Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
Neu
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.812
Anzeige
24.828

Nach Mega-Shitstorm: McDonald's zieht Werbespot zurück

Ist dieser Clip wirklich zu heftig fürs TV - was meint Ihr? #McDonalds
Nach einem Mega-Shitstorm zieht McDonald's einen britischen Werbespot zurück.
Nach einem Mega-Shitstorm zieht McDonald's einen britischen Werbespot zurück.

London - Dieser Werbeclip geht durch Mark und Bein! Nach heftiger Kritik zieht McDonald's einen in Großbritannien veröffentlichten TV-Spot zurück.

In dem emotionalen 90-Sekunden-Video geht es um einen Jungen, der seinen Vater verloren hat. Von seiner Mutter möchte er nun wissen, wie sein Papa war.

Die beiden spazieren daraufhin durch die Stadt. "Dein Vater war groß und knuddelig. Groß wie ein Haus. Und richtig große Hände", schwärmt die Mutter. Traurig blickt der Junge auf seine noch kleinen Hände.

Und auch die immer blitzblanken Schuhe des Vaters kann der Junge nicht vorweisen, an seinen Füßen stecken schmuddelige Chucks.

"Papa hat Fußball gespielt, oder?", will der Junge wissen, als die beiden an einer Gruppe kickender Jungs vorbeikommen. "Ja, er war gut, Kapitän, glaube ich", antwortet sie. Doch beim Versuch, den Fußballern den Ball zurückzuschießen, versagt der Junge.

In dem Clip geht es um einen Jungen der seinen Vater verloren hat und nach Gemeinsamkeiten mit seinem Papa sucht.
In dem Clip geht es um einen Jungen der seinen Vater verloren hat und nach Gemeinsamkeiten mit seinem Papa sucht.

Und doch will er die Hoffnung nicht aufgeben, doch noch eine Gemeinsamkeit zu seinem verstorbenen Vater zu finden: "Hatte er blaue Augen, so wie ich?" - "Nein, braune!"

Es scheint also tatsächlich, als gäbe es keine Verbindung zwischen ihm und seinem Papa. Doch dann betreten die beiden eine McDonald's-Filiale. Mit dem Tablett am Tisch angekommen, öffnet der Junge seinen Burger-Karton.

"Den hatte Dein Vater auch am liebsten", schmunzelt die Mutter. Mit großen Augen schaut der Sohn sie an und scheint sichtlich erleichtert und stolz, dass er endlich eine Gemeinsamkeit finden konnte.

Aber im Ernst? Ein Burger als Trost für ein verstorbenes Elternteil? Die Netzgemeinde konnte es einfach nicht fassen. Auf Twitter liefen die User gegen den Spot Sturm.

"Ich habe wirklich keine Ahnung, was sich das McDonald's-Team bei dem Spot gedacht hat. Mein Vater hat sich selbst umgebracht, als ich 16 war, und kein verdammter Chicken Nugget könnte diese Lücke füllen", schießt eine gegen die Fastfood-Kette.

Mit Erfolg! McDonald's zieht den Spot zurück und lässt ihn nicht weiter im TV laufen. "Es war nicht unsere Absicht, irgendwen zu verletzen. Es tut uns besonders leid, dass die Werbung die Menschen enttäuscht hat, die uns am wichtigsten sind - unsere Kunden", teilte das Unternehmen gegenüber CNN mit.

Klar sollen Werbespots den Konsumenten auch emotional erreichen, mit diesem Spot ist McDonald's aber eindeutig einen Schritt zu weit gegangen.

Fotos: Screenshot/YouTube

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
Neu
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
Neu
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
Neu
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
671
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.652
Anzeige
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
3.021
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
151
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
2.400
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
3.067
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
15.105
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
2.644
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
2.933
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
798
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
8.002
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.338
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.127
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
3.785
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.239
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
441
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.326
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
5.844
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
6.764
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
35.106
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
1.776
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
3.948
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
5.403
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.375
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
2.614
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
1.838
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.232
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
4.264
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
3.863
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
906
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
5.801
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
5.009
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
625
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
3.928
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.273
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.241
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
2.122
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.778
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.038
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.888
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.873
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.377
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.597
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.649
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
28.529
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
491
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.016
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.429
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.798
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.543
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.262