Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

852

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.474

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

4.446

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.980

Mechaniker Toni war der Beschaffer der Bande

Nichts war sicher vor ihnen - Autos, Motorräder, Quads ... ergaunert.

Von Eric Hofmann

Mechaniker Toni H. (29) stand am Freitag zum ersten Mal vor Gericht - und das gleich als Schwerkrimineller.
Mechaniker Toni H. (29) stand am Freitag zum ersten Mal vor Gericht - und das gleich als Schwerkrimineller.

Dresden - Man sieht es ihm nicht unbedingt an. Aber Toni H. (29) ist ein ziemlich schwerer Junge. Als Mitglied der sogenannten Gummibärenbande (so bezeichneten sich die Kriminellen selbst) war er zuständig, immer wieder Autos, Bikes und Quads zu beschaffen.

Sechs Autos, drei Motorräder, zwei Quads und einen Gabelstapler ergaunerte sich der gelernte Konstruktionsmechaniker im vergangenen Jahr. 

Außerdem gestand er, dass er ein Quad zum Kauf anbot, dann aber einfach mit dem Geld verschwand. Zudem gehen Einbrüche auf sein Konto, genau wie der Versuch, sich Zaster von einem fremden Konto zu organisieren. 

Doch wie konnte es dazu kommen?

„Ich habe eine ganz normale Lehre gemacht, auch gearbeitet“, sagt der stämmige Kerl, der aus einem Dorf bei Riesa stammt. „Dann bin ich für vier Jahre zur Bundeswehr, dort zum Crystal gekommen.“ Nach der Armee fand er keinen Job, die Sucht aber blieb. „Da habe ich jemanden kennengelernt, der gut gefälschte Ausweise macht. Die haben wir dann im Handyladen ausprobiert, Verträge abgeschlossen und die Telefone behalten.“

Mit den falschen Ausweisen ging der Mechaniker anschließend bundesweit auf Beutefang. Er mietete sich immer wieder Gefährte oder verschwand im Autohaus bei der Probefahrt spurlos. Mehrfach wurde er sogar von der Polizei gefasst, denen er sogar dreist einen falschen Ausweis vorlegte. „Aber die haben mich immer nach kurzer Zeit wieder laufen lassen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das schlimm war.“

Im Zuge einer Razzia gegen die Betrüger-Bande wurde Toni quasi im Bett seiner Freundin verhaftet und eingebuchtet. Ihm drohen mindestens viereinhalb Jahre Haft.

Fotos: Holm Helis

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

208

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

598

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

4.621

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.401

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

2.665

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

716

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

5.510

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.021

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

4.420

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.328

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.291

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

5.319

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.236

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.189

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

5.755

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

5.927

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.344

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.311

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.291

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.421

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

8.857

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

14.461

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.227

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.773

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.059

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.418

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.074

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.269

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.898

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.377

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.301

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.869

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.287

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.365

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.592

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.250
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

30.507

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.631

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.018

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.367

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.204

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.313

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.454