Mega-Tradition: Hier spielt Deutschlands ältester Fußballclub 2.803
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! Top
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.073 Anzeige
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern Top
2.803

Mega-Tradition: Hier spielt Deutschlands ältester Fußballclub

Gegen diesen Verein sind die meisten Traditionsklubs noch grün hinter den Ohren. #Tempelhof #BFC
Ein Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1891, in dem Germania eine (inoffizielle) deutsche Meisterschaft feierte.
Ein Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1891, in dem Germania eine (inoffizielle) deutsche Meisterschaft feierte.

Berlin – Für die Schlagzeilen im Berliner Fußball sorgen Hertha BSC oder der aufstiegswillige 1. FC Union. Den ältesten Fußball-Club Deutschlands kennt hingegen kaum jemand. Dabei kommt der auch aus der Hauptstadt - genauer gesagt aus Tempelhof.

Der BFC Germania 1888 feiert am Karsamstag seinen 129. Geburtstag. Eine große Sause wie zum 125. Bestehen fällt jedoch aus.

"Es gibt ein gemeinsames Frühstück, einen Sektempfang und einige Ehrungen", verrät der 1. Vorsitzende Heinz-Dietrich Kraschewski.

Der älteste noch bestehende Fußballclub Deutschlands hat in seiner langen Historie indes schon bessere Zeiten gesehen.

Bald nachdem Paul Jestram am 15. April 1888 den BFC Germania gegründet hatte, feierte der Verein nach eigenen Angaben 1890 und 1891 zwei deutsche Meisterschaften.

Da der DFB erst am 28. Januar 1900 gegründet wurde, tauchen diese Titel nicht in der deutschen Fußball-Chronik auf. Aktuell spielt Germania in der Kreisliga B, Staffel 1 und belegt Rang neun.

Dieses Foto zeigt die Mannschaft von 1904.
Dieses Foto zeigt die Mannschaft von 1904.

Die Tempelhofer hatten sogar einen Nationalspieler in ihren Reihen. Beim ersten Länderspiel einer DFB-Elf im Jahre 1908 stand der Berliner Fritz Baumgarten im Tor.

Von der üppigen Club-Geschichte zeugen Pokale, Ehrenwimpel und alte Fotografien an der Wand eines Gebäudes im ersten Obergeschoss an der Götzstraße in Alt-Tempelhof, dem Vereinsheim. Urkunden, Jubiläums-Hefte, Festreden und Medaillen - teils aus der Kaiserzeit - bewahrt Kraschewski in einer gelben Postkiste auf.

Auch Anekdoten erzählen von der bewegten Vergangenheit. In Berlin kursiert die Geschichte, Fritz Lindner wollte 1892 seinen neu gegründeten Verein ebenfalls Germania nennen. Aus Respekt vor dem bereits bestehenden Tempelhofer Club tat er es jedoch nicht. Er entschied sich dafür, dem Verein den Namen eines blau-weißen Dampfers zu geben: Hertha.

Viel haben sie nicht, aber jede Menge Tradition.
Viel haben sie nicht, aber jede Menge Tradition.

Viele Jahre später wollte sich der Hamburger SV zur Gründung der Bundesliga 1963 den Titel des ältesten existierenden Vereins Deutschlands für seinen Briefkopf sichern. Vom DFB kam indes eine Absage.

"Is' nich', da jibt es noch diesen kleenen Berliner Verein", erzählt Kraschewski. Auf dem Vereinsgelände hängt nicht ohne Grund eine Flagge mit der Aufschrift: "Der älteste Fußball-Club Deutschlands begrüßt seine Gäste."

Vom Deutschen Fußball-Bund kam 1988 der damalige Schatzmeister Egidius Braun zur 100-jährigen Jubiläumsfeier ins Rathaus Tempelhof.

Heinz-Dietrich Kraschewski, erster Vorsitzender des Vereins BFC Germania 1888.
Heinz-Dietrich Kraschewski, erster Vorsitzender des Vereins BFC Germania 1888.

Eine von Kraschewskis Lieblings-Anekdoten dreht sich um einen Einwechsel-Spieler, dessen Namen er nicht verraten möchte. Damals trug die Germania ihre Heimspiele noch an der Bosestraße aus.

Es war sehr kalt. Kraschewskis Frau hatte Glühwein gekocht. Auch besagter Spieler trank von dem heißen Getränk. "Der hat sich am Glühwein warm gemacht. Als er dann aufs Feld kam, wollte er einen Eckball ausführen. Statt den Ball zu treffen, hat er voll die Eckfahne umgetreten", erzählt Kraschewski grinsend.

Wenn am Samstag der 129. Geburtstag gefeiert wird, steht kein Heimspiel der 1. Herrenmannschaft an. Es laufen stattdessen zum ersten Mal die G-Junioren der Germania auf.

Ein Sprecher wird dann die Aufstellungen verlesen. Die sieben- und achtjährigen Kicker sind die Zukunft des Clubs. Sie sorgen dafür, dass die Germania noch viele weitere Geburtstage feiern kann.

Viele Pokale zeugen von den großen und kleinen Titel des BFC Germania.
Viele Pokale zeugen von den großen und kleinen Titel des BFC Germania.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.876 Anzeige
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! Neu
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.759 Anzeige
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? Neu
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln Neu
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.104 Anzeige
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps Neu
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors Neu
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.562 Anzeige
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr Neu Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund Neu
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei Neu
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird Neu
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen Neu
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 526
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 549
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 4.095
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 226
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 895 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 129
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 1.542
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 641
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 2.332
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 608
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 3.732
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 956
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches 2.310
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 611
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 2.327
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 280 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 569
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 1.062
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.018
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 652
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 3.206
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.820
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.364
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 25.427
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.789
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 3.841
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 3.853
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.958
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 1.091
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.395
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 997