Nach schrecklicher Geiselnahme! Diese Bitte hat die Kölner Bahnhofs-Apotheke jetzt an die Kunden Top Wieder Migranten-Massenansturm: Ein Toter an Grenzzaun Top Neues Traumpaar! Helene Fischer macht's jetzt mit diesem Superstar Top Feine Sahne Fischfilet: Kultursenator bietet Auftritt im Berliner Bauhaus-Archiv an Top Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.334 Anzeige
3.102

Medizinisches Wunder! Baby kommt mit sieben Herzfehlern zur Welt und lebt

Mit einer Kombination aus sieben Herzfehlern kam der kleine Faustus in Radebeul (Sachsen) zur Welt - Ärzte in München retteten ihm das Leben

In Radebeul in Sachsen erblickte der kleine Faustus das Licht der Welt - mit nur einem halben Herz. Mediziner aus München retteten das Leben des Babys.

München - Eine Kombination aus sieben Herzfehlern ist für ein Baby kaum zu überleben. Der kleine Faustus und seine Eltern aus Radebeul (Sachsen) haben es geschafft - mithilfe wagemutiger Mediziner in München.

Der kleine Faustus mit seiner Mutter Fanny B. und Peter Ewert, Direktor der Klinik für Angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie am Deutschen Herzzentrum München.
Der kleine Faustus mit seiner Mutter Fanny B. und Peter Ewert, Direktor der Klinik für Angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie am Deutschen Herzzentrum München.

Vergnügt quietscht der kleine Faustus. Ärmchen und Beinchen wirbeln fröhlich durch die Luft, als seine Mutter sich hinunterbeugt und ihren neun Monate alten Sohn auf den Arm nimmt. Die blauen Äuglein blitzen lustig, die flauschigen blonden Haare bilden einen Kamm auf dem Köpfchen. Gierig trinkt der Kleine Wasser aus seinem Fläschchen, um gleich darauf mit der Keksbox zu spielen.

Dass Faustus lebt, ist ein Wunder. Er kam am 27. Oktober 2017 nur mit einem halben Herz zur Welt. "Es war ein Schock", erinnert sich seine Mutter an die erste Diagnose noch während der Schwangerschaft. "Ein sehr komplexes Problem, das noch nie jemand zuvor gesehen hatte, eine Kombination aus sieben Herzfehlern." Die Ärzte waren ratlos, ob ihr Wunschkind lebensfähig sein würde.

Obwohl auch ein Spezialist in Leipzig nicht weiter helfen konnte, entschieden sich die Eltern nach dem negativen Test auf eine mögliche geistige Behinderung gegen die Abtreibung.

Als Faustus auf die Welt kommt, atmet er selbstständig - zur Überraschung aller. "Es war alles in Ordnung soweit", erinnert sich seine Mutter. Aber schnell stellt sich heraus, dass Faustus keine Milz hat, der Magen an anderer Stelle liegt, sein Herz nur einen großen Vorhof und eine funktionierende Kammer hat und mit der Lunge "falsch verkabelt" ist, zählt Fanny B. auf.

Fanny B. hält ihr Baby auf dem Arm - er schien dem Tod geweiht, doch ein Kinderkardiologe in München rettete Faustus das Leben.
Fanny B. hält ihr Baby auf dem Arm - er schien dem Tod geweiht, doch ein Kinderkardiologe in München rettete Faustus das Leben.

"Es lag eine Kombination mehrerer schwerer Herzfehler vor", sagt der Chef der Kinderkardiologie im Deutschen Herzzentrum München, Professor Peter Ewert. Da die Sauerstoffsättigung des Blutes mit 90 Prozent aber sehr gut war für den "krassen Herzfehler", durfte die Familie nach Hause, erzählt Fanny B.. Bald aber waren die zarten Blutgefäße überfordert, es kam zum Blutstau. "Sein halbes Herz schlug zwar, aber der kleine Körper bekam viel zu wenig Sauerstoff."

Eine Operation wäre das Todesurteil für das Baby gewesen, das nicht an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden konnte. Die Münchner Kinderkardiologen wagten daher einen weltweit einmaligen Eingriff - und retteten Faustus das Leben. "Der Professor hat gesagt, dass er das bisher mit Erfolg bei Schweinen gemacht hat, und wir hatten nichts zu verlieren", erzählt die Grundschullehrerin.

"Wir haben einfach etwas versucht, was noch nie jemand zuvor gewagt hatte", berichtet Ewert. Mit zwei hauchdünnen Herzkathetern und winzigen Drahtröhrchen schufen sie die fehlende Verbindung vom halben Herz zu den wichtigen Blutgefäßen.

Dem aufgeweckten kleinen Jungen im blauen kurzen Body sind die Strapazen der Vergangenheit nicht anzumerken. "Es geht ihm gut", sagt die Mutter. Die Eltern schicken regelmäßig per App die Daten der Sauerstoffsättigung des Blutes an die Münchner Ärzte und gehen alle zwei Wochen zum Check in die Dresdner Uni-Kinderkardiologie. Da die Stents nicht mitwachsen, müssen sie irgendwann erweitert werden. "Das ist jedoch ein weitaus einfacherer Kathetereingriff", sagt Ewert.

