Diese Leipziger mischen den internationalen App-Markt auf 2.317
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.093
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 734
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 12.496
2.317

Diese Leipziger mischen den internationalen App-Markt auf

Dieses Leipziger Start-up mischt die deutsche Tech-Szene gehörig auf! Wir stellen vor: Meetle! Die App, über die ihr zukünftig eure Verabredungen regeln werdet.

Von Saskia Weck

Das Team von Meetle werkelt täglich in der Chopinstraße im Leipziger Osten an der App.
Das Team von Meetle werkelt täglich in der Chopinstraße im Leipziger Osten an der App.

Leipzig - Schon mal von Meetle gehört?

Das ist eine App, die zwei waschechte Sachsen in Leipzig erfunden haben, um Menschen zusammenzubringen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

"Meetle ist etwas, um die Nähe von deinen Freunden und deinem Netzwerk zu fühlen. Es soll anregen und helfen, sich zu treffen", erklärt CEO Karl-Ludwig Wachler (31) die App, die er gemeinsam mit Axel Augstein (32) entwickelt hat.

Der Mathe-Lehrer traf den IT-Ingenieur auf einer Familienfeier. Beide verstanden sich auf Anhieb blendend und beschlossen 2013, einen Hauch der berühmt-berüchtigten kalifornischen Gründerstimmung nach Leipzig zu bringen.

Aus dem Duo ist mittlerweile ein Team von elf Leuten geworden. Im östlichen Zentrum der Messestadt tüftelt man gemeinsam an einer App, die es einem ermöglicht, sich spontan und unkompliziert mit Freunden und Familie zu treffen. Und das soll dank Meetle noch viel einfacher möglich sein, als per SMS- oder Telefonabsprache.

Bei Meetle kreiert jeder seinen eigenen Avatar. Anschließend wird dem Nutzer angezeigt, wer sich so in der Nähe befindet. Dafür muss die kostenlose App lediglich auf dem Android- oder iOS-Smartphone installiert werden.

Angezeigt werden all jene Kontakte, die sich ohnehin im Telefonbuch befinden und die ebenfalls Meetle installiert haben. Diese kann man dann direkt in der App anschreiben, um ein Treffen in der Nähe zu vereinbaren. Besonders während Festivals oder anderer Events bietet sich das Nutzen der App an.

Das Thema Datenschutz wurde bei der Entwicklung besonders groß geschrieben. So kann man sich jederzeit unsichtbar machen oder einzelne Kontakte auswählen, denen man nicht im Radar angezeigt werden möchte.

Eine genaue Ortung von Personen ist nicht möglich. "Datenschutz ist Teil des Konzepts", verspricht der Meetle-Chef. Auch ein Verkauf der App samt Nutzer-Daten an andere Firmen ist nicht geplant.

Meetle-Gründer Karl-Ludwig Wachler im Gespräch mit TAG24.
Meetle-Gründer Karl-Ludwig Wachler im Gespräch mit TAG24.

Für Leipzig als Stammsitz haben sich Wachler und Augstein nicht nur entschieden, weil sie sich hier privat niedergelassen haben.

"Leipzig ist einfach toll. Hier gibt es viele junge Leute und vor allem tolle Leute, die kritisch denken und viele eigene Ideen mit einbringen", erzählt Karl-Ludwig Wachler. "Vor allem der Kontakt zu anderen Start Ups macht Spaß."

Noch ist Meetle nur in der Region Sachsen bekannt. Doch im September will man an der 10.000 Nutzer-Marke kratzen. Um die App noch bekannter zu machen, soll zukünftig auch die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt werden.

Unter anderem wird man das Team von Meetle auf dem Leipziger Wasserfest, dem Gohliser Straßenfest und dem Laternenfest in Halle (Saale) kennenlernen können.

Wer keine eigenen Ideen für einen Avatar hat, schüttelt sein Handy einfach. Es kreiert dann einen eigenen lustigen Meetle-Me. Und das, so oft man will.
Wer keine eigenen Ideen für einen Avatar hat, schüttelt sein Handy einfach. Es kreiert dann einen eigenen lustigen Meetle-Me. Und das, so oft man will.

Fotos: Meetle, Nico Zeißler

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.088 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 317
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 21.771
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.042 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.688
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.871
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.085 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 2.053
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 6.296
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 12.823
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 724
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.275
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.747
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.739
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 460
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.420
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.824 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.654
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 97.406
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 699
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.980
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.180
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 682
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.965
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 28.633
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.320
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.290
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.653
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 309
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 151
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.824
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 223
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 371
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 68
Landwirte protestieren in Bonn! 94 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.931 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.826
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 973
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 1.026
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.277
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.877
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.848
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.477
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 2.046
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 736
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.210
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 173
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 342
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.126
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.363