik wechseln
Der SPD-Europapolitiker Martin Schulz (60) will den Vorsitz des EU-Parlaments abgeben und in die Bundespolitik wechseln

Bei der Suche nach einem SPD-Kanzlerkandidaten gilt Schulz als mögliche Alternative zum Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel. Im Gespräch ist er auch als Nachfolger für Außenminister Frank-Walter Steinmeier, den die große Koalition als gemeinsamen Kandidaten für die Wahl zum Bundespräsidenten im kommenden Februar aufgestellt hat.

Vizekanzler Gabriel hat als SPD-Chef den ersten Zugriff in der "K-Frage". Er scheint aber noch unentschieden, ob er antritt. Würde Gabriel wie 2013 angesichts mäßiger Beliebtheitswerte zurückziehen, könnte Schulz' Stunde schlagen. Als weiteren Aspiranten nennt die "Süddeutsche" Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz.

Bislang hieß es aus der SPD, die Partei wolle sich von Angela Merkels erneuter Kanzlerkandidatur nicht unter Druck setzen lassen und erst Ende Januar entscheiden, wen sie gegen die CDU-Amtsinhaberin ins Rennen schickt. Diese Frage solle auf einer Vorstandsklausur geklärt werden, beschloss die SPD-Spitze am Montag einstimmig. 

Auch die Festlegung auf einen Nachfolger für Steinmeier wurde für die zweite Januarhälfte avisiert. Doch womöglich geht es nun noch schneller.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Martin Schulz in Brüssel 2013.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Martin Schulz in Brüssel 2013.

Kürzlich machte eine Meldung der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" die Runde, Schulz wolle nur dann Steinmeiers Nachfolge antreten, wenn er die Zusage für die SPD-Kanzlerkandidatur bekomme. Mit Empörung wiesen das die Parteizentrale und Schulz zurück. Nach dpa-Informationen bot Gabriel seinem alten Weggefährten an, das Außenamt für die acht Monate bis zur Bundestagswahl im Herbst zu übernehmen.

Schulz ist seit 1974 SPD-Mitglied. Er gilt als leidenschaftlicher Europapolitiker und beherrscht sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch). In dem kleinen Ort Würselen bei Aachen war er von 1987 bis 1998 Bürgermeister und Buchhändler. Dann begann in Brüssel der Aufstieg von «Mister Europa», bis an die Spitze des EU-Parlaments.

Zu Beginn der Legislaturperiode 2014 vereinbarten die Konservativen und die Sozialdemokraten im EU-Parlament als größte Fraktionen eine Ämterrotation: Der schon seit 2012 amtierende SPD-Mann Schulz sollte dem Parlament bis Anfang 2017 vorstehen und dann für einen Christdemokraten Platz machen. Zwar hieß es lange, Schulz kämpfe um eine weitere Amtszeit an der Spitze der Volksvertretung in Straßburg. Doch nun hat der 60-Jährige offenkundig neue Ziele ins Auge gefasst.

Während seiner Zeit in Brüssel und Straßburg schärfte Schulz sein außenpolitisches Profil und steigerte seinen Bekanntheitsgrad in Deutschland - auch weil er kein Blatt vor den Mund nimmt. 54 Prozent der Deutschen wünschen ihn sich laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des «Stern»-Magazins als zukünftigen Außenminister, falls Steinmeier ins Schloss Bellevue einzieht. In Teilen der SPD wird Schulz auch als der bessere Kanzlerkandidat im Vergleich zu Gabriel gesehen.

DGB-Chef Reiner Hoffmann drängt die Sozialdemokraten zu einer schnellen Entscheidung in der «K-Frage». «Die Leute sollten rasch wissen, wer als Kanzlerkandidat gegen Frau Merkel antritt», sagte er der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstag), allerdings noch vor Schulz' Ankündigung. «Wir leben in unübersichtlichen Zeiten. Deshalb ist Klarheit wichtig.»

Der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Johannes Kahrs, begrüßte den Beschluss seines Parteifreundes. Auf Twitter kommentierte er den bevorstehenden Wechsel von Schulz in die Bundespolitik mit den Worten:"Gut so!"

Fotos: Imago

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

Top

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

Neu

Brand am Flughafen Schönefeld: Terminals geräumt

Neu

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

Neu

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

Neu

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.299
Anzeige

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

Neu

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

Neu

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.940
Anzeige

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

3.748

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

5.932

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.622
Anzeige

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

568

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

1.338

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.445
Anzeige

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.573

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

5.296

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.140
Anzeige

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

5.036

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

4.810

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.954
Anzeige

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

2.181

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

4.815

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.361
Anzeige

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

2.038

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

4.010

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

2.074

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.871

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

5.779

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

3.847

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

10.551

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

13.678

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.853

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

615

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

258

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

5.263

Das ist die heißeste Frau der Welt!

6.903

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.342

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

39.079

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.499

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

435

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

3.703

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

963

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

5.336

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

2.109

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

409

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

806

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.759
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

21.589

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.568

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

10.029

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

3.566