Nach Einschätzung des Professors hat Faustus die Chance, einigermaßen normal aufzuwachsen, zu spielen, zu toben und zur Schule zu gehen. "Wir glauben, dass er eine lebenswerte Zukunft vor sich hat." Wie zum Beweis ruft der Kleine, bis seine Mutter ihn an sich kuschelt. "Motorisch ist er hinterher", sagt die 29-Jährige. "Er lag ja sein bisheriges halbes Leben auf dem Rücken wie ein Käfer und musste sich erholen." Die Muskeln seien weniger ausgebildet.

Fanny B. packt Faustus trotz der ständigen Angst um ihn nicht in Watte. Ab November soll er in eine integrative Kita, wie sein drei Jahre alter Bruder. "Er ist stark, ein Kämpfer." Lange vor der Diagnose hatte sie seinen Namen ausgewählt, der nun Programm ist: "Wer einen Pakt mit dem Teufel schließt, muss auch so heißen."

Fotos: Michael Timm/Deutsches Herzzentrum Muenchen/dpa

Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalcrash 5.459 Junge (8) erleidet schwere innere Verletzungen bei Unfall mit Traktor 2.226 Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.833 Anzeige Sein Bruder hat das eingefädelt! Bill Kaulitz schmust mit neuem Freund 7.265 Hier kauern zwei Fahrraddiebe auf der Straße und jammern über den kalten Boden 4.159 Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.395 Anzeige Pädophiler Opa vergewaltigt jahrelang seine Enkelinnen 5.514 Kündigt Trump das Atom-Abkommen mit Russland? Außenminister Maas besorgt 495 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.547 Anzeige Fast umgekippt! Betrunkener stellt Opel am Hang ab 2.344 Shitstorm gegen SPD-Politikerin Chebli (40) wegen Luxus-Rolex 4.019 So erinnert sich Pietro an die schwerste Zeit seines Lebens 976 Der Frust am Gleis: Darum warten wir wirklich so oft auf die Bahn 797 Song von Usher: Mann bekommt 44 Millionen Dollar Schadenersatz 1.645 "Blutende Personen im Zug": 200 Hooligans von Hannover und Köln randalieren 3.105 Durch Niedrigwasser im Rhein: Mehrere Bomben bei Bonn entdeckt 2.509
Für tot erklärt: So reagiert Rowan Atkinson auf die falschen Gerüchte 1.862 Alarmierend! In Deutschland fehlen Hunderttausende Kita-Plätze 474
Gab es wegen dieses Details Zoff am Set zwischen Benno Fürmann und Ben Kingsley? 1.717 Trotz Druck von Trump: Siemens bekommt wahrscheinlich Milliarden-Auftrag 167 Update Tödlicher Unfall bei Tempo 220: Männer verbrennen nach Reifenpanne im Ferrari 8.439 MotoGP-Star am Boden! Marc Marquez verletzt sich beim WM-Jubel 3.425 Enttäuschend: HSV bleibt im Heimspiel gegen Bochum ohne Tor 447 850.000 Euro Schaden: Mann setzt McLaren gegen Gartenmauer 1.476 Feuerwehrmann stirbt bei Unwetter, als sein Lkw in den Fluten umkippt 1.651 Beim bizarren Liebesspiel verloren? Sexpuppe treibt im Kanal 3.692 Paar zeugt zwei Kinder: Doch dann fliegt ihr schreckliches Geheimnis auf 5.694 "Wie ein misshandelter Körper": Shirin David über OP-Horror! 7.129 Flüsse immer flacher, Frachter immer teurer 109 Benz-Fahrer brettert mit Tempo 132 durch City und muss krasses Bußgeld blechen 2.789 Darum wollen Bibi und Julian den Namen ihres Sohnes nicht verraten 791 Schock bei Party: Boden stürzt unter Tanzenden zusammen! Mindestens 30 Verletzte 1.598 Wie bitte? George Clooney sucht sieben Nannys für seine Zwillinge 1.020 Schreckliches Zugunglück in Taiwan: 17 Tote und über 100 Verletzte, davon viele schwer 854 Seehofer tritt zurück, wenn er für Absturz verantwortlich gemacht wird 1.614 Eklat: "Negerschnitte" spaltet idyllisches Dorf! 5.002 Überfall auf Geldtransporter und Schüsse auf Polizei: Diebe machten keine Beute! 2.392 Echt jetzt? Schwangere Meghan macht überraschendes Geständnis 3.627 Barfuß und im Schlafanzug: Junge (8) will alleine seine Oma besuchen 2.572 Bauer sucht Frau: Anna wehrt sich gegen schwere Anschuldigungen, die ihr und Gerald gelten 49.514 Jungs wollen Auto Starthilfe geben, dann steht plötzlich eine ganze Straße ohne Strom da 2.547 Polizisten werden in Gaststätte attackiert: Beamter landet im Krankenhaus 1.032 Christina Stürmer nimmt Tochter (2) mit auf Tour! 1.273 Neue Studie: Das sagt die Länge der Finger über deine Sexualität 3.605 Bräutigam begeht auf eigener Hochzeit riesigen Fehler 5.576 Hilfsbereiter Mann will Bettler Essen kaufen und bereut es sofort! 7.230 Mann zündet Haus an, in dem sich Mutter mit ihren Kindern befindet 1.699 Nach Pharma-Skandal: Das fordert Brandenburgs neue Ministerin! 654 Victoria Beckham im Tal der Tränen! Wie schlimm ist die Krise mit David wirklich? 2.469 Familiendrama in Gera: Sohn versuchte, Mutter vom Balkon zu stürzen 9.922