Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

Top

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

Top

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

Neu
2.774

Mega-Tradition: Hier spielt Deutschlands ältester Fußballclub

Gegen diesen Verein sind die meisten Traditionsklubs noch grün hinter den Ohren. #Tempelhof #BFC
Ein Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1891, in dem Germania eine (inoffizielle) deutsche Meisterschaft feierte.
Ein Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1891, in dem Germania eine (inoffizielle) deutsche Meisterschaft feierte.

Berlin – Für die Schlagzeilen im Berliner Fußball sorgen Hertha BSC oder der aufstiegswillige 1. FC Union. Den ältesten Fußball-Club Deutschlands kennt hingegen kaum jemand. Dabei kommt der auch aus der Hauptstadt - genauer gesagt aus Tempelhof.

Der BFC Germania 1888 feiert am Karsamstag seinen 129. Geburtstag. Eine große Sause wie zum 125. Bestehen fällt jedoch aus.

"Es gibt ein gemeinsames Frühstück, einen Sektempfang und einige Ehrungen", verrät der 1. Vorsitzende Heinz-Dietrich Kraschewski.

Der älteste noch bestehende Fußballclub Deutschlands hat in seiner langen Historie indes schon bessere Zeiten gesehen.

Bald nachdem Paul Jestram am 15. April 1888 den BFC Germania gegründet hatte, feierte der Verein nach eigenen Angaben 1890 und 1891 zwei deutsche Meisterschaften.

Da der DFB erst am 28. Januar 1900 gegründet wurde, tauchen diese Titel nicht in der deutschen Fußball-Chronik auf. Aktuell spielt Germania in der Kreisliga B, Staffel 1 und belegt Rang neun.

Dieses Foto zeigt die Mannschaft von 1904.
Dieses Foto zeigt die Mannschaft von 1904.

Die Tempelhofer hatten sogar einen Nationalspieler in ihren Reihen. Beim ersten Länderspiel einer DFB-Elf im Jahre 1908 stand der Berliner Fritz Baumgarten im Tor.

Von der üppigen Club-Geschichte zeugen Pokale, Ehrenwimpel und alte Fotografien an der Wand eines Gebäudes im ersten Obergeschoss an der Götzstraße in Alt-Tempelhof, dem Vereinsheim. Urkunden, Jubiläums-Hefte, Festreden und Medaillen - teils aus der Kaiserzeit - bewahrt Kraschewski in einer gelben Postkiste auf.

Auch Anekdoten erzählen von der bewegten Vergangenheit. In Berlin kursiert die Geschichte, Fritz Lindner wollte 1892 seinen neu gegründeten Verein ebenfalls Germania nennen. Aus Respekt vor dem bereits bestehenden Tempelhofer Club tat er es jedoch nicht. Er entschied sich dafür, dem Verein den Namen eines blau-weißen Dampfers zu geben: Hertha.

Viel haben sie nicht, aber jede Menge Tradition.
Viel haben sie nicht, aber jede Menge Tradition.

Viele Jahre später wollte sich der Hamburger SV zur Gründung der Bundesliga 1963 den Titel des ältesten existierenden Vereins Deutschlands für seinen Briefkopf sichern. Vom DFB kam indes eine Absage.

"Is' nich', da jibt es noch diesen kleenen Berliner Verein", erzählt Kraschewski. Auf dem Vereinsgelände hängt nicht ohne Grund eine Flagge mit der Aufschrift: "Der älteste Fußball-Club Deutschlands begrüßt seine Gäste."

Vom Deutschen Fußball-Bund kam 1988 der damalige Schatzmeister Egidius Braun zur 100-jährigen Jubiläumsfeier ins Rathaus Tempelhof.

Heinz-Dietrich Kraschewski, erster Vorsitzender des Vereins BFC Germania 1888.
Heinz-Dietrich Kraschewski, erster Vorsitzender des Vereins BFC Germania 1888.

Eine von Kraschewskis Lieblings-Anekdoten dreht sich um einen Einwechsel-Spieler, dessen Namen er nicht verraten möchte. Damals trug die Germania ihre Heimspiele noch an der Bosestraße aus.

Es war sehr kalt. Kraschewskis Frau hatte Glühwein gekocht. Auch besagter Spieler trank von dem heißen Getränk. "Der hat sich am Glühwein warm gemacht. Als er dann aufs Feld kam, wollte er einen Eckball ausführen. Statt den Ball zu treffen, hat er voll die Eckfahne umgetreten", erzählt Kraschewski grinsend.

Wenn am Samstag der 129. Geburtstag gefeiert wird, steht kein Heimspiel der 1. Herrenmannschaft an. Es laufen stattdessen zum ersten Mal die G-Junioren der Germania auf.

Ein Sprecher wird dann die Aufstellungen verlesen. Die sieben- und achtjährigen Kicker sind die Zukunft des Clubs. Sie sorgen dafür, dass die Germania noch viele weitere Geburtstage feiern kann.

Viele Pokale zeugen von den großen und kleinen Titel des BFC Germania.
Viele Pokale zeugen von den großen und kleinen Titel des BFC Germania.

Fotos: DPA

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

Neu

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.562
Anzeige

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

Neu

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

Neu

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

Neu

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.858
Anzeige

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

Neu

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

Neu

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.213
Anzeige

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

Neu
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

Neu

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

Neu

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

Neu

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

2.342

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

756

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

591

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.372

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.041

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

457

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

3.839

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

2.867

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

4.537

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

910

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

832

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.096

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.271

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

3.662

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

8.090

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

784

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

1.391

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

4.697

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

5.061

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

392
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

3.981

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

2.589

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

2.057
Update

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.405

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

2.962

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

2.357

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

694

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

4.069

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

10.836

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

1.484

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

5.365

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

2.429

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.666

Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

7.793

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

460

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

1.025

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

2.326

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

14.602

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

4.561