Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
Neu
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
154
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
3.271
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
99
4.375

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Sonneborn teilte den TITANIC-Beitrag "Baby-Hitler" und wurde bestraft - 30 Tage ohne Facebook sollte er ausharren!
Der EU-Abgeordnete Martin Sonneborn (52, DIE PARTEI) hat großen Ärger - wegen einer Satire.
Der EU-Abgeordnete Martin Sonneborn (52, DIE PARTEI) hat großen Ärger - wegen einer Satire.

Köln/Wien/Facebook - Der ehemalige TITANIC-Chefredakteur und EU-Abgeordnete Martin Sonneborn (52, DIE PARTEI) hat großen Ärger. Er teilte den TITANIC-Beitrag "Baby-Hitler" und wurde bestraft! 30 Tage ohne Facebook sollte er ausharren!

"Du hast kürzlich etwas gepostet, das die Facebook-Richtlinien verletzt, daher wurde die Benutzung dieser Funktion für dich vorübergehend gesperrt."

Zack, da war Martin Sonneborn weg vom Facebook-Fenster!

Am Nachmittag meldete die Satire-Zeitschrift: "Martin Sonneborn, EU-Parlamentarier, PARTEI-Chef und TITANIC-Herausgeber, wurde von Facebook für 30 Tage gesperrt, nachdem er einen Cartoon der TITANIC-Redaktion zum österreichischen Wahlsieger Sebastian Kurz mit den Zeilen "Zeitreise in Österreich. Endlich möglich: Baby-Hitler töten!" geteilt hatte. Sonneborn, ein Freund Österreichs, der im Zillertal am kommenden Wochenende einen neuen Sessellift einweihen wird, äußerte sich auf Nachfrage zur Sperre: "Ich bin mir keiner Schuld bewußt, habe nur ganz normal zur Ermordung des österreichischen Thronfolgers aufgerufen. Jetzt mache ich erst mal 30 Tage Urlaub ..." Das Blatt sieht gar einen "Anschlag auf einen demokratisch gewählten Politiker", sagte Chefredakteur Tim Wolff.

Nur zwei Stunden später passiert Unglaubliches: Facebook gibt den Politiker wieder frei für die Öffentlichkeit:

"Meine 30-tägige Sperre wurde von Facebook soeben wieder aufgehoben. Ich hatte einen TITANIC-Beitrag geteilt und damit - aus Versehen - zum Mord am österreichischen Thronfolger Kurz aufgerufen... #Smiley #BabyHitler", schreibt Politiker Sonneborn.

Der "Baby-Hitler-Fall" schlägt dennoch hohe Wellen (TAG24 berichtete): Wie der "Stern" mitteilt habe das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung die Zuständigkeit. Der Verfassungsschutz wird tätig, wenn politische Funktionsträger gefährdet seien oder wenn eine Gefährdung oder eine Straftat vorliegt.

Chefredakteur Tim Wolff sieht die Sache dennoch gelassen. Die Redaktion der TITANIC steht geschlossen hinter Sonneborn. Wie der Stern weiter schreibt, warte man den Frankfurter Satirikern die nächsten Schritte: "Bislang hat sich das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung nicht bei uns gemeldet. Wahrscheinlich ermittelt es noch, was die 'Titanic' eigentlich ist", sagte Chefredakteur Tim Wolff.

"Wir sehen den Ermittlungen mit Geduld und Gelassenheit entgegen."

Fotos: DPA

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
3.111
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.093
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
1.353
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.062
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
169
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
574
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
155
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.452
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
621
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.599
Anzeige
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.040
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.384
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
5.091
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
4.996
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
84
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
2.596
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.171
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.514
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.239
Anzeige
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
107
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
334
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
7.587
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
2.930
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
298
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.250
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
242
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
7.674
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.177
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
8.176
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
7.642
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
7.823
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.289
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.096
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.262
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.450
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
10.392
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
779
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.509
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
797
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.076
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.035
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
10.004
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
188
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
5.602
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.639
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
214
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
9.434
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.737
Unglaublich, was hier passiert ist!
4.866
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.688