Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu
2.749

Mega-Tradition: Hier spielt Deutschlands ältester Fußballclub

Gegen diesen Verein sind die meisten Traditionsklubs noch grün hinter den Ohren. #Tempelhof #BFC
Ein Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1891, in dem Germania eine (inoffizielle) deutsche Meisterschaft feierte.
Ein Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1891, in dem Germania eine (inoffizielle) deutsche Meisterschaft feierte.

Berlin – Für die Schlagzeilen im Berliner Fußball sorgen Hertha BSC oder der aufstiegswillige 1. FC Union. Den ältesten Fußball-Club Deutschlands kennt hingegen kaum jemand. Dabei kommt der auch aus der Hauptstadt - genauer gesagt aus Tempelhof.

Der BFC Germania 1888 feiert am Karsamstag seinen 129. Geburtstag. Eine große Sause wie zum 125. Bestehen fällt jedoch aus.

"Es gibt ein gemeinsames Frühstück, einen Sektempfang und einige Ehrungen", verrät der 1. Vorsitzende Heinz-Dietrich Kraschewski.

Der älteste noch bestehende Fußballclub Deutschlands hat in seiner langen Historie indes schon bessere Zeiten gesehen.

Bald nachdem Paul Jestram am 15. April 1888 den BFC Germania gegründet hatte, feierte der Verein nach eigenen Angaben 1890 und 1891 zwei deutsche Meisterschaften.

Da der DFB erst am 28. Januar 1900 gegründet wurde, tauchen diese Titel nicht in der deutschen Fußball-Chronik auf. Aktuell spielt Germania in der Kreisliga B, Staffel 1 und belegt Rang neun.

Dieses Foto zeigt die Mannschaft von 1904.
Dieses Foto zeigt die Mannschaft von 1904.

Die Tempelhofer hatten sogar einen Nationalspieler in ihren Reihen. Beim ersten Länderspiel einer DFB-Elf im Jahre 1908 stand der Berliner Fritz Baumgarten im Tor.

Von der üppigen Club-Geschichte zeugen Pokale, Ehrenwimpel und alte Fotografien an der Wand eines Gebäudes im ersten Obergeschoss an der Götzstraße in Alt-Tempelhof, dem Vereinsheim. Urkunden, Jubiläums-Hefte, Festreden und Medaillen - teils aus der Kaiserzeit - bewahrt Kraschewski in einer gelben Postkiste auf.

Auch Anekdoten erzählen von der bewegten Vergangenheit. In Berlin kursiert die Geschichte, Fritz Lindner wollte 1892 seinen neu gegründeten Verein ebenfalls Germania nennen. Aus Respekt vor dem bereits bestehenden Tempelhofer Club tat er es jedoch nicht. Er entschied sich dafür, dem Verein den Namen eines blau-weißen Dampfers zu geben: Hertha.

Viel haben sie nicht, aber jede Menge Tradition.
Viel haben sie nicht, aber jede Menge Tradition.

Viele Jahre später wollte sich der Hamburger SV zur Gründung der Bundesliga 1963 den Titel des ältesten existierenden Vereins Deutschlands für seinen Briefkopf sichern. Vom DFB kam indes eine Absage.

"Is' nich', da jibt es noch diesen kleenen Berliner Verein", erzählt Kraschewski. Auf dem Vereinsgelände hängt nicht ohne Grund eine Flagge mit der Aufschrift: "Der älteste Fußball-Club Deutschlands begrüßt seine Gäste."

Vom Deutschen Fußball-Bund kam 1988 der damalige Schatzmeister Egidius Braun zur 100-jährigen Jubiläumsfeier ins Rathaus Tempelhof.

Heinz-Dietrich Kraschewski, erster Vorsitzender des Vereins BFC Germania 1888.
Heinz-Dietrich Kraschewski, erster Vorsitzender des Vereins BFC Germania 1888.

Eine von Kraschewskis Lieblings-Anekdoten dreht sich um einen Einwechsel-Spieler, dessen Namen er nicht verraten möchte. Damals trug die Germania ihre Heimspiele noch an der Bosestraße aus.

Es war sehr kalt. Kraschewskis Frau hatte Glühwein gekocht. Auch besagter Spieler trank von dem heißen Getränk. "Der hat sich am Glühwein warm gemacht. Als er dann aufs Feld kam, wollte er einen Eckball ausführen. Statt den Ball zu treffen, hat er voll die Eckfahne umgetreten", erzählt Kraschewski grinsend.

Wenn am Samstag der 129. Geburtstag gefeiert wird, steht kein Heimspiel der 1. Herrenmannschaft an. Es laufen stattdessen zum ersten Mal die G-Junioren der Germania auf.

Ein Sprecher wird dann die Aufstellungen verlesen. Die sieben- und achtjährigen Kicker sind die Zukunft des Clubs. Sie sorgen dafür, dass die Germania noch viele weitere Geburtstage feiern kann.

Viele Pokale zeugen von den großen und kleinen Titel des BFC Germania.
Viele Pokale zeugen von den großen und kleinen Titel des BFC Germania.

Fotos: DPA

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.041
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

Neu

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.690
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

5.300

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

239

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.777
Anzeige

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

2.900

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

4.978

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.650
Anzeige

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

4.085

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.404

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.420
Anzeige

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.540

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

5.440

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.351
Anzeige

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.250

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

31.238

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.866
Anzeige

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.591

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.617

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.437

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

9.396

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.063

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.438

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.242

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.543

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.930

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.365

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.237

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.607

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.657

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.396

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

827

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.013

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.625

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

35.381

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.220

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.494
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.385

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.345

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.846

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

8.017

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

16.485

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

8.093

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.778

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.295

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.663

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

27.883

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.838