Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! 59 Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 146 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.391 Update Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.038 Anzeige
894

Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!

Ein Sänger sorgte beim Film-Festival mit seiner Doku "Songwriter" für Kreischalarm

Mega-Star Ed Sheeran als Sitznachbarn im Kinosaal haben? Bei der Berlinale war das jetzt möglich! Dort schaute der Sänger seinen eigenen Film ”Songwriter” an.
Ed Sheeran mit Fans am roten Teppich.
Ed Sheeran mit Fans am roten Teppich.

Berlin - Ausgerechnet Pop-Star Ed Sheeran hat der Berlinale kurz vor dem Abschluss noch einmal mächtig Star-Glamour gebracht.

Gemeinsam mit zahlreichen Fans schaute der 27-Jährige am Freitagabend im Friedrichstadt-Palast die Weltpremiere der Dokumentation "Songwriter", die sein Cousin Murray Cummings über ihn gedreht hat.

Vor Beginn der Vorstellung nahm sich der Sänger auf dem roten Teppich Zeit, um mit den bei frostigen Temperaturen wartenden Fans zu posieren, Selfies zu schießen und Autogramme zu schreiben.

Zum ersten Mal brandete Jubel auf, als Sheeran und sein Cousin dann kurz vor Filmstart auf die Bühne gerufen wurden. Es sollte nicht das letzte Mal bleiben.

Der Sänger gibt sich wie immer bescheiden.
Der Sänger gibt sich wie immer bescheiden.

Das Porträt über den Superstar ist ein 80-minütiger Blick hinter die Kulissen seines künstlerischen Schaffens.

Es zeigt den Briten und seine Crew an verschiedenen Orten der Welt während der Arbeit für sein drittes Studioalbum "Divide" – Gitarre und Studio-Equipment immer in Reichweite.

Der Film ist vor allem etwas für eingefleischte Fans und solche, die einmal beobachten möchten, wie ein Song so im Laufe der Zeit entsteht: von ersten Versuchen auf der Gitarre samt Textfindung bis hin zur Aufnahme im Studio. All das zeigt "Songwriter".

Jubel gab es bei der Szene, in der die Zuschauer die Aufnahme von Sheerans Hit "Perfect" in den berühmten Londoner Abbey Road Studios verfolgen können. Sheeran singt das Lied ein und wird vom Orchester begleitet - ein Gänsehautmoment.

Selfies mit dem Mega-Star? Kein Problem, die Zeit nimmt er sich gerne.
Selfies mit dem Mega-Star? Kein Problem, die Zeit nimmt er sich gerne.

Was erfährt man sonst noch über Ed Sheeran?

Vielleicht, dass er in quasi jeder Situation Musik machen kann: im Tourbus, früh morgens auf der Terrasse beim Teetrinken, liegend auf dem Bett oder an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Bevorzugtes Outfit: bequeme Jogging- und Pyjamahosen sowie Kapuzenpullis.

Zwar ist zwischendurch auch mal seine Freundin Cherry Seaborn zu sehen, sein Bruder Matthew oder sein Vater John. Allzu privat wird es aber nicht - einmal abgesehen von einigen Einspielern aus Kinder- und Jugendtagen.

Sie zeigen den heutigen Superstar ganz zu Beginn seiner Musik-Karriere, etwa wenn er sich beim Üben Markierungen auf die Tasten des Klaviers macht, aber auch beim Sport oder Schulaufführungen.

Der Film war ganz offensichtlich nach dem Geschmack des Publikums, das zum großen Teil aus eingefleischten Anhängern bestand. Sheeran rief an seinen Cousin gewandt: "Ich könnte stolzer nicht sein" – und warf beim Abgang zum Dank sein eben erhaltenes Blumensträußchen gleich wieder in die Zuschauerränge.

Zuvor hatte der Popstar bei der internationalen Pressekonferenz schon über den Film gesprochen und seine Einstellung in Sachen Kino beschrieben: "Es ist ein wenig wie mit dem Essen."

Manchmal müsse es eine gute Mahlzeit sein, manchmal reiche aber auch Fast-Food. "Ich bin wirklich kein Snob, wenn es um Filme geht", so Sheeran gewohnt bescheiden.

Fotos: dpa/Jens Kalaene

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 9.320 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 839 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.865 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.935 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.373 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.128 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 2.680 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.446
Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 252 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.399 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 2.125 Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 942 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 55.408
Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.313 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 567 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.330 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 153 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.776 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.193 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.728 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 674 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 118 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 123 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.624 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.981 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.383 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 937 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 8.520 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.185 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 727 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.776 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.423 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 638 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 119 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 619 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 15.250 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.796 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 9.182 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.356 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 5.388 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.637 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.223 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 2.134 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.572 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 237 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 411 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 486 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.178 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.899