"Riverboat": Fisher und Kachelmann holen sich geistlichen Beistand

Leipzig - Silvester ist gefühlt schon Wochen her, das neue Jahr schon einige Tage alt: Aber erst jetzt startet auch das MDR Riverboat in 2020! Für die erste Show in diesem Jahr holt sich das Moderatoren-Duo Kim Fisher (50) und Jörg Kachelmann (61) gleich mal göttlichen Beistand ins Studio…

Pater Anselm Grün (r.) wird für Spiritualität in der Talkrunde sorgen.
Pater Anselm Grün (r.) wird für Spiritualität in der Talkrunde sorgen.  © PR:Spuren – Pfade – Filme/ imago/STAR-MEDIA (Bildm

Denn: Deutschlands wohl bekanntester Mönch, Pater Anselm Grün (74), wird zu Gast sein. Der Benediktinerpater, Betriebswirt und Autor sorgt für die richtige Portion Spiritualität in der Talkrunde.

Der Geistliche hat viele Aufgaben, ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist aber zum Beispiel die spirituelle Beratung von gestressten Managern aus der Privatwirtschaft.

Gestresst ist er vielleicht auch manchmal, das verpackt er aber meist in eine ordentliche Portion Humor: Comedian Kaya Yanar (46) ist ebenfalls zu Gast.

Sportlich wird’s mit der erfolgreichsten Eisschnellläuferin aller Zeiten: Gunda Niemann-Stirnemann (53)! Insgesamt acht Mal holte sie eine Medaille bei den Olympischen Winterspielen, drei davon waren Goldmedaillen.

Mehr als 30 Mal war sie Deutsche Meisterin, acht Mal Europa- und 19 Mal Weltmeisterin. Sie bekam sogar die Auszeichnung "Eisschnellläuferin des Jahrhunderts".

Und die Erfolgsgeschichte könnte jetzt weitergehen. Denn ihre Tochter Victoria (18) hat das Talent und den Ehrgeiz ihrer Mutter geerbt und gilt als Hoffnung der deutschen Eisschnelllauf-Riege. Beide sind Teil der Talkrunde und erzählen, wie es so ist, als Mutter-Tochter-Gespann im selben Sport unterwegs zu sein.

Max Raabe singt für Riverboat-Gäste

Im Anschluss an das "Riverboat" wird es ein unplugged Konzert von Sänger Max Raabe geben.
Im Anschluss an das "Riverboat" wird es ein unplugged Konzert von Sänger Max Raabe geben.  © Ralph Kunz

Ausnahmekünstler Max Raabe (57) kommt ebenfalls ins MDR Riverboat und bringt natürlich sein Palast Orchester mit.

Klar, dass der erfolgreiche Sänger nicht nur talkt, sondern auch für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgen wird.

Übrigens: Direkt nach der Talkshow strahlt der MDR das Max Raabe "unplugged"-Konzert aus. Unter anderem über dieses besondere Event wird Raabe mit Fisher und Kachelmann sprechen.

Neues Jahr, neue Modetrends! Damit wirklich alle up to date sind, was in 2020 so angesagt ist, kommt Modeschöpfer Thomas Rath (53) nach Leipzig.

Was wohl diesmal Trend ist oder wird? Wir hoffen mal nicht, dass er die Rückkehr der Neonfarben prophezeit…

"Bergtochter"-Ronja Forcher kämpft für ein realistischeres Frauenbild

Sie ist eines der Gesichter der beliebten ZDF-Sendung "Volle Kanne": Moderatorin Nadine Krüger (43) gehört seit 2009 zum Team der Show und setzte nur mal kurz aus, als sie ihren kleinen Sohn bekam.

Seit 2013 ist sie wieder regelmäßig in dem Format zu sehen. Ihre Wurzeln hat Nadine Krüger übrigens im DDR-Kinderfernsehen. Da stand sie zwei Jahre lang für die Sendung "Mach mit, mach's nach, mach's besser" vor der Kamera.

Schauspielerin Ronja Forcher (23) ist bekannt aus der Serie "Der Bergdoktor". Als "Lilli" ist sie seit vielen Jahren Teil des Casts. Auf ihrem Instagramprofil sagt sie auch mal falschen Schönheitsidealen den Kampf an und setzt sich für ein realistischeres Frauenbild ein. Außerdem zu Gast ist Bestsellerautorin Güldane Altekrüger.

Das MDR-Riverboat gibt’s am Freitagabend wieder ab 22 Uhr.

Mehr zum Thema Talkshows:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0