Will ihn die Bundesliga nicht mehr? Kehrt Max Kruse Deutschland den Rücken? 1.612
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen Top
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Alles muss raus! Bei Medimax Hildesheim bekommt Ihr auf Technik jetzt 65% Rabatt Anzeige
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund Neu
1.612

Will ihn die Bundesliga nicht mehr? Kehrt Max Kruse Deutschland den Rücken?

Max Kruse soll vor einem Wechsel zu Fenerbahce Istanbul stehen

Max Kruse in die Türkei? Der frühere deutsche Nationalspieler soll kurz vor einem Engagement bei Süper-Lig-Klub Fenerbahce Istanbul stehen.

Von Stefan Bröhl

Istanbul - Max Kruse (31) in die Türkei? Der frühere deutsche Nationalspieler soll kurz vor einem Wechsel zum Süper-Lig-Klub Fenerbahce Istanbul stehen.

Der Wechsel zum FC St. Pauli brachte Max Kruses (r.) Karriere im Sommer 2009 erst so richtig ins Rollen.
Der Wechsel zum FC St. Pauli brachte Max Kruses (r.) Karriere im Sommer 2009 erst so richtig ins Rollen.

Das berichtet die türkische Zeitung "Hürriyet". Dem Artikel zufolge soll Kruse dort drei Millionen Euro im Jahr verdienen und am 1. Juli vorgestellt werden.

Laut "fussballtransfers.com" würde der passionierte Pokerspieler damit ein deutlich lukrativeres Angebot vom chinesischen Spitzenverein Beijing Sinobo Guoan ausschlagen.

Beim Klub vom deutschen Trainer Roger Schmidt soll Kruse angeblich zwölf Millionen Euro netto (!) im Jahr verdienen können und einen Dreijahresvertrag angeboten bekommen haben.

Es hat den Anschein, als hätte sich Kruse mit seinem Abschied aus Bremen keinen Gefallen getan.

Denn dort hatte der 250-fache Bundesliga-Spieler (74 Tore, 68 Vorlagen) nahezu alles: Seine Leistungen wurden anerkannt, seine Eigenarten akzeptiert und als Kapitän genoss er den Respekt von Mannschaft, Fans, Offiziellen und Umfeld, was er mit starken Leistungen zurückzahlte, sodass er eine regelrechte Wohlfühloase bei Werder hatte.

In der abgelaufenen Saison kam er wettbewerbsübergreifend in 36 Spielen auf zwölf Tore und vierzehn direkte Vorlagen.

Astronomische Gehaltsforderungen von Max Kruse?

Bei Borussia Mönchengladbach hatte Max Kruse zwei erfolgreiche Jahre.
Bei Borussia Mönchengladbach hatte Max Kruse zwei erfolgreiche Jahre.

Dennoch verabschiedete sich der gebürtig aus Reinbek stammende Offensivspieler von Werder, um noch einmal im internationalen Wettbewerb zu spielen - und natürlich auch, um noch besser zu verdienen.

Das würde er bei Fenerbahce beides nicht. Denn der türkische Traditionsverein verpasste die Qualifikation für Europa.

Die deutschen Spitzenvereine schrecken dem Vernehmen nach vor Kruses Gehaltsforderungen zurück, weshalb der ablösefreie Stürmer weiter warten muss.

So war Eintracht Frankfurt an ihm interessiert, doch laut der "Frankfurter Rundschau" wollte Kruse sechs Millionen Euro im Jahr verdienen und Frankfurt bot "nur" vier Millionen.

Deshalb stellt sich die Frage: Warum sollte der 31-Jährige ausgerechnet ein Angebot von Fenerbahce annehmen, wo er noch weniger verdienen würde?

Klar ist: Dort wäre er unumstrittener Stammspieler, würde ein neues Land, eine neue Kultur und eine andere Art Fußball zu spielen kennen lernen, nachdem er bisher in seiner gesamten Karriere nur in Deutschland gespielt hat.

Max Kruses Weg durch Deutschlands Fußball

Max Kruse (vorn Mitte) bestritt für Deutschland vierzehn Länderspiele in denen er vier Mal traf.
Max Kruse (vorn Mitte) bestritt für Deutschland vierzehn Länderspiele in denen er vier Mal traf.

Dort schaffte er es über die Stationen TSV Reinbek (1992-1998), SC Vier- und Marschlande (1998-12/2005) in die U19-Bundesliga-Mannschaft des SV Werder Bremen.

Dort feierte er am 29. September 2007 unter Trainer Thomas Schaaf beim 8:1-Kantersieg über Arminia Bielefeld sein Bundesliga-Debüt und bereitete direkt einen Treffer vor.

Das blieb jedoch sein einziger Einsatz, weshalb er im Sommer 2009 zum FC St. Pauli wechselte, für den er drei Jahre spielte und in 100 Spielen 22 Tore erzielte und 16 Treffer direkt vorbereitete.

Der SC Freiburg machte ein Schnäppchen und holte ihn 2011 in den Breisgau, wo er zum Nationalspieler aufstieg. Denn er schoss in 39 Partien zwölf Tore, bereitete zehn Treffer vor und begeisterte mit seiner Technik, spielerischen Klasse und Torgefahr.

Also verpflichtete ihn Borussia Mönchengladbach im Sommer 2013 für 2,5 Millionen Euro.

Dort blieb er zwei Jahre (77 Spiele, 25 Tore, 22 Vorlagen), ehe es im Sommer 2015 zum VfL Wolfsburg ging (43 Spiele, neun Tore, zwölf Vorlagen) von wo er 2016 zu Bremen zurückkehrte.

Max Kruse war beim SV Werder Bremen Kapitän, Leistungsträger und Torjäger.
Max Kruse war beim SV Werder Bremen Kapitän, Leistungsträger und Torjäger.

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.682 Anzeige
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt Neu
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 2.494 Anzeige
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! Neu
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Neu
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! Neu
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! Neu
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen Neu Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! Neu
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich Neu
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 591
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 673
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 1.404
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 1.099
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 2.304
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 999
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 408
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.007
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 2.695 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 893
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 3.340
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 1.654
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.119
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 3.031
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 2.377
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 7.451
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.160
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.263
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 4.041 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 12.573
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 228
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren 1.279
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 10.731
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 5.802
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.260
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.886
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 9.237
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 171
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 4.452
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 6.057
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 3.314 Update
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 7.497
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.773
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 475
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? 16.849
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! 2.765
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.928