Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

TOP

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

TOP

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
36.762

Verletzte, Festnahmen. Streit eskaliert in Axt-Angriff

Frankenberg - Ein dramatischer Zwischenfall erschüttert Frankenberg. Mehrere Deutsche und Kroaten gerieten am Vormittag in der Schloßstraße in Streit. Es gab ein wüstes Handgemenge, bei dem eine Axt im Spiel war.
Mehrere Personen wurden festgenommen.
Mehrere Personen wurden festgenommen.

Von Bernd Rippert

Frankenberg - Ein dramatischer Zwischenfall am Männertag. Mehrere Deutsche und Kroaten gerieten am Vormittag in der Schloßstraße in Streit.

Es gab ein wüstes Handgemenge, bei dem eine Axt im Spiel war. Ein Kroate fuhr eine Gruppe von Menschen mit seinem Auto um. Nach Polizeiangaben wurden sechs Personen verletzt und drei festgenommen.

Die Aussagen zu dem Fall sind noch völlig verworren. Sicher ist: Eine knapp 20-köpfige Familie aus Kroatien lebt in einem Haus in der Frankenberger Schloßstraße. Ein Augenzeuge behauptet, dass sich die Bewohner durch eine lärmende Männertagsgruppe gestört fühlten und mit Äxten auf die Deutschen losgegangen seien.

Ein deutscher Zeuge im Haus der Kroaten, Mario O., schildert den Vorfall ganz anders. Danach wären drei schwarz maskierte Deutsche in den Garten der Kroaten eingedrungen, hätten Flaschen auf die Familienmitglieder geworfen. Von dieser Version geht inzwischen auch die Polizei aus.

Ein Großaufgebot der Polizei war vor Ort.
Ein Großaufgebot der Polizei war vor Ort.

Der Streit lief dann aber völlig aus dem Ruder. Familienoberhaupt Duro D. habe eine Axt genommen und einem Angreifer auf den Kopf geschlagen. Der Deutsche wurde schwer verletzt.

Als die Angreifer flüchteten, sei der Kroate Daniel D. in seinen VW Polo gesprungen. Angeblich habe er die Angreifer verfolgen wollen, habe aber mehrere unbeteiligte Menschen angefahren.

Ein Polizeisprecher erklärte: „Sechs Menschen, drei Deutsche und drei Kroaten, wurden verletzt. Zwei von ihnen schwer.“ Die Beamten nahmen zwei Kroaten fest. Die Deutschen werden derzeit als Zeugen gehört. Die Vernehmungen laufen

Was auch immer der Anlass für die Schlägerei war, die Kroaten in der Schloßstraße sind kein unbeschriebenes Blatt. So stürmte die Polizei das Haus der Familie vor zwei Jahren bei einer Razzia und beschlagnahmte elektronische Geräte. Der Vorwurf: Familienmitglieder seien an Einbrüchen und Diebstählen beteiligt gewesen.

Im Januar 2016 stand das Familienmitglied Svjetlana V. (27) wegen angeblichen Diebstahls vor dem Chemnitzer Landgericht, wurde aber freigesprochen.

Der Polizei sei ferner ein jahrelanger Streit in der Schloßstraße bekannt – zwischen der Großfamilie und deutschen Anliegern.

Mit dem Polo verfolgte der Familienchef die Angreifer und verletzte mehrere Personen.
Mit dem Polo verfolgte der Familienchef die Angreifer und verletzte mehrere Personen.

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

NEU

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

NEU

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

NEU

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

754

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

2.052

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

89

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.826

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.843

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.403

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.943

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

319

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

986

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

7.470

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.165

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.756

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.062

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

8.082

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.978

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.331

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.129

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.165

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

6.966

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.956

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.587

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.151

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.939

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.885

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.862

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.977

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.796

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.238

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.122

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.406

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.458

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.682

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.519

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

18.774

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.523

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.492

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

6.014

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.433

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.513