Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

Top

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

Top

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

Neu

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

Neu
4.551

Mann erschlägt Mann im Streit um einen Mazda

Zwickau - Seit Mittwoch wird am Landgericht Zwickau ein Mord aus dem Vogtland verhandelt - fast acht Jahre nach der Tat. Der Kasache Marat I. (34) soll in Bad Elster im Februar 2008 seinen Landsmann Amilov A. (†48) im Streit um einen Mazda erschlagen haben.
Einen Tag nach der Bluttat wurde Prozess in Zwickau die Leiche an der Talsperre Pöhl gefunden.
Einen Tag nach der Bluttat wurde Prozess in Zwickau die Leiche an der Talsperre Pöhl gefunden.

Von Frank Vacik

Zwickau - Seit Mittwoch wird am Landgericht Zwickau ein Mord aus dem Vogtland verhandelt - fast acht Jahre nach der Tat. Der Kasache Marat I. (34) soll in Bad Elster im Februar 2008 seinen Landsmann Amilov A. (†48) im Streit um einen Mazda erschlagen haben.

Die Leiche des Opfers, das als Autohändler arbeitete, wurde am 26. Februar 2008 an der Talsperre Pöhl gefunden. Marat I. flüchtete mit einem grünen Mazda 626. Staatsanwalt Holger Illing: „Den Wagen verkaufte er einen Tag später für 2800 Euro.“

Weil auch nach dem Fahrzeug gefahndet wurde, hatten die Ermittler endlich eine heiße Spur.

Doch der mutmaßliche Mörder blieb verschwunden. Erst Jahre später tauchte Marat I. in Lettland auf - er war dort als Schmuggler hochgenommen worden.

Marat I. (34) verbarg gestern sein Gesicht hinter einem Aktenordner. Der Prozess war streng bewacht.
Marat I. (34) verbarg gestern sein Gesicht hinter einem Aktenordner. Der Prozess war streng bewacht.

Am 28. Mai 2015 wurde er nach Deutschland ausgeliefert, sitzt seitdem in Untersuchungshaft in Dresden. Vor Gericht blieb der Angeklagte gestern allerdings stumm - er verweigerte am ersten Verhandlungstag beharrlich die Aussage.

Das Landgericht war von bewaffneten Polizisten abgeriegelt, die Eingänge wurden überwacht und Besucher besonders genau kontrolliert. Der Grund: Marat I. wird auch für einen zweiten Mord verantwortlich gemacht.

Im September 2013 starb in Koblenz (Rheinland-Pfalz) Daniel S. (†35). Der russische Betreiber der Diskothek „Dance Palace“ wurde erschossen vor seinem Haus gefunden.

Marat I. ist mittlerweile nach der Auswertung der Spuren am Tatort angeklagt, den 35-Jährigen gemeinsam mit einem Komplizen regelrecht hingerichtet zu haben.

Fahndungsplakat der Koblenzer Polizei - auch in diesem Fall soll Marat I. der Täter sein.
Fahndungsplakat der Koblenzer Polizei - auch in diesem Fall soll Marat I. der Täter sein.

Fotos: Ellen Liebner (1), Frank Vacik (2)

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

Neu

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.178
Anzeige

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

Neu

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.876
Anzeige

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

Neu

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

3.400

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

37.225

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

4.925

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

3.251

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.710
Anzeige

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

3.902

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

4.941

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.940
Anzeige

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

2.147

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

12.641

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.163
Anzeige

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

10.116

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.520

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.879
Anzeige

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

5.394

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

6.439

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.416
Anzeige

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

26.692

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.257

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.315
Anzeige

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

3.928

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

6.653

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

9.736

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.347

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

3.057

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

494

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

19.999

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

17.299

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

4.939

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

2.986

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

17.873

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

13.921

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

905

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

705

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.602

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

12.602

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

48.988

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

6.441

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

5.910

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

9.207

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

1.026

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

8.448

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.453

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

19.199

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

4.717

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

6.135

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

304

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

10.664