Neue Verteidigungsministerin berufen: AKK löst von der Leyen ab! Top Update
Kann die Neuverfilmung von "Der König der Löwen" mit dem Original mithalten? Top
Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln Top
Diese Schlager-Opas rocken! Hättet ihr sie erkannt? Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.896 Anzeige
1.591

Will ihn die Bundesliga nicht mehr? Kehrt Max Kruse Deutschland den Rücken?

Max Kruse soll vor einem Wechsel zu Fenerbahce Istanbul stehen

Max Kruse in die Türkei? Der frühere deutsche Nationalspieler soll kurz vor einem Engagement bei Süper-Lig-Klub Fenerbahce Istanbul stehen.

Von Stefan Bröhl

Istanbul - Max Kruse (31) in die Türkei? Der frühere deutsche Nationalspieler soll kurz vor einem Wechsel zum Süper-Lig-Klub Fenerbahce Istanbul stehen.

Der Wechsel zum FC St. Pauli brachte Max Kruses (r.) Karriere im Sommer 2009 erst so richtig ins Rollen.
Der Wechsel zum FC St. Pauli brachte Max Kruses (r.) Karriere im Sommer 2009 erst so richtig ins Rollen.

Das berichtet die türkische Zeitung "Hürriyet". Dem Artikel zufolge soll Kruse dort drei Millionen Euro im Jahr verdienen und am 1. Juli vorgestellt werden.

Laut "fussballtransfers.com" würde der passionierte Pokerspieler damit ein deutlich lukrativeres Angebot vom chinesischen Spitzenverein Beijing Sinobo Guoan ausschlagen.

Beim Klub vom deutschen Trainer Roger Schmidt soll Kruse angeblich zwölf Millionen Euro netto (!) im Jahr verdienen können und einen Dreijahresvertrag angeboten bekommen haben.

Es hat den Anschein, als hätte sich Kruse mit seinem Abschied aus Bremen keinen Gefallen getan.

Denn dort hatte der 250-fache Bundesliga-Spieler (74 Tore, 68 Vorlagen) nahezu alles: Seine Leistungen wurden anerkannt, seine Eigenarten akzeptiert und als Kapitän genoss er den Respekt von Mannschaft, Fans, Offiziellen und Umfeld, was er mit starken Leistungen zurückzahlte, sodass er eine regelrechte Wohlfühloase bei Werder hatte.

In der abgelaufenen Saison kam er wettbewerbsübergreifend in 36 Spielen auf zwölf Tore und vierzehn direkte Vorlagen.

Astronomische Gehaltsforderungen von Max Kruse?

Bei Borussia Mönchengladbach hatte Max Kruse zwei erfolgreiche Jahre.
Bei Borussia Mönchengladbach hatte Max Kruse zwei erfolgreiche Jahre.

Dennoch verabschiedete sich der gebürtig aus Reinbek stammende Offensivspieler von Werder, um noch einmal im internationalen Wettbewerb zu spielen - und natürlich auch, um noch besser zu verdienen.

Das würde er bei Fenerbahce beides nicht. Denn der türkische Traditionsverein verpasste die Qualifikation für Europa.

Die deutschen Spitzenvereine schrecken dem Vernehmen nach vor Kruses Gehaltsforderungen zurück, weshalb der ablösefreie Stürmer weiter warten muss.

So war Eintracht Frankfurt an ihm interessiert, doch laut der "Frankfurter Rundschau" wollte Kruse sechs Millionen Euro im Jahr verdienen und Frankfurt bot "nur" vier Millionen.

Deshalb stellt sich die Frage: Warum sollte der 31-Jährige ausgerechnet ein Angebot von Fenerbahce annehmen, wo er noch weniger verdienen würde?

Klar ist: Dort wäre er unumstrittener Stammspieler, würde ein neues Land, eine neue Kultur und eine andere Art Fußball zu spielen kennen lernen, nachdem er bisher in seiner gesamten Karriere nur in Deutschland gespielt hat.

Max Kruses Weg durch Deutschlands Fußball

Max Kruse (vorn Mitte) bestritt für Deutschland vierzehn Länderspiele in denen er vier Mal traf.
Max Kruse (vorn Mitte) bestritt für Deutschland vierzehn Länderspiele in denen er vier Mal traf.

