Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 23 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.446 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 138 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.429 Anzeige
3.272

Das sind die neuen Kinder von Golzow

So geht es weiter in Golzow

Die neuen Kinder von Golzow: Jetzt gibt es die Fortsetzung mit ganz neuen Gesichtern.

Golzow - Fast alle kennen das Dorf, fast jeder hat mal ein Stück der Dokumentation gesehen - oder zumindest darüber gehört - Golzow. Das war quasi der erste "Big Brother" auf dem Dorfe - und das im Jahr des Mauerbaus! Jetzt gibt's die Fortsetzung mit ganz neuen Gesichtern in Golzow...

Kamala (9) ist eine der Besten in ihrer Golzower Klasse.
Kamala (9) ist eine der Besten in ihrer Golzower Klasse.

Alles begann im Jahr 1961. Da startete die "unendliche" Chronik einer Landschulklasse aus Golzow im Oderbruch. Die unterschiedlichen Lebensläufe von 18 Schülern in der ältesten Langzeitbeobachtung des internationalen Films wurden dokumentiert. 2007 endete die "Langzeitbetrachtung".

In 19 Filmen gab es über 42 Stunden alltägliches Leben - Leben im Zeitraffer über Generationen hinweg. Der Zuschauer konnte hautnah am Lebend er Protagonisten teilhaben.

Und nun geht es weiter. Nachdem aus Golzow immer mehr Bürger abwanderten, gingen dem Dorf die Kinder aus. Um "sein" Dorf vor dem Verschwinden zu retten, hatte Bürgermeister Frank Schütz eine Idee: Syrische Flüchtlingsfamilien sollen nach Golzow ziehen.

"Flüchtlinge sind unsere letzte Chance", sagt Schütz.

Das Landsterben hat Golzow erreicht...

Halima (30) und ihr Mann Fadi (40) versuchen, sich dem Dorfleben anzupassen.
Halima (30) und ihr Mann Fadi (40) versuchen, sich dem Dorfleben anzupassen.

"Er träumt von Nachwuchs für Feuerwehr, Sportverein und Tanzclub, von syrischen Altenpflegern und Ärzten, von einem arabischen Restaurant und dem Bau einer Moschee in der nächsten größeren Kreisstadt", heißt es in der Ankündigung beim >> MDR.

Die meisten Golzower wissen nicht einmal, wo Syrien liegt – und sind anfangs skeptisch. Aber: Die Familie rettet dem Dorf die Schule, denn ohne den Zuzug wäre die Schule dicht.

Die Familie Sayed Ahmad wagt sich an den Neuanfang im beschaulichen Golzow. Halima (30) und ihr Mann Fadi (40) versuchen, sich dem Dorfleben anzupassen.

Tochter Kamala (9) ist eine der Besten ihrer Klasse, Sohn Burhan (7) ballert für den Golzower Fußballverein, und der kleine Hamza (3) besucht den Kindergarten. Die Familie fühlt sich wohl, auch wenn Fadi und Halima spüren, dass die Stimmung im Dorf je nach Nachrichtenlage schwankt.

Auch in Golzow: besorgte Bürger. Sie wehren sich bspw. dagegen, dass bis zu "100 junge Männer" in der Turnhalle untergebracht werden sollen.

Doch der Unterschied zwischen ihrem Leben in einer syrischen Großstadt und dem in einem überalterten ostdeutschen Dorf könnte größer kaum sein. Immer wenn Halima an Syrien denkt, wird sie traurig. Vor dem Krieg war ihre Heimatstadt Latakia eine pulsierende Metropole. Fadi und Halima hatten ein gutes Leben und gute Jobs.

Jetzt wohnen sie in einem schrumpfenden 800-Seelen-Ort und müssen von Hartz IV leben.

Halima sucht einen Weg, beide Kulturen in ihrem neuen Leben unterzubringen. Denn: "In Golzow liegt unsere Zukunft", ist sie sich sicher. Der Krieg hat ihre Perspektiven in Syrien zerstört. Kann dieser Neustart in einer völlig neuen Kultur gut gehen?

"Die neuen Kinder von Golzow" erzählt die Geschichte des Golzower Integrationsexperiments und zeichnet gleichzeitig ein sensibles Portrait der Familie Sayed Ahmad. Sehen könnt Ihr das Portät >> hier in der Mediathek vom MDR.

Die Integration gelingt in Golzow.
Die Integration gelingt in Golzow.

Fotos: MDR/SWR/Philipp Jester

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 244 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 143 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.595 Anzeige Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 6.327 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.216 Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.148 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 507 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.298 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.055 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 93 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 127 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 30 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.345 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 5.762 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.610
Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 118 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.855
Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.873 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.321 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 715 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 839 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.183 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 826 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 3.059 Vermisste Frau tot aus See geborgen 735 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.880 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 379 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.167 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.296 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 10.663 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 135 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.645 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 2.971 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 108 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 3.959 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.219 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.424 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.767 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.208 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.112 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 688 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 985 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.392 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.112 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.943 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.688 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 476 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 10.012 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.763