Marijke Amado im MDR-Riverboat: Das ist die unheimliche Geschichte hinter den Schweinen in ihrem Garten

Leipzig - "Kinder bringen volle Action in der Mini Playback Show, Kleine kommen ganz groß raus in der Mini Playback Show...“ Na, auch mitgesungen? Nahezu jedes Kind der 90er träumte davon, EINMAL durch die Zauberkugel zu gehen und hinterher als Star wieder herauszukommen. Die "Mini Playback Show“ lief knapp acht Jahre in Deutschland, zuvor bereits in den Niederlanden. Das Gesicht der Kult-Show: Marijke Amado (65).

Marijke Amado hat ein besonderes Verhältnis zu ihren Ex-Männern.
Marijke Amado hat ein besonderes Verhältnis zu ihren Ex-Männern.  © DPA

Und die verriet jetzt im MDR-Riverboat, wie sie die Sendung an RTL verkaufte und warum dabei ein roter Lippenstift total wichtig war!

„"Ich war damals alleinerziehend und irgendwann musste wieder Brot auf den Tisch. Jetzt kannst du dir vorstellen, wenn eine Frau Brot auf dem Tisch braucht: Ich saß in einem weißen Kleidchen im Auto, es war Sommer 1989 und ich hatte einen Termin mit Dr. Thoma von RTL“, erinnert sich Amado.‬

‪"Und mein Sohn Kai war gerade sechs Monate alt und hatte mit Lippenstiften und Puderquasten immer im Auto gespielt. Und ich sitze an der holländischen Grenze in meinem Peugeot 205 und merke, dass etwas unter meinen Hintern rutscht. Ich dachte: Komm, wir fahren weiter.“‬

Leipzig: Grausamer Tod: Erneut sterben in Leipzig Vögel durch Bauschaum!
Leipzig Grausamer Tod: Erneut sterben in Leipzig Vögel durch Bauschaum!

‪Hätte sie mal besser nachgeschaut, worauf sie da sitzt! Denn so ein weißes Kleidchen ist ja bekanntermaßen recht anfällig für Flecken. "Dann steige ich also bei RTL in der Aachener Straße aus meinem Auto aus und ich sehe hinten auf meinem weißen Kleid eine riesengroße rote Platsche!“‬

Marijke Amado über ihre Schweine-Figuren: "Du brauchst nie mehr auf die Couch zum Psychiater"

Uiuiui, nicht gerade die besten Voraussetzungen, um ein Showkonzept zu verkaufen! ‬"Ich habe die ganze Zeit auf einem roten Lippenstift gesessen. Was hat Dr. Thoma gesagt? Er sagte, wir legen Zeitungen aus und schiebt die VHS-Kassette in den Videorekorder. Das Eis war gebrochen und er sagte sofort: Das kaufe ich. Und so ist die Miniplayback-Show entstanden: Mit einem roten Lipstick am Arsch“, sagt Amado lachend. ‬

‪Die Moderatorin ist seit dem Ende der "Mini Playback Show“ in Deutschland weniger in ihrem eigentlichen Beruf im Fernsehen zu sehen. Wir erinnern uns: ‬

‪2012 wurde sie Promi-Shopping-Queen, 2013 tanzte sie auf dem "Let‘s Dance“-Parkett immerhin bis auf Rang acht. Im selben Jahr war sie dann auch gleich noch beim Promi-Frauentausch dabei und nahm an der Promi-Ausgabe von "Big Brother“ Teil. Dort wurde sie sogar Dritte. Naja, fehlt ja jetzt nur noch der Dschungel oder? ‬

Übrigens: Marijke hat eine ganz eigene Art und Weise, mit ihren Verflossenen umzugehen. Sie benennt Schweine-Figuren nach Ihnen und stellt sie in den eigenen Garten.

"‪Du stellst dir diesen Mann bildlich vor. Wie er ist: dick, dünn etc. und dann gehst du auf Trödelmärkte und kaufst das passende Schwein. Das ist schon lustig, das muss ich sagen“, findet Amado. "Du brauchst nie mehr auf die Couch zum Psychiater, stell das Schwein einfach in den Garten. Und im Winter, wenn es schneit und es kalt ist draußen und du sitzt herrlich drinnen, mit einer heißen Schokolade und siehst all die armseligen Schweine in der Kälte stehen - dann denkst du einfach nur: YES! Es ist gerade dieses Jahr noch eins dazu gekommen und es stehen noch ein paar hinten in der Ecke, wo mein Hund pupst … Es sind jetzt insgesamt 40. Weißt du, was das Witzige ist? Es rufen mich Männer an und fragen: Marijke, stehe ich im Garten? Dann sage ich: Könnte sein!“

Mehr zum Thema Leipzig: