Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

TOP

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

NEU

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.492
Anzeige
18.594

Massenvergiftung: Drogenexzess bei Heilpraktikertreffen

Handeloh - Nach einer Massenvergiftung mit 29 Verletzten im niedersächsischen Handeloh hat die Polizei Strafverfahren gegen die Beteiligten eingeleitet. Sie werden beschuldigt, am Freitag Halluzinogene eingenommen zu haben, sich selbst verletzt und somit einen Großrettungseinsatz verursacht zu haben, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag.
Bei einer Massenvergiftung mit Drogen sind im niedersächsischen Handeloh mehr als 30 Menschen verletzt worden.
Bei einer Massenvergiftung mit Drogen sind im niedersächsischen Handeloh mehr als 30 Menschen verletzt worden.

Drogenexzessen und einer Massenvergiftung, 29 Menschen werden verletzt.

Chaotische Szenen: Den Einsatzkräften kommen am Freitag dutzende torkelnde Menschen entgegen - es ist ein Großalarm für die Rettungskräfte. Was ist passiert?

Als Ursache wurde nach ersten Erkenntnissen eine Vergiftung mit Amphetaminen festgestellt, wie der Kreissprecher sagte. Bei der Droge habe es sich um das in Deutschland seit Ende 2014 verbotene "2C-E" gehandelt, in Szenekreisen auch als "Aquarust" bekannt.

Die synthetisch hergestellten Aufputschmittel haben eine euphorisierende Wirkung. Wie Ecstasy und Speed gehört auch die künstlich hergestellte Modedroge Crystal zur Gruppe der Amphetamine.

Die Erwachsenen im Alter zwischen 25 und 55 Jahren litten unter Wahnvorstellungen, Krämpfen, Schmerzen, Luftnot und auch Herzrasen, wie Matthias Köhlbrandt von der Kreisfeuerwehr Harburg am Freitagabend sagte. Nach dem Alarm gegen 14.25 Uhr rückten die Rettungskräfte zu einem Großeinsatz aus.

In dem örtlichen Tagungszentrum hätten die Helfer die Vergifteten torkelnd und kaum ansprechbar angetroffen, sagte Kreissprecher Johannes Freudewald. "Es sind aber keine lebensbedrohlichen Erkrankungen."

Rettungswagen an Rettungswagen parkte am Nachmittag vor dem Tagungszentrum in der rund 2300 Einwohner zählenden Kleinstadt.
Rettungswagen an Rettungswagen parkte am Nachmittag vor dem Tagungszentrum in der rund 2300 Einwohner zählenden Kleinstadt.

Rettungswagen an Rettungswagen parkte am Nachmittag vor dem Tagungszentrum in der rund 2300 Einwohner zählenden Kleinstadt. Mehr als 150 Rettungskräfte der Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter-Unfallhilfe waren im Einsatz.

29 Verletzte mussten in mehreren Kliniken untergebracht werden. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Wie es zu der Vergiftung kam, war am Freitagabend noch unklar. So konnten die zuständigen Stellen zunächst nicht sagen, ob die Teilnehmer die Drogen selbst eingenommen hatten oder ob sie ihnen eingeflößt worden waren. Ob die Mediziner die Drogen bewusst genommen hatten oder ob sich ein Teilnehmer einen üblen Spaß erlaubt hatte, ist noch unklar.

Die Polizei rechnete frühestens für Samstag mit ersten Befragungen:

"Die Befragungen beginnen, sobald die Menschen ansprechbar und die Aussagen auch verwertbar sind." Ob das dann auch ein Fall für die Staatsanwaltschaft werde, müsse sich zeigen.

Die Polizei hat bereits ein Strafverfahren gegen die Beteiligten eingeleitet. Sie werden beschuldigt, am Freitag Halluzinogene eingenommen zu haben, sich selbst verletzt und somit einen Großrettungseinsatz verursacht zu haben, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag.

Fotos: dpa

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.734
Anzeige

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

1.761

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

554

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

1.814

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.402

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.114

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

7.683

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

3.313

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

10.821

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.307

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.111

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.883

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.701

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.015

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.021

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.491

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.390

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.094

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.096

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.032

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.531

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.009

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.299

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.636

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.110

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.178

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.316

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.687

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.476

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.690

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.583

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.945

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.281

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.111

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.967

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.997

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.284

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.937