Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

Top

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

Neu

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

Neu

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.702
Anzeige
16.077

Bekommen wir weiße Weihnachten,liebe Wetterexperten?

Sachsen - Milde Temperaturen und Sonnenschein: Das aktuelle Wetter fühlt sich ein bisschen an wie Frühling. Dabei war schon am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang. Das verwirrt nicht nur den menschlichen Biorhythmus, sondern auch so manches Tier.
Glaubt man den Meteorologen, wird Schnee in Dresden in diesem Winter selten bleiben.
Glaubt man den Meteorologen, wird Schnee in Dresden in diesem Winter selten bleiben.

Von Antje Meier

Sachsen - Milde Temperaturen und Sonnenschein: Das aktuelle Wetter fühlt sich ein bisschen an wie Frühling. Dabei war schon am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang.

Das verwirrt nicht nur den menschlichen Biorhythmus, sondern auch so manches Tier.

Doch müssen wir den Winter etwa wieder einmal abhaken oder beehrt uns doch noch die weiße Pracht? Und gibt‘s endlich weiße Weihnachten?

Wir haben gleich bei drei Meteorologen nachgefragt: Wie wird das Winterwetter? Und sind unsere Städte gewappnet für einen Jahrtausendwinter, wie ihn Bauer Sepp Haslinger voraus sagt?

Dominik Jung (37, wetter.net).
Dominik Jung (37, wetter.net).

Diplom-Meteorologe Dominik Jung (37) von wetter.net warnt vor einem milden und nassen Sturmwinter. Dabei orientiert er sich am Klimatrend des US-Wetterdienstes NOAA.

„Für Deutschland, Europa und Sachsen sieht es eher nach einem milden und nassen Winter aus“, sagt Jung.

„Aber auch in einem unterm Strich zu warmen Winter, kann es kalte Phasen mit Eis und Schnee geben“, macht er Hoffnung.

Bis zum 3. Advent rechnet er aber mit milden Temperaturen und etwas Regen. „Ob sich dann kurz vor Weihnachten die Wetterlage noch umstellt, ist völlig offen!“

Der Januar und Februar werde dann vermutlich bis zu 3 Grad wärmer und nasser als normal.

Gerhard Lux (52, Deutscher Wetterdienst).
Gerhard Lux (52, Deutscher Wetterdienst).

Gerhard Lux (52) vom Deutschen Wetterdienst (DWD) möchte vorerst noch keine Prognose über den bevorstehenden Winter abgeben. „Das Wetter der nächsten Monate ist einfach noch nicht gemacht“, sagt der Diplom-Meteorologe.

Zum Thema weiße Weihnachten sagt er: „Genau genommen sind Weiße Weihnachten in Deutschland eher selten. Außer man wohnt im höheren Mittelgebirgsraum oder am Alpenrand.“ Das liege vor allem auch am Phänomen des „Weihnachtstauwetters“ - einer Erscheinung, die in unseren Breiten sehr häufig auftritt.

Heißt: „Oft ist es kurz vor dem Fest mit der weißen Pracht wieder vorbei - das berüchtigte ,Weihnachtstauwetter‘ stellt sich ein. Dabei strömt milde atlantische Luft von Westen heran, verbunden mit gelegentlichen Regenfällen - und weg ist der Schnee.“

Meteorologe Michael Klein (donnerwetter.de).
Meteorologe Michael Klein (donnerwetter.de).

Michael Klein (43), Diplom-Meteorologe von donnerwetter.de, geht von einem wechselhaften Winterverlauf aus.

Einen plötzlichen Wintereinbruch in den kommenden zwei Wochen sieht auch er nicht.

Aber: „Ab der Monatsmitte deuten sich mit Hochdruckeinfluss aktuell deutlich kühlere Temperaturen an.“

Ein Indiz für weiße Weihnachten?

„Es spricht einiges dafür, dass es vor Weihnachten noch einmal kälter wird.“ Ansonsten sieht der donnerwetter.de-Experte gute Chancen für den Februar, kälter zu werden.

Naturbeobachter hat die Königskerze „befragt“

Sepp Haslinger liest aus der Königskerze und prophezeit einen Jahrhundertwinter.
Sepp Haslinger liest aus der Königskerze und prophezeit einen Jahrhundertwinter.

Während die Meteorologen vorsichtig mit ihren Prognosen sind, prophezeit Bauer Sepp Haslinger einen Jahrhundertwinter.

Woher der Bayer seine Erkenntnis nimmt? Aus dem Blütenstand einer Königskerze. Dieser entspricht den Monaten Oktober bis März. Wo der Stengel geblüht hat, wird es angeblich schneien.

Seine Prophezeiung: „Wir werden einen Super-Winter bekommen, wie wir ihn schon lange nicht mehr gehabt haben.“ Doch noch müssen wir uns gedulden. Denn erst ab Januar soll der Winter so richtig loslegen, dann aber bis Ostern anhalten. Auch die Wetterkerze verheißt uns also trübe Aussichten für weiße Weihnachten.

Wer nicht an die Aussagekraft der Königskerze glaubt, dem sei noch folgende Bauernregel ans Herz gelegt: „Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus. Trockener St. Nikolaus, milder Winter rund ums Haus.“

Sonnenaufgang im verschneiten Oberwiesenthal. Dieses schöne Bild zeigte sich im Februar. Dass es bald wieder so aussieht, dafür stehen die Chancen derzeit sehr schlecht.
Sonnenaufgang im verschneiten Oberwiesenthal. Dieses schöne Bild zeigte sich im Februar. Dass es bald wieder so aussieht, dafür stehen die Chancen derzeit sehr schlecht.

Fotos: Bernd März (1), Screenshot/YouTube (1), PR (3), Lutz Hentschel (1)

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

Neu

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.168
Anzeige

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

Neu

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

Neu

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

Neu

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

Neu

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

Neu

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

Neu

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

Neu

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.508
Anzeige

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

Neu

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

Neu

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

Neu

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

Neu

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

37

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

1.581

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

2.186

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

1.133

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

1.250

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

4.051

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

1.595

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

108

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

188

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

575

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

1.517

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

985

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

4.380

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

2.000

"Habe keine Schwester mehr" So krass rechnet Jenny mit Daniela ab

4.408

Letzter Kampf um "Friedel 54": Heftiger Widerstand gegen Zwangsräumung droht

227

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

1.534

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

74

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

3.238

Oben-Ohne und Glitzer: Dieser Trend wird vor allem den Männern gefallen

2.204

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

1.886

Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

2.487

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

1.680

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

1.463

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

4.045

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

6.643

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

1.308

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

10.690

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

857

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

3.075

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

18.419

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

6.412

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

5.386

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

1.126

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

993

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.853