Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.518

Mann erschlägt Mann im Streit um einen Mazda

Zwickau - Seit Mittwoch wird am Landgericht Zwickau ein Mord aus dem Vogtland verhandelt - fast acht Jahre nach der Tat. Der Kasache Marat I. (34) soll in Bad Elster im Februar 2008 seinen Landsmann Amilov A. (†48) im Streit um einen Mazda erschlagen haben.
Einen Tag nach der Bluttat wurde Prozess in Zwickau die Leiche an der Talsperre Pöhl gefunden.
Einen Tag nach der Bluttat wurde Prozess in Zwickau die Leiche an der Talsperre Pöhl gefunden.

Von Frank Vacik

Zwickau - Seit Mittwoch wird am Landgericht Zwickau ein Mord aus dem Vogtland verhandelt - fast acht Jahre nach der Tat. Der Kasache Marat I. (34) soll in Bad Elster im Februar 2008 seinen Landsmann Amilov A. (†48) im Streit um einen Mazda erschlagen haben.

Die Leiche des Opfers, das als Autohändler arbeitete, wurde am 26. Februar 2008 an der Talsperre Pöhl gefunden. Marat I. flüchtete mit einem grünen Mazda 626. Staatsanwalt Holger Illing: „Den Wagen verkaufte er einen Tag später für 2800 Euro.“

Weil auch nach dem Fahrzeug gefahndet wurde, hatten die Ermittler endlich eine heiße Spur.

Doch der mutmaßliche Mörder blieb verschwunden. Erst Jahre später tauchte Marat I. in Lettland auf - er war dort als Schmuggler hochgenommen worden.

Marat I. (34) verbarg gestern sein Gesicht hinter einem Aktenordner. Der Prozess war streng bewacht.
Marat I. (34) verbarg gestern sein Gesicht hinter einem Aktenordner. Der Prozess war streng bewacht.

Am 28. Mai 2015 wurde er nach Deutschland ausgeliefert, sitzt seitdem in Untersuchungshaft in Dresden. Vor Gericht blieb der Angeklagte gestern allerdings stumm - er verweigerte am ersten Verhandlungstag beharrlich die Aussage.

Das Landgericht war von bewaffneten Polizisten abgeriegelt, die Eingänge wurden überwacht und Besucher besonders genau kontrolliert. Der Grund: Marat I. wird auch für einen zweiten Mord verantwortlich gemacht.

Im September 2013 starb in Koblenz (Rheinland-Pfalz) Daniel S. (†35). Der russische Betreiber der Diskothek „Dance Palace“ wurde erschossen vor seinem Haus gefunden.

Marat I. ist mittlerweile nach der Auswertung der Spuren am Tatort angeklagt, den 35-Jährigen gemeinsam mit einem Komplizen regelrecht hingerichtet zu haben.

Fahndungsplakat der Koblenzer Polizei - auch in diesem Fall soll Marat I. der Täter sein.
Fahndungsplakat der Koblenzer Polizei - auch in diesem Fall soll Marat I. der Täter sein.

Fotos: Ellen Liebner (1), Frank Vacik (2)

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.685

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.691

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.671

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.549

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

845

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.301

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.912

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.913

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.504

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.673

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.863

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.287

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.739

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.997

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.841

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.694
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

637

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.046

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.685

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

954

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.502

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.121

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

15.023

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.583

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.074

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.379

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.140

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.790

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.107

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.905

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.110

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

11.017

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.380

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.962

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.419