BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 2.080
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus Top
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! Top
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld Top
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen Top
2.080

BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde

Borussia Dortmund plant Rückholaktion von Mats Hummels

Mats Hummels vor Rückkehr zum BVB? Borussia Dortmund will den Weltmeister von 2014 vom FC Bayern München loseisen. Das würde Sinn ergeben.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Die nächste Rückholaktion des BVB? Nach Mario Götze und Shinji Kagawa könnte nun auch Mats Hummels (30) zu Borussia Dortmund zurückkehren (TAG24 berichtete). Wenn es tatsächlich dazu kommen würde, wäre das der nächste große Transfercoup der Schwarz-Gelben.

Bayerns Abwehrspieler Mats Hummels (M.) steht vor einer Rückkehr zu Borussia Dortmund.
Bayerns Abwehrspieler Mats Hummels (M.) steht vor einer Rückkehr zu Borussia Dortmund.

Denn wenn den Dortmundern in der abgelaufenen Rückrunde etwas gefehlt hat, dann ein erfahrener Abwehrboss, der Verantwortung übernimmt und seine Mannschaft auch in schweren Zeiten anführt.

Dass die Borussen-Verantwortlichen das auch erkannt haben, machten vor wenigen Wochen schon Gerüchte um Hummels' aktuellen Teamkollegen Jérôme Boateng (30) klar (TAG24 berichtete).

Auch mit Arsenals Abwehrstar Laurent Koscielny (33) soll sich Dortmund laut der "Bild" schon beschäftigt haben.

Doch Hummels wäre die Idealbesetzung. Schließlich kennt er die Gegebenheiten vor Ort bestens, spielte von 2008 bis 2016 bei Dortmund, absolvierte stolze 309 Partien (25 Tore, 16 Vorlagen) für die Schwarz-Gelben und holte in dieser Zeit fünf Titel.

Außerdem hat er nichts von seiner Klasse eingebüßt. Ja, er hatte eine schwere Phase in der vergangenen Spielzeit, doch in der Rückrunde zeigte er bärenstarke Leistungen, erkämpfte sich einen Stammplatz und hatte großen Anteil an der 29. Deutschen Meisterschaft der Münchner.

Das lag vermutlich auch an der Zusatzmotivation, die ihm die Ausbootung bei der Nationalmannschaft durch Joachim Löw brachte. Hummels wollte und will es weiterhin allen beweisen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und die umstrittene Entscheidung des Bundestrainers ein Fehler war.

Mats Hummels' Stärken würden ihn zum Gewinn für Borussia Dortmund machen

Mats Hummels absolvierte für Borussia Dortmund von 2008 bis 2016 bereits 309 Spiele.
Mats Hummels absolvierte für Borussia Dortmund von 2008 bis 2016 bereits 309 Spiele.

So würde der gebürtig aus Bergisch Gladbach stammende Weltmeister von 2014 mit seiner Ruhe am Ball, seiner herausragenden Spielübersicht und -eröffnung, seiner Zweikampf- und Kopfballstärke Dortmund mit großer Wahrscheinlichkeit die erhoffte Stabilität in der Defensive geben - wenn er denn kommen will.

Denn in München wurde er beim FCB ausgebildet, spielte dort von Oktober 1995 bis Januar 2008 und von 2016 bis 2019.

Doch beim BVB wäre der sechsfache Deutsche Meister gesetzt, bei den Bayern hat er dagegen mit Niklas Süle, Lucas Hernandez, Benjamin Pavard und Boateng (falls er bleiben sollte) gleich vier Konkurrenten, die ihm den Rang ablaufen könnten.

Laut der "Bild" und "Sport Bild" hat Trainer Niko Kovac für einen Wechsel bereits grünes Licht gegeben. Zudem würden die Münchner wohl auch nur eine Ablöse von 15 bis 20 Millionen Euro plus Erfolgszuschläge verlangen. Eine Summe, die für Dortmund nach den hohen Transfereinnahmen der letzten Jahre locker zu stemmen wäre.

Zusätzlich spricht für Hummels, dass er in den letzten Jahren nie längerfristig ausgefallen ist, nur leichte Blessuren hatte und im Normalfall fast immer spielen könnte. Auch wenn er dem Vernehmen nach Gehaltseinbußen Kauf nehmen müsste (knapp zehn statt zwölf Millionen Euro im Jahr), spricht sportlich vieles für die neue-alte Herausforderung BVB.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 43.454 Anzeige
"Der Bachelor": Diese Single-Ladys wollen sich den begehrten Rosenkavalier schnappen Top
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.924 Anzeige
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! Neu
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in Bar im ICE und schläft dann ein Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.003 Anzeige
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn Neu
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 3.100 Anzeige
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen Neu
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? Neu
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job Neu
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? Neu
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot Neu
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz Neu
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt Neu
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 2.424
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 1.714
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 2.255
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 2.684
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 7.469
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 383
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 1.944
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 4.053
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 810
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 1.271
Reetdachhaus brennt lichterloh: Feuerwehr hat keine Chance 1.788
Axt-Mörder mit Horror-Tat: 18-Jähriger soll seine Familie getötet haben! 3.418
37-Jährige Frau erstochen: Nachbar verhaftet 4.232
140 Igel unter einem Dach: Rentnerin opfert für die Tiere alles 702
Hund frisst Wurst mit Nägeln: Skrupelloser Tierhasser unterwegs! 925
Katja Krasavice leidet: "Ich bin sexsüchtig!" 9.794
US-Tourist bedient Navi und begeht kapitalen Fehler, dann kracht's 3.716
Promis trauern: Manager Pedro Da Silva (†47) stirbt mit Ehemann (†56) bei Autounfall 14.774
Polizist (30) am Hauptbahnhof von Mann (23) mit Messer attackiert 5.094 Update
Geldautomat am Düsseldorfer ISS Dome gesprengt: Täter mit Beute auf der Flucht! 227
Erdbeben-Serie in Toskana reißt Menschen aus dem Schlaf! 1.134
Weiße Tigerdame "Kiara" aus Aschersleber Zoo ist tot 1.601
Zehntausende Mitarbeiter gesucht: Deutsche Bahn will weiter einstellen 1.143
Feuerwehr gibt Tipps: So kommt Ihr sicher durch die Adventszeit 479
Sex-Partner egal: Fische erzeugen immer mehr neue Arten 794
Youtube-Star Bibi wirft mit Geld um sich: So reagieren Passanten! 1.018
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei gibt neue Details bekannt 6.998 Update
Forscher Hans von Storch über Gefahren der Klima-Debatte und was wirklich hilft 3.917
Zwei Menschen bei Crash auf A5 schwer verletzt: Polizei greift nach Rettungsgassen-Chaos durch 5.559
"The Kindness of Strangers": Mutter flüchtet mit zwei kleinen Söhnen vor Schläger-Mann! 858
Falschfahrer (87) lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und fährt einfach immer weiter 4.666
Tödliche Messer-Attacke: Polizei nimmt 37-Jährigen fest 3.238 Update
Trauer um Harry Schulz: Nahm sich der Currywurst-King das Leben? 26.990