Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
99
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.345
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
79
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.929
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.623
Anzeige
4.647

Fußball-Wahnsinn: Fan ersetzt Assistent bei Erstligisten-Spiel

Eigentlich wollte er nur als Fan sein Team anfeuern, doch ein Belgier wurde unerwartet als Linienrichter bei einem Pokalspiel eingesetzt.
Luc Bosmans schaut selbst noch etwas ungläubig auf den Platz. Er musste unerwartet als Linienrichter einspringen.
Luc Bosmans schaut selbst noch etwas ungläubig auf den Platz. Er musste unerwartet als Linienrichter einspringen.

Mechelen/Belgien - Solche Geschichten kann wirklich nur der Fußball schreiben!

Eigentlich wollte Luc Bosmans nur gemütlich das Pokalspiel seines Vereins KV Mechelen und dem KRC Genk, die beide in der belgischen ersten Liga spielen, verfolgen. Der Amateur-Referee setzte sich auf die Tribüne und feuerte seinen Verein beim Achtelfinale wie wild an.

Mechelen schlug sich gut, mit einem 1:1 ging es schließlich in die Verlängerung. Was dann passierte, kann man wohl wirklich als wilde Schlussphase bezeichnen.

Zunächst verletzte sich einer der Schiedsrichter-Assistenten an der Seitenlinie. Nicht weiter tragisch, so etwas passiert häufig einmal. Der vierte Offizielle ersetzte den Mann schließlich.

Allerdings musste auch der Schiedsrichter Christof Dierick wenig später pausieren. Auch er hatte sich eine Blessur zugezogen und konnte nicht weiter machen.

Jetzt hatten die Verantwortlichen ein ziemlich großes Problem, da kein weiterer Ersatz vor Ort war. Ein Weiterspielen ohne zweiten Schiedsrichter kam nicht in Frage. Die Teams beratschlagten sich, ein Spielabbruch stand im Raum. Schließlich einigten sich beide Parteien auf eine letzte Lösung.

Genk konnte am Ende jubeln. Im Elfmeterschießen setzten sie sich mit 5:4 gegen Mechelen durch.
Genk konnte am Ende jubeln. Im Elfmeterschießen setzten sie sich mit 5:4 gegen Mechelen durch.

Der Stadionsprecher fragte schließlich über Lautsprecher nach, ob sich zufällig ein Schiedsrichter im Stadion befand, der als Linienrichter einspringen könnte. Damit begann die große Stunde vom Mechelen-Fan Luc Bosmans.

Er meldete sich freiwillig und sollte tatsächlich die letzten 15 Minuten als Assistent agieren dürfen. Nach kurzer Aufwärmphase und mit passender Bekleidung ausgerüstet, konnte das Pokalspiel schließlich weitergehen.

Die Schlussviertelstunde blieb zum Glück ohne besondere Vorkommnisse, die den in diesem Fall wenig unparteiischen Referee eventuell in Schwierigkeiten hätten bringen können.

Die Partie ging schließlich ins Elfmeterschießen, in dem sich Genk mit 5:4 durchsetzte und in die nächste Runde weiterkam.

Für den Aushilfslinienrichter war es trotz der Niederlage seines Clubs auf jeden Fall ein besonderer Abend. Nach dem Spiel hatte er sogar noch einen trockenen Kommentar auf Lager: "Zum Glück war das Spiel nicht an einem Samstag, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht nüchtern geblieben“, sagte er in einem Interview, das auf Twitter veröffentlicht wurde.

Auch in Deutschland kam es zuletzt zu einem kuriosen Einsatz eines Zuschauers. Allerdings spielte sich das Ganze ein paar Ligen tiefer ab.

Fotos: Screenshot/twitter, DPA

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
946
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
385
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.750
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
210
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.215
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.818
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
148
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
138
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
354
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.794
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.639
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.926
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
239
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.822
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.400
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.439
Anzeige
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.759
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.183
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.643
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.106
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
187
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
32.256
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
415
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.444
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.241
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.934
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.640
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.930
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.040
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.382
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
287
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
146
Knast für syrischen Gefährder
1.395
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
104
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.146
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.651
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.798
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
697
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.014
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.718
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.300
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.403
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.651
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.955
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.479
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.530
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.463
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.293
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.413