TV-Reporter mit Messer angegriffen

Stand nicht zum ersten Mal vor Gericht: Holger B. (46).
Stand nicht zum ersten Mal vor Gericht: Holger B. (46).

Von Steffi Suhr

Dresden - Dass seine Arbeit nicht immer auf Gegenliebe stößt, ist Knud Vetten (54) leidlich gewöhnt. Doch im Oktober 2015 wurde der Reporter von MDR-Exakt vor laufender Kamera mit einem Messer bedroht.

Für seine rüde Attacke muss Bauarbeiter Holger B. (46) jetzt in den Knast.

Knud Vetten und seine Kollegen drehten damals in Freital. „Wir kannten Herrn B. schon von einem Dreh ein Jahr zuvor. Es ging um das Thema Zwangsräumung. Als seine völlig verwahrloste Wohnung geräumt wurde, war Polizei, Amt, Gerichtsvollzieher und Vermieter vor Ort. Die Wohnung sah furchtbar aus.

Und dann bekamen wir den Tipp, dass er 2015 in derselben Situation ist. Wir wollten mit ihm reden. Doch der ging gleich auf uns los.“

Knud Vetten (54) ist einiges gewöhnt, doch die Messerattacke ging eindeutig zu weit.
Knud Vetten (54) ist einiges gewöhnt, doch die Messerattacke ging eindeutig zu weit.

Mit den Worten: „Ich stech Euch ab“, rannte Holger B. auf das Kamerateam zu, fuchtelte mit einem Klappmesser.

„Da war es zwangsläufig, ihn anzuzeigen“, so Knud Vetten, der nicht der erste und einzige war, der von Holger B. attackiert wurde.

Der bisher 22 Mal zum Teil einschlägig vorbestrafte Freitaler gestand am Freitag über seinen Anwalt nämlich weitere Taten: So prügelte er einen Freund im Streit um einen Hund. Außerdem fuhr er schwarz und klaute Lebensmittel.

Besonders dreist: Bei der Prügelattacke und dem Angriff auf das MDR-Team stand Holger B. unter zweifacher Bewährung.

„Von günstiger Sozialprognose kann bei Ihnen ja wohl keine Rede sein“, sagte der Richter, der den Wüterich zu insgesamt zwölf Monaten Haft verurteilte.

Fotos: Ove Landgraf (2)

Titelfoto: Import