Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

TOP

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

NEU

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.510

Mann erschlägt Mann im Streit um einen Mazda

Zwickau - Seit Mittwoch wird am Landgericht Zwickau ein Mord aus dem Vogtland verhandelt - fast acht Jahre nach der Tat. Der Kasache Marat I. (34) soll in Bad Elster im Februar 2008 seinen Landsmann Amilov A. (†48) im Streit um einen Mazda erschlagen haben.
Einen Tag nach der Bluttat wurde Prozess in Zwickau die Leiche an der Talsperre Pöhl gefunden.
Einen Tag nach der Bluttat wurde Prozess in Zwickau die Leiche an der Talsperre Pöhl gefunden.

Von Frank Vacik

Zwickau - Seit Mittwoch wird am Landgericht Zwickau ein Mord aus dem Vogtland verhandelt - fast acht Jahre nach der Tat. Der Kasache Marat I. (34) soll in Bad Elster im Februar 2008 seinen Landsmann Amilov A. (†48) im Streit um einen Mazda erschlagen haben.

Die Leiche des Opfers, das als Autohändler arbeitete, wurde am 26. Februar 2008 an der Talsperre Pöhl gefunden. Marat I. flüchtete mit einem grünen Mazda 626. Staatsanwalt Holger Illing: „Den Wagen verkaufte er einen Tag später für 2800 Euro.“

Weil auch nach dem Fahrzeug gefahndet wurde, hatten die Ermittler endlich eine heiße Spur.

Doch der mutmaßliche Mörder blieb verschwunden. Erst Jahre später tauchte Marat I. in Lettland auf - er war dort als Schmuggler hochgenommen worden.

Marat I. (34) verbarg gestern sein Gesicht hinter einem Aktenordner. Der Prozess war streng bewacht.
Marat I. (34) verbarg gestern sein Gesicht hinter einem Aktenordner. Der Prozess war streng bewacht.

Am 28. Mai 2015 wurde er nach Deutschland ausgeliefert, sitzt seitdem in Untersuchungshaft in Dresden. Vor Gericht blieb der Angeklagte gestern allerdings stumm - er verweigerte am ersten Verhandlungstag beharrlich die Aussage.

Das Landgericht war von bewaffneten Polizisten abgeriegelt, die Eingänge wurden überwacht und Besucher besonders genau kontrolliert. Der Grund: Marat I. wird auch für einen zweiten Mord verantwortlich gemacht.

Im September 2013 starb in Koblenz (Rheinland-Pfalz) Daniel S. (†35). Der russische Betreiber der Diskothek „Dance Palace“ wurde erschossen vor seinem Haus gefunden.

Marat I. ist mittlerweile nach der Auswertung der Spuren am Tatort angeklagt, den 35-Jährigen gemeinsam mit einem Komplizen regelrecht hingerichtet zu haben.

Fahndungsplakat der Koblenzer Polizei - auch in diesem Fall soll Marat I. der Täter sein.
Fahndungsplakat der Koblenzer Polizei - auch in diesem Fall soll Marat I. der Täter sein.

Fotos: Ellen Liebner (1), Frank Vacik (2)

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

NEU

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

NEU

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.077

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.065

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.143

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

4.904

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

9.512

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

687

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

3.022

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

914

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.838

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

4.916

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

9.905

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

662
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.947

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.955

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

6.648

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.120

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

540

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.928

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.544

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.554

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

6.334

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

284

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

197

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.540

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.534

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.062

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.770

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

423

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.220

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.242

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.670

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.613

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.295

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.946

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.670
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.745

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.732

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.762

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

8.014

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.495

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.901