"Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco Top Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen Neu Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! Neu Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.161 Anzeige
767

29 Jahre danach: So erinnert Berlin an den Mauerfall

Novemberrevolution, Pogromnacht und Mauerfall: Gedenkstunden in Berlin

Novemberrevolution, Pogromnacht und der Mauerfall: Mit zahlreichen Gedenkveranstaltungen wird am Freitag in Berlin des 09. Novembers gedacht.

Berlin - Der 09. November ist in Deutschland ein besonderer Tag. Gleich drei historische Ereignisse fallen auf dieses Datum: Novemberrevolution 1918, Pogromnacht 1938 und natürlich der Mauerfall 1989.

Jubelnde Menschen sitzen 1989 auf der Berliner Mauer.
Jubelnde Menschen sitzen 1989 auf der Berliner Mauer.

Mit zahlreichen Gedenkveranstaltungen wird am Freitag in Berlin des 09. Novembers gedacht.

Im Bundestag steht der 100. Jahrestag der Ausrufung der Republik nach dem Ende des Ersten Weltkriegs im Mittelpunkt. Dazu sprechen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (62) und Parlamentspräsident Wolfgang Schäuble (76). Das Gedenken steht unter der Überschrift: "Schicksalstag der Deutschen" und wird auch an die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung und an das Ende der deutschen Teilung erinnern.

Steinmeier rief am Donnerstag zur positiven Erinnerung an die Novemberrevolution von 1918 auf. "Es war die Geburtsstunde der parlamentarischen Demokratie in Deutschland", sagte er in einem auf Facebook am Donnerstag verbreiteten Video. Demokratie sei keine Selbstverständlichkeit, sondern sei erkämpft worden, betonte er.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland erinnert in der Berliner Synagoge in der Rykestraße an die antisemitischen Ausschreitungen in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938. Dabei werden Bundeskanzlerin Angela Merkel (64) und Zentralratspräsident Josef Schuster Ansprachen halten.

Bis zu 1000 Menschen wurde in der Pogromnacht ermordet.
Bis zu 1000 Menschen wurde in der Pogromnacht ermordet.

Am 09. November 1938 hatten die Nationalsozialisten den Befehl für den inszenierten "Volkszorn" gegen die Juden in ganz Deutschland ausgegeben. Hunderte Synagogen und Geschäfte wurden angezündet und geplündert, Zehntausende Juden wurden gedemütigt und deportiert, bis zu 1000 Menschen wurden ermordet. Die Pogrome gelten als Beginn der systematischen Verfolgung der Juden in Deutschland.

Berlin erinnert am Freitag auch an den Mauerfall vor 29 Jahren. In der zentralen Gedenkstätte an der Bernauer Straße werden Rosen für die Opfer der deutschen Teilung niedergelegt und Kerzen entzündet. In der Kapelle der Versöhnung auf dem früheren Todesstreifen ist eine Andacht geplant. Dazu wird auch der Regierende Bürgermeister Michael Müller (53, SPD) erwartet. Zudem werden Schüler aus Norwegen, Frankreich und Deutschland zu dem Gedenken kommen.

Anlässlich des Erinnerungstages hat Berlins Regierungschef Müller vor einer neuen Spaltung der Gesellschaft gewarnt. Mit dem Fall der Mauer habe Deutschland den Weg zur Einheit im Namen von Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat beschritten. "Deutschland ist ein vereintes Land, das sich als Garant der Menschenrechte begreift. Das soll und muss auch so bleiben", erklärte Müller.

Die deutsche Teilung dauerte mehr als 28 Jahre. Allein in Berlin starben nach dem Mauerbau vom 13. August 1961 nach wissenschaftlichen Erkenntnissen mindestens 140 Menschen durch das DDR-Grenzregime.

Fotos: DPA

VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz Neu Wie denn nun? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.394 Anzeige Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! Neu Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.614 Anzeige Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben Neu Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! Neu Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! Neu Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" Neu Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? Neu Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? Neu Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's Neu
Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht Neu Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! Neu
Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen Neu Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit Neu Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! Neu Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag Neu Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! Neu So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen Neu Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga Neu Patzelt erwägt juristische Schritte wegen "Falschaussagen" gegen TU Dresden Neu Update Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst Neu Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben Neu Doppelpack und eine Rolex: Duda gewinnt kuriose Wette gegen Kalou 273 Mann fährt Schlangenlinien: Ihr glaubt nicht, was er während der Fahrt machte 2.404 So sollte Jenny Frankhausers Traumprinz sein! 653 Bund finanziert Sexplattform, auf der "Stuhlgang auf den Körper" und "Urin in den Mund" angeboten wird 1.533 Mesnerin findet 160.000 Euro in bar auf Altar 1.212 Mönch sticht Straßenhändler in Kopf und Nacken, weil er beweisen will, dass er Unrecht hat 2.032 Neuer Flitzer für Union: Kommt diese Portugiesen-Rakete nach Köpenick? 96 Doppelmord am Jungfernstieg: Angeklagter will nicht mehr vor Gericht 1.145 Wow! So krass verändert sich Supermodel Monica Ivancan in nur 20 Minuten 1.059 Dicke Überraschung: Wechselt Pannewitz in die Berliner Kreisliga? 1.267 Drama um Kater Bobby: Nach 15 Jahren wird er von Besitzern getrennt 1.659 "Wir schreiben Geschichte!": Bonez MC verrät monströses Tour-Geheimnis 391 Steigt Philip aus? GZSZ-Star spricht über Serienausstieg 1.138 Bei minus 30 Grad: Passagiere harren stundenlang in Flugzeug aus 1.733 52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? 5.603 Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben 3.600 Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen 252 Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower 2.142 Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche 1.656 BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! 532 Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder 1.364 Update Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? 2.247 Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun 3.520 Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? 2.592 Update Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger 786