Daraus bestehen Chicken McNuggets wirklich

Was steckt wirklich in den beliebten Chicken McNuggets?
Was steckt wirklich in den beliebten Chicken McNuggets?

Tennessee - Schnäbel, Knochen oder gar der mysteriöse pinke Schleim? Ein Video zeigt nun, was in den beliebten Chicken McNuggets wirklich drin ist.

Der Clip, der vor wenigen Tagen auf dem Youtube-Kanal "Food and Drink" veröffentlicht wurde, gibt einen Einblick in die "Tyson"-Fabrik, in der McDonald's seine Nuggets produzieren lässt.

Doch von Schleim oder Knochen fehlt jede Spur. Stattdessen zeigt Fleischwissenschaftlerin Amy Steward was wirklich rein kommt: Brust- und Rippenfleisch, sowie Lende. Das dunkle Fleisch aus den Hühnerschenkeln wird aussortiert. Ebenso ergeht es dem Großteil der Haut.

Das Video zeigt die einzelnen Arbeitsschritte. Etliche Mitarbeiter stehen in Reih und Glied und nehmen die Hühnchen auseinander.

McDonald's steht wegen mangelnder Hygiene und schlechter Qualität schon lange in Kritik.
McDonald's steht wegen mangelnder Hygiene und schlechter Qualität schon lange in Kritik.

Anschließend kommt das Fleisch in den Fleischwolf. "So bekommt es die Textur, die man von Chicken McNuggets erwartet."

Anschließend wird ein klein wenig der aussortierten Haut hinzugefügt - für den Geschmack, erklärt Steward.

Anschließend landen die Nuggets auf einem Förderband und werden mit Teig und Paniermehl umhüllt, welches unter anderem Sellerie und weißen Pfeffer enthält.

"Der letzte Schritt ist die Tempura", erklärt Steward. Dabei handele es sich um eine Mischung aus Weizenmehl, Maismehl, Stärke und Treibmittel, die den Teig mit Kohlensäure anreichern.

Der Moderator des Videos, Grant Imahara, findet am Ende nur lobende Worte für die wegen mangelnder Hygiene und Qualität stark in der Kritik stehende Fastfood-Kette.

"Ich weiß, dass viele von Euch pinken Schleim oder ganze Hühnchen erwartet haben, aber das ist nicht der Fall. Die Wahrheit ist, die Nuggets werden aus weißem Hühnerfleisch gemacht. Da gibt es kein Geheimnis. Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen."