31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
Neu
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
25.490
Anzeige
36.969

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

Vor zwei Jahren fielen sie mit ihrer APP Math 42 in der Höhle der Löwen durch, jetzt kassierten sie dafür 20 Millionen Euro.
Maxim und Raphael Nitsche vor zwei Jahren in der Vox-Sendung "Die Höhle der Löwen".
Maxim und Raphael Nitsche vor zwei Jahren in der Vox-Sendung "Die Höhle der Löwen".

Berlin – Maxim (22) und Raphael (21) Nitsche präsentierten vor zwei Jahren in der "Höhle der Löwen" die von ihnen entwickelte Mathe-App "Math 42" und fielen durch. Das wird die "Löwen" jetzt allerdings ärgern.

Die Investoren in der Vox-Sendung lehnten damals ab. Keiner war bereit, die von den Berliner Jungunternehmern geforderten zwei Millionen Euro in die App zu investieren. Doch davon ließen sich die Brüder nicht von ihrem Plan abbringen.

Von ihrer Idee überzeugt machten sie weiter und arbeiteten hartnäckig an "Math 42". Die App bietet vor allem für Mathematikaufgaben aus der Schule Lösungen und zudem Erklärungen an. Trotz der Ablehnung war der Auftritt in der "Höhle der Löwen" ein Erfolg für sie. Dadurch wurde ihr Programm bekannt und nach der Sendung stiegen die Downloadzahlen der App explosionsartig an.

So konnten sie schließlich andere Investoren von ihrer Idee überzeugen. Ein Verlag und ein weiterer Geldgeber schossen jeweils eine halbe Million Euro in das Projekt. Dafür gaben Maxim und Raphael insgesamt 10,7 Prozent ihres Unternehmens ab.

Und jetzt landeten sie einen Super-Deal. Die US-Firma "Chegg" kauft ihre App für sage und schreibe 20 Millionen Euro. Da die Brüder noch 89,3 Prozent an ihrem Unternehmen halten, streichen sie 17,86 Millionen Euro ein.

Den Vertrag handelten sie mit Hilfe von Anwälten und zwei Beratern aus, unterschrieben wurde vergangenen Freitag, das Geld ist jetzt schon auf ihren Konten.

Sie denken bereits über neue Projekte nach und wollen in Bildungspolitik und den Klimaschutz investieren. Und was gönnen sie sich von dem vielen Geld privat? "Ein Auto kaufe ich mir nicht, aber vielleicht gehe ich mal shoppen. Ein paar gute Schuhe gönne ich mir", verriet Maxim der B.Z.

Fotos: VOX/Bern-Michael Maurer

Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
Neu
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschliffen haben
Neu
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
Neu
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
Neu
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
Neu
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.180
Anzeige
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
Neu
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
Neu
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
Neu
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
Neu
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
Neu
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
1.160
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
12.720
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
984
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
4.496
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
687
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
239
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
4.919
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
5.082
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
550
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
816
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.041
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.027
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
1.624
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
2.994
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
2.101
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
42
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
15.672
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
119
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
6.191
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
759
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
3.781
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
2.103
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
5.456
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
138
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
12.735
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
4.375
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
3.975
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
1.729
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
1.818
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
2.066
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
2.069
Wegen "Friederike": In diesem Gasthof sitzen noch immer 17 Menschen fest
7.215
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
3.156
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
747
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
3.199
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
2.723
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
4.111
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
1.505
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
578
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
1.352
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
4.981