"In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte Neu Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.724 Anzeige Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.411 Anzeige
76

Geheimnisverrat: Bürgermeister zu hoher Geldstrafe verurteilt

FDP-Politiker Mathias Geiger vom Landgericht Frankfurt verurteilt

Das Landgericht Frankfurt hat den Bürgermeister von Eschborn – den FDP-Politiker Mathias Geiger - wegen Geheimnisverrats verurteilt.

Frankfurt - Wegen Verrats von Dienst- und Steuergeheimnissen ist der Bürgermeister der Stadt Eschborn vom Landgericht Frankfurt zu einer Geldstrafe von 30.600 Euro verurteilt worden.

Die Fotomontage zeigt Mathias Geiger (FDP), den Bürgermeister von Eschborn, vor dem Landgericht Frankfurt.
Die Fotomontage zeigt Mathias Geiger (FDP), den Bürgermeister von Eschborn, vor dem Landgericht Frankfurt.

Das Gericht folgte in seiner Entscheidung am Donnerstag den Forderungen der Staatsanwaltschaft und legte gegen den FDP-Politiker Mathias Geiger eine Gesamtstrafe von 180 Tagessätzen fest.

Der Verteidiger hatte sich nicht festgelegt, aber eine "Strafe am unteren Rand" beantragt.

Wegen der "überlangen Verfahrensdauer" von mehr als drei Jahren gelten allerdings 10.200 Euro (60 Tagessätze) als bezahlt, so dass Geiger nun noch 20.400 Euro an die Staatskasse zu entrichten hat.

Der Politiker hatte in seiner Zeit als Stadtrat im Rathaus der Kommune Eschborn im Main-Taunus-Kreis nach Überzeugung des Gerichts umfangreiches Aktenmaterial fotografiert und an einen befreundeten Rechtsanwalt weitergeleitet. Darunter befanden sich auch zahlreiche CDs mit vertraulichen Steuerangaben. Seit Mitte Oktober hatte er sich deshalb vor Gericht zu verantworten.

Ging es um Wahlkampf?

In dem Prozess gegen den 61-Jährigen hatte sich bereits nach einigen Verhandlungstagen angedeutet, dass es auf eine Geldstrafe hinauslaufen würde.

Geiger hatte eingeräumt, die Aufnahmen der Dokumente aus dem Rathaus gefertigt und auch weitergegeben zu haben. Der Anklage zufolge wollte er damit seinen damals noch im Amt befindlichen CDU-Amtsvorgänger Schaden zufügen. Später hatte sich Geiger bei der Stichwahl deutlich gegen diesen durchgesetzt.

Der Vorsitzende Richter mahnte in der Urteilsbegründung an, in Eschborn wieder die Normalität einkehren zu lassen. "Viele Bürger wünschen sich einen Neuanfang, denn Eschborn ist nicht nur das Gewerbesteuerparadies, sondern auch eine kulturell aktive Stadt", sagte Richter Jörn Immerschmitt.

Fotos: DPA (Fotomontage)

Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los Neu Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast Neu Hochzeitsfoto bei Minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 8.306 Anzeige Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! Neu Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur Neu Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! Neu Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll Neu Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! Neu
4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund Neu Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! Neu 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! Neu Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 595
Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 3.695 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.022 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 955 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 224 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 1.023 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 224 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 715 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 512 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.207 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.454 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 6.717 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 4.926 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 133 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 778 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 689 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.157 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 362 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 2.792 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 11.656 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 7.735 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 5.930 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.347 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 516 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.400 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 1.014 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 801 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 9.411 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 11.738 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 6.289 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 957 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 5.558 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.393 Das nächste BVB-Spektakel! Dortmund nach Sieg über Werder Herbstmeister! 2.212 Nach Messer-Angriffen in Nürnberg: Verdächtiger festgenommen! 6.754 Update