Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.172
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.328
Anzeige
1.097

Nach Massen-Krankschreibung: Air Berlin kämpft um Flugbetrieb

An diesem Freitag endet die Bieterfrist für Air Berlin. Die Massen-Krankeschreibungen könnten Interessenten verschrecken und einen Verkauf behindern.
Unbesetzt ist ein Serviceschalter von Air Berlin am Berliner Flughafen Tegel
Unbesetzt ist ein Serviceschalter von Air Berlin am Berliner Flughafen Tegel

Berlin - Den zweiten Tag in Folge machen Krankmeldungen von Piloten der insolventen Air Berlin zu schaffen. Es drohen auch an diesem Mittwoch erneut Dutzende Flugausfälle.

Es "liegen uns gegenwärtig 149 Krankmeldungen von Kapitänen und First Officers vor", schrieben Vorstandschef Thomas Winkelmann und seine Kollegen Oliver Iffert und Martina Niemann am Dienstag in einem internen Brief an die Piloten.

32 Flüge werden am Mittwoch gestrichen. Besonders betroffen seien der Flughafen Berlin-Tegel mit sieben und der Flughafen Düsseldorf mit fünf Ausfällen, sagte eine Sprecherin der Fluglinie am Morgen. Die weiteren Ausfälle verteilten sich auf verschiedene Flughäfen. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass im weiteren Verlauf des Mittwochs noch weitere Flüge gestrichen werden müssten.

Eigentlich waren für Mittwoch 182 Starts und Landungen von Air-Berlin-Fliegern in Düsseldorf geplant.

"Das bedeutet, dass uns am Mittwoch ein ähnliches operatives Desaster wie heute droht. Dies wird uns noch näher an den Abgrund bringen", heißt es in dem internen Brief weiter.

Die Maschinen von Air Berlin bleiben im Düsseldorfer Wartungshangar.
Die Maschinen von Air Berlin bleiben im Düsseldorfer Wartungshangar.

Bereits am Dienstag hatten sich etwa 200 Kollegen krank gemeldet, mehr als 100 Flüge fielen aus, Tausende Passagiere waren betroffen.

Nach Berechnungen der Air-Berlin-Finanzabteilung habe dieser Ausfall die Fluglinie rund fünf Millionen Euro gekostet, wie TAG24 berichtete. Sowohl die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit als auch der Betriebsrat ermahnten gesunde Kollegen, zur Arbeit zu gehen.

"Wir laufen massiv Gefahr, den Investorenprozess, den wir mit dem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung begonnen haben, nicht mehr zu einem möglichst positiven Ende zu führen", betonten die Vorstandsmitglieder. Um Investoren nicht zu verschrecken und möglichst viele Arbeitsplätze zu retten, sei es "entscheidend, den Flugbetrieb kurzfristig zu stabilisieren".

Zum Schluss betont der Vorstand, dass kranke Kollegen natürlich zu Hause bleiben müssten. "Aber für alle anderen gilt: Kommt Eurer Verantwortung für unsere Passagiere und die Arbeitsplätze aller Air Berliner nach und kommt zur Arbeit, damit wir einen unkontrollierten Zusammenbruch des Unternehmens vermeiden können.

Bleibe es bei diesem Krankenstand, drohe vermutlich eine vollständige Liquidation der Fluggesellschaft, warnte der Generalbevollmächtigte Frank Kebekus im Intranet des Unternehmens. Kebekus soll die Airline sanieren und verhandelt mit der Lufthansa und weiteren Interessenten über einen Verkauf.

Update 9.17 Uhr:

Wegen fehlender Air-Berlin-Crews hat die Lufthansa-Tochter Eurowings auch am Mittwoch zahlreiche Flüge abgesagt. Bis zum Mittag wurden 35 Verbindungen aus dem Flugplan gestrichen, wie die Fluggesellschaft über ihre Homepage mitteilte. Sie hat 33 Flugzeuge samt Besatzungen bei der insolventen Air Berlin angemietet.

Chaos am Schalter von Air Berlin: Reisende auf dem Flughafen in Düsseldorf müssen warten, weil ihre Flüge annulliert wurden.
Chaos am Schalter von Air Berlin: Reisende auf dem Flughafen in Düsseldorf müssen warten, weil ihre Flüge annulliert wurden.

Fotos: DPA

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

5.493

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

136

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.322

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

901

TAG24 sucht genau Dich!

59.774
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

1.748

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

80

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.221

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.525

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

15.761

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.437

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.223

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.364

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

1.620

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

1.900

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.344

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.530

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.690

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

1.710

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

5.735

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

4.972

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.261

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

2.618

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

20.609
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

630

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

26.537

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

2.802

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.087

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

184

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

4.214

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

606

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.461

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

793

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.560

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

4.867

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.312

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.760

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.754

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.849

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.881

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.545

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.471

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

6.551

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.297

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.441

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.487

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

9.560

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.255

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.906

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.949

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.175

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

405

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

7.995

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.759