McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm

Schlüsselfeld - Dieser Witz ging wohl gehörig nach hinten los. Ein Instagram-Post der Fitnesskette McFIT sorgt für heftige Reaktionen und jede Menge angedrohter Kündigungen.

Ein Spotter (Unterstützer beim Sport) hilft bei Kniebeugen. Dies soll sich ähnlich anfühlen wie homosexuelle Liebe, meint McFIT.
Ein Spotter (Unterstützer beim Sport) hilft bei Kniebeugen. Dies soll sich ähnlich anfühlen wie homosexuelle Liebe, meint McFIT.  © Instagram McFIT

Es sollte wahrscheinlich einfach nur witzig sein. Doch die Reaktionen auf diesen Post von McFIT bei Instagram lassen das Gegenteil vermuten.

Die Fitnesskette (Sitz in Schlüsselfeld, bei Würzburg) erlaubte sich bei Instagram einen Spaß. Ihren 116.000 Followern wurde eine Grafik gezeigt, auf der zu sehen ist, wie zwei sportliche Männer hintereinander Kniebeugen machen, sich dabei an der Hüfte festhalten. Daneben ist zu sehen, wie zwei homosexuelle Männer sich lieben. Beides fühle sich gleich an, meint jedenfalls der Ersteller dieser Grafik.

Die Follower allerdings meinen das nicht. Oder fühlen sich jedenfalls beleidigt.

Innerhalb weniger Stunden sammeln sich hunderte Kommentare an. Viele davon drücken Entsetzen aus. "Was ist das denn für ein scheiß Post. Sexismus wird bei euch groß geschrieben oder was", ist noch eine der harmlosen Antworten. "Ich weiß nicht ob das homosexuelle bestärken sollte oder einfach auslachen sollte. zufälligerweise auf beiden Bildern zwei Männer! ich finde sowas einfach geschmacklos! Und es hat, wie viele hier denken, nichts mit dem Humor zu tun", schreibt ein anderer User. (Rechtschreibung übernommen)

Sehr viele Kommentare sind aber wesentlich kürzer und lauten einfach: "ich kündige".

McFIT wirbt gern mit sportlichen Körpern.
McFIT wirbt gern mit sportlichen Körpern.  © Ove Landgraf

Während ein üblicher Post auf dem Instagram-Profil von McFIT nur um die 20 bis 30 Kommentare einsammelt, stehen unter diesem Foto innerhalb weniger Stunden schon weit über 600 Kommentare. Da kann mal wohl von einem amtlichen Shitstorm sprechen.

Während einige User albern über Seife in der Dusche bei McFIT witzeln, gibt es aber auch Äußerungen von Homosexuellen, die dem Ersteller den Witz offenbar nicht krumm nehmen: "Bin selbst ein 'homosexueller'. Und ich find den post mega witzig.", schreibt ein User und ein anderer sieht das ähnlich: "Meine fresse. Beruhigt euch alle mal 😂 bin schwul. Der post hat nix mit homophob oder proschwul zu tun. Es fühlt sich einfach echt so an. @mcfit_ mach weiter so." (Rechtschreibung übernommen)

Das Fitnessunternehmen McFIT (3500 Mitarbeiter) hat nach eigenen Angaben europaweit mehr als 1,7 Mio. Mitglieder und betreibt 290 Standorte. Zu dem Unternehmen gehört auch die neuere Kette "John Reed Fitness".

Übrigens sucht das Unternehmen auch gerade einen Social Media Manager. Offensichtlich jemanden, der den Humor der Follower eher trifft.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0