"Alles voll mit Knochen": Massengrab in ehemaligem KZ-Außenlager entdeckt 12.731
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? Top
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 2.816 Anzeige
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
12.731

"Alles voll mit Knochen": Massengrab in ehemaligem KZ-Außenlager entdeckt

Nordhausen: 1000 Häftlinge hier verbrannt, Sammelgräber sollen nun würdig gestaltet werden.

An der Grenze zwischen Thüringen und Niedersachsen ist ein weiteres Massengrab aus der NS-Zeit entdeckt worden.

Nordhausen - Auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers Ellrich-Juliushütte sollen fast 75 Jahre nach Kriegsende zwei Sammelgräber würdig gestaltet werden.

Ellrich war das größte Außenlager des KZ Mittelbau-Dora.
Ellrich war das größte Außenlager des KZ Mittelbau-Dora.

Das eine Grab sei erst vor kurzem anhand neu aufgetauchter Fotos entdeckt worden, sagte der Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, Jens-Christian Wagner, am Donnerstag.

Das Lager sei nach Buchenwald, Mittelbau-Dora und Bergen-Belsen das viertgrößte in Mittel- und Nordwestdeutschland. Allerdings wurde es nach dem Krieg wegen seiner Lage direkt auf der innerdeutschen Grenze nicht zum Erinnerungsort an die Verbrechen des Nationalsozialismus. Der Bundesgrenzschutz sprengte 1964 auf westlicher Seite das ehemalige Krematorium.

Im Areal rund um dieses Gebäude, das zur Gemeinde Walkenried, direkt an der Grenze zu Thüringen, gehört, liegen die Überreste von mehr als 1000 Häftlingen, deren Leichen im März 1945 verbrannt wurden. Von 830 Toten sind die Namen bekannt.

In enger Abstimmung mit Überlebendenverbänden aus Frankreich, Belgien und Polen soll jetzt an diese Opfer des Nazi-Regimes erinnert werden. Zur Gestaltung des Ortes wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, in der unter anderem die Gedenkstättenstiftungen von Niedersachsen und Thüringen vertreten sind.

Ellrich-Juliushütte war Außenlager von Mittelbau-Dora

Die verfallenen Überreste der Lagerküche in Ellrich-Juliushütte.
Die verfallenen Überreste der Lagerküche in Ellrich-Juliushütte.

Ellrich-Juliushütte war von Mai 1944 bis April 1945 ein Außenlager des KZ Mittelbau-Dora mit durchschnittlich 8000 Insassen. Inhaftiert waren hier überwiegend politische Häftlinge aus Polen, Russland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden, aber auch ungarische und polnische Juden sowie Sinti und Roma. 4000 von ihnen kamen ums Leben.

Die baulichen Überreste des ehemaligen KZ seien nach 1945 von Ost- und Westdeutschen zerstört worden, sagte Historiker Wagner, der im Wallstein Verlag ein Buch über das Lager veröffentlicht hat. Während es in Deutschland weitgehend vergessen sei, gelte Ellrich in Frankreich als eines der grauenhaftesten Konzentrationslager, in das viele französische Widerstandskämpfer deportiert wurden.

Die neu aufgetauchten Fotos, die zu dem Sammelgrab führten, stammen von einem amerikanischen Soldaten, der im Sommer 1945 das Gelände besucht hatte. Unter anderem zeigen sie eine Verbrennungsstelle. "Der Göttinger Kreisarchäologe hat diese Stelle lokalisiert", sagte Wagner. "Direkt unter der Grasnarbe ist dort immer noch alles voll mit Knochen."

Federführend für die Gestaltung der Gräber sind jetzt die niedersächsische Gemeinde Walkenried und die thüringische Stadt Ellrich. Weil es sich um Kriegsgräber handelt, erhalten sie dafür Mittel vom Bund.

Fotos: DPA

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.622 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.536 Anzeige
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut Neu
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus Neu
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig Neu
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger Neu
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln Neu
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch Neu
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! Neu
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? Neu
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" Neu
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung Neu
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise Neu
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster Neu
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! Neu
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter Neu
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? Neu
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor Neu
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! Neu
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 8.135
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 2.189
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 127
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 822
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 1.827
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.318
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 110
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 8.241
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 4.707 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 4.258
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 651
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.050
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 377
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 676
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 407
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 773
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 669
Schweine fressen Bauern auf: Polizei findet nur noch Knochen 4.825
Es wird vielfältiger: Sechs neue Bands für das Full Force 2020 angekündigt 911
Feuerwehrmann durch Explosion schwer verletzt, Großbrand nach 20 Stunden gelöscht 2.674
Wo bleibt der Schnee? Liftbetreiber verzweifelt 268
Kohleausstieg und Hambacher Forst: Umweltverband in großer Sorge um Wald 313
Sonya Kraus klärt auf: So kacke kann das Leben mit Hund sein 1.426
Igitt! Björn Höcke bekommt Windel mit Urin geschickt 1.011
Dramatischer Unfall auf der A7: Fahrer rettet sich selbst aus Wrack 505
Musiker Heinz Rudolf Kunze als Mordverdächtiger im Stuttgarter Tatort 3.293
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa und Philipp wollen Nachwuchs! 1.190