Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

Top

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.127
Anzeige

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

Neu
2.766

Mega-Tradition: Hier spielt Deutschlands ältester Fußballclub

Gegen diesen Verein sind die meisten Traditionsklubs noch grün hinter den Ohren. #Tempelhof #BFC
Ein Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1891, in dem Germania eine (inoffizielle) deutsche Meisterschaft feierte.
Ein Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1891, in dem Germania eine (inoffizielle) deutsche Meisterschaft feierte.

Berlin – Für die Schlagzeilen im Berliner Fußball sorgen Hertha BSC oder der aufstiegswillige 1. FC Union. Den ältesten Fußball-Club Deutschlands kennt hingegen kaum jemand. Dabei kommt der auch aus der Hauptstadt - genauer gesagt aus Tempelhof.

Der BFC Germania 1888 feiert am Karsamstag seinen 129. Geburtstag. Eine große Sause wie zum 125. Bestehen fällt jedoch aus.

"Es gibt ein gemeinsames Frühstück, einen Sektempfang und einige Ehrungen", verrät der 1. Vorsitzende Heinz-Dietrich Kraschewski.

Der älteste noch bestehende Fußballclub Deutschlands hat in seiner langen Historie indes schon bessere Zeiten gesehen.

Bald nachdem Paul Jestram am 15. April 1888 den BFC Germania gegründet hatte, feierte der Verein nach eigenen Angaben 1890 und 1891 zwei deutsche Meisterschaften.

Da der DFB erst am 28. Januar 1900 gegründet wurde, tauchen diese Titel nicht in der deutschen Fußball-Chronik auf. Aktuell spielt Germania in der Kreisliga B, Staffel 1 und belegt Rang neun.

Dieses Foto zeigt die Mannschaft von 1904.
Dieses Foto zeigt die Mannschaft von 1904.

Die Tempelhofer hatten sogar einen Nationalspieler in ihren Reihen. Beim ersten Länderspiel einer DFB-Elf im Jahre 1908 stand der Berliner Fritz Baumgarten im Tor.

Von der üppigen Club-Geschichte zeugen Pokale, Ehrenwimpel und alte Fotografien an der Wand eines Gebäudes im ersten Obergeschoss an der Götzstraße in Alt-Tempelhof, dem Vereinsheim. Urkunden, Jubiläums-Hefte, Festreden und Medaillen - teils aus der Kaiserzeit - bewahrt Kraschewski in einer gelben Postkiste auf.

Auch Anekdoten erzählen von der bewegten Vergangenheit. In Berlin kursiert die Geschichte, Fritz Lindner wollte 1892 seinen neu gegründeten Verein ebenfalls Germania nennen. Aus Respekt vor dem bereits bestehenden Tempelhofer Club tat er es jedoch nicht. Er entschied sich dafür, dem Verein den Namen eines blau-weißen Dampfers zu geben: Hertha.

Viel haben sie nicht, aber jede Menge Tradition.
Viel haben sie nicht, aber jede Menge Tradition.

Viele Jahre später wollte sich der Hamburger SV zur Gründung der Bundesliga 1963 den Titel des ältesten existierenden Vereins Deutschlands für seinen Briefkopf sichern. Vom DFB kam indes eine Absage.

"Is' nich', da jibt es noch diesen kleenen Berliner Verein", erzählt Kraschewski. Auf dem Vereinsgelände hängt nicht ohne Grund eine Flagge mit der Aufschrift: "Der älteste Fußball-Club Deutschlands begrüßt seine Gäste."

Vom Deutschen Fußball-Bund kam 1988 der damalige Schatzmeister Egidius Braun zur 100-jährigen Jubiläumsfeier ins Rathaus Tempelhof.

Heinz-Dietrich Kraschewski, erster Vorsitzender des Vereins BFC Germania 1888.
Heinz-Dietrich Kraschewski, erster Vorsitzender des Vereins BFC Germania 1888.

Eine von Kraschewskis Lieblings-Anekdoten dreht sich um einen Einwechsel-Spieler, dessen Namen er nicht verraten möchte. Damals trug die Germania ihre Heimspiele noch an der Bosestraße aus.

Es war sehr kalt. Kraschewskis Frau hatte Glühwein gekocht. Auch besagter Spieler trank von dem heißen Getränk. "Der hat sich am Glühwein warm gemacht. Als er dann aufs Feld kam, wollte er einen Eckball ausführen. Statt den Ball zu treffen, hat er voll die Eckfahne umgetreten", erzählt Kraschewski grinsend.

Wenn am Samstag der 129. Geburtstag gefeiert wird, steht kein Heimspiel der 1. Herrenmannschaft an. Es laufen stattdessen zum ersten Mal die G-Junioren der Germania auf.

Ein Sprecher wird dann die Aufstellungen verlesen. Die sieben- und achtjährigen Kicker sind die Zukunft des Clubs. Sie sorgen dafür, dass die Germania noch viele weitere Geburtstage feiern kann.

Viele Pokale zeugen von den großen und kleinen Titel des BFC Germania.
Viele Pokale zeugen von den großen und kleinen Titel des BFC Germania.

Fotos: DPA

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

Neu

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.153
Anzeige

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

Neu

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.978
Anzeige

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

Neu

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

Neu

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

Neu

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

Neu

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

4.457

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

1.885

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.024

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

164

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

121

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

1.947

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

792

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

602

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

3.274

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

7.215
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

9.515

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

209

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

5.111

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

161

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

20.439

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

4.464

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.143

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

250

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

9.853

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

8.548

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

4.747

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

838

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

3.216

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

511

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.442

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.771

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

7.083

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

24.189

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.853

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

6.699

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

843

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.543

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.390

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.338

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.206

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.222

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.994

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.910

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.725

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.596

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

232

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.582

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

27.017

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.817

N24 gibt es bald nicht mehr

11.330