Dort schaffte er es über die Stationen TSV Reinbek (1992-1998), SC Vier- und Marschlande (1998-12/2005) in die U19-Bundesliga-Mannschaft des SV Werder Bremen.

Dort feierte er am 29. September 2007 unter Trainer Thomas Schaaf beim 8:1-Kantersieg über Arminia Bielefeld sein Bundesliga-Debüt und bereitete direkt einen Treffer vor.

Das blieb jedoch sein einziger Einsatz, weshalb er im Sommer 2009 zum FC St. Pauli wechselte, für den er drei Jahre spielte und in 100 Spielen 22 Tore erzielte und 16 Treffer direkt vorbereitete.

Der SC Freiburg machte ein Schnäppchen und holte ihn 2011 in den Breisgau, wo er zum Nationalspieler aufstieg. Denn er schoss in 39 Partien zwölf Tore, bereitete zehn Treffer vor und begeisterte mit seiner Technik, spielerischen Klasse und Torgefahr.

Also verpflichtete ihn Borussia Mönchengladbach im Sommer 2013 für 2,5 Millionen Euro.

Dort blieb er zwei Jahre (77 Spiele, 25 Tore, 22 Vorlagen), ehe es im Sommer 2015 zum VfL Wolfsburg ging (43 Spiele, neun Tore, zwölf Vorlagen) von wo er 2016 zu Bremen zurückkehrte.

Max Kruse war beim SV Werder Bremen Kapitän, Leistungsträger und Torjäger.
Max Kruse war beim SV Werder Bremen Kapitän, Leistungsträger und Torjäger.

Fotos: DPA

User stinkstauer! Influencerin bittet um Spenden fürs eigene Bankkonto Neu
Kater schleppt sich mit letzter Kraft zu Nachbarn: Röntgenbilder offenbaren Schreckliches Neu
Wilder Elefant attackiert 62-Jährigen und tötet ihn Neu
Gutachten: Lübcke wurde mit der von Stephan E. vergrabenen Waffe getötet! Neu
Einfach ekelhaft, wie dieser Mann einen Bildschirm im Flugzeug bedient Neu
Eigene Wohnung für Karin Ritter? Landkreis: "Werden sicher keine besorgen!" Neu
Mit Bachelor und Becker: CHIO-Party lockt viele Stars nach Aachen Neu
Lena Gercke postet sexy Bikini-Bild und löst mit zwei Worten einen Shitstorm aus Neu
Junge (†3) stürzt hinter Restaurant in Fettabscheider und stirbt Neu
Ronaldo, Sam Smith und Chris Brown ganz schrumplig: Was ist denn mit diesen Stars passiert? Neu
Seine Stimme wird bald in ganz Deutschland zu hören sein: Das ist der Grund Neu
Suff-Fahrer erfasst Oma auf Gehweg und schleudert sie gegen Straßenlaterne: Tot! Neu
Unglaublich, was ein Krimineller unter dieser Perücke ins Ausland schmuggelte Neu
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, kommt die Polizei ins Spiel 5.725
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt 3.371
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal 6.918
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod 1.074
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt 5.884
Nach Horror-Unfall mit zwei toten Kindern: Psychologe erklärt, was nun wichtig ist 1.887
Beeindruckende Bilder: Partielle Mondfinsternis über Deutschland 1.377
Neuzugänge beim FC Bayern? Robert Lewandowski erhöht den Druck 933
Attacke aus dem Nichts! Drei Schäferhunde beißen Jungen (†8) vor Augen seiner Mutter zu Tode 7.310
Autodieb auf frischer Tat ertappt: Polizei schießt auf Kleinwagen! 559 Update
18-Jährige in Halle getötet: Tatverdächtiger Rami D. geschnappt 6.725
Tödlicher Unfall auf der A7! Autofahrer hatte keine Chance 938 Update
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp 2.680
Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin 2.960
Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" 1.663
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! 1.972
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! 1.944
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! 1.342
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! 1.880
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! 1.406
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz 105
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! 1.282
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" 1.581
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! 1.764
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele 115
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern 12.669
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen 1.695
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt 10.892
UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! 1.107
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind 1.046
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne 2.848
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints 1.094
Mann ist geschockt, als er sieht, was sein Staubsaugerroboter in der Wohnung angerichtet hat 4.257
Rätselraten bei "The Masked Singer": Ist Stefanie Hertel der Panther? 3.139