Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

Neu

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.745
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.733
Anzeige
16.094

Bekommen wir weiße Weihnachten,liebe Wetterexperten?

Sachsen - Milde Temperaturen und Sonnenschein: Das aktuelle Wetter fühlt sich ein bisschen an wie Frühling. Dabei war schon am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang. Das verwirrt nicht nur den menschlichen Biorhythmus, sondern auch so manches Tier.
Glaubt man den Meteorologen, wird Schnee in Dresden in diesem Winter selten bleiben.
Glaubt man den Meteorologen, wird Schnee in Dresden in diesem Winter selten bleiben.

Von Antje Meier

Sachsen - Milde Temperaturen und Sonnenschein: Das aktuelle Wetter fühlt sich ein bisschen an wie Frühling. Dabei war schon am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang.

Das verwirrt nicht nur den menschlichen Biorhythmus, sondern auch so manches Tier.

Doch müssen wir den Winter etwa wieder einmal abhaken oder beehrt uns doch noch die weiße Pracht? Und gibt‘s endlich weiße Weihnachten?

Wir haben gleich bei drei Meteorologen nachgefragt: Wie wird das Winterwetter? Und sind unsere Städte gewappnet für einen Jahrtausendwinter, wie ihn Bauer Sepp Haslinger voraus sagt?

Dominik Jung (37, wetter.net).
Dominik Jung (37, wetter.net).

Diplom-Meteorologe Dominik Jung (37) von wetter.net warnt vor einem milden und nassen Sturmwinter. Dabei orientiert er sich am Klimatrend des US-Wetterdienstes NOAA.

„Für Deutschland, Europa und Sachsen sieht es eher nach einem milden und nassen Winter aus“, sagt Jung.

„Aber auch in einem unterm Strich zu warmen Winter, kann es kalte Phasen mit Eis und Schnee geben“, macht er Hoffnung.

Bis zum 3. Advent rechnet er aber mit milden Temperaturen und etwas Regen. „Ob sich dann kurz vor Weihnachten die Wetterlage noch umstellt, ist völlig offen!“

Der Januar und Februar werde dann vermutlich bis zu 3 Grad wärmer und nasser als normal.

Gerhard Lux (52, Deutscher Wetterdienst).
Gerhard Lux (52, Deutscher Wetterdienst).

Gerhard Lux (52) vom Deutschen Wetterdienst (DWD) möchte vorerst noch keine Prognose über den bevorstehenden Winter abgeben. „Das Wetter der nächsten Monate ist einfach noch nicht gemacht“, sagt der Diplom-Meteorologe.

Zum Thema weiße Weihnachten sagt er: „Genau genommen sind Weiße Weihnachten in Deutschland eher selten. Außer man wohnt im höheren Mittelgebirgsraum oder am Alpenrand.“ Das liege vor allem auch am Phänomen des „Weihnachtstauwetters“ - einer Erscheinung, die in unseren Breiten sehr häufig auftritt.

Heißt: „Oft ist es kurz vor dem Fest mit der weißen Pracht wieder vorbei - das berüchtigte ,Weihnachtstauwetter‘ stellt sich ein. Dabei strömt milde atlantische Luft von Westen heran, verbunden mit gelegentlichen Regenfällen - und weg ist der Schnee.“

Meteorologe Michael Klein (donnerwetter.de).
Meteorologe Michael Klein (donnerwetter.de).

Michael Klein (43), Diplom-Meteorologe von donnerwetter.de, geht von einem wechselhaften Winterverlauf aus.

Einen plötzlichen Wintereinbruch in den kommenden zwei Wochen sieht auch er nicht.

Aber: „Ab der Monatsmitte deuten sich mit Hochdruckeinfluss aktuell deutlich kühlere Temperaturen an.“

Ein Indiz für weiße Weihnachten?

„Es spricht einiges dafür, dass es vor Weihnachten noch einmal kälter wird.“ Ansonsten sieht der donnerwetter.de-Experte gute Chancen für den Februar, kälter zu werden.

Naturbeobachter hat die Königskerze „befragt“

Sepp Haslinger liest aus der Königskerze und prophezeit einen Jahrhundertwinter.
Sepp Haslinger liest aus der Königskerze und prophezeit einen Jahrhundertwinter.

Während die Meteorologen vorsichtig mit ihren Prognosen sind, prophezeit Bauer Sepp Haslinger einen Jahrhundertwinter.

Woher der Bayer seine Erkenntnis nimmt? Aus dem Blütenstand einer Königskerze. Dieser entspricht den Monaten Oktober bis März. Wo der Stengel geblüht hat, wird es angeblich schneien.

Seine Prophezeiung: „Wir werden einen Super-Winter bekommen, wie wir ihn schon lange nicht mehr gehabt haben.“ Doch noch müssen wir uns gedulden. Denn erst ab Januar soll der Winter so richtig loslegen, dann aber bis Ostern anhalten. Auch die Wetterkerze verheißt uns also trübe Aussichten für weiße Weihnachten.

Wer nicht an die Aussagekraft der Königskerze glaubt, dem sei noch folgende Bauernregel ans Herz gelegt: „Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus. Trockener St. Nikolaus, milder Winter rund ums Haus.“

Sonnenaufgang im verschneiten Oberwiesenthal. Dieses schöne Bild zeigte sich im Februar. Dass es bald wieder so aussieht, dafür stehen die Chancen derzeit sehr schlecht.
Sonnenaufgang im verschneiten Oberwiesenthal. Dieses schöne Bild zeigte sich im Februar. Dass es bald wieder so aussieht, dafür stehen die Chancen derzeit sehr schlecht.

Fotos: Bernd März (1), Screenshot/YouTube (1), PR (3), Lutz Hentschel (1)

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

628

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

2.431

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

4.043

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

323

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

1.663

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.622
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

2.777

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

820

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

3.620

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.422
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

115

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.742

TAG24 sucht genau Dich!

72.392
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.099

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

13.605

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

872

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

4.048

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

77

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

864

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

3.286

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

3.689

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

3.750

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.714

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

794

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.236

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.352

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.586

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

469

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

396

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

163

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

747

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.274

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

5.029

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.669

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

266

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.887

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

296

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

3.673

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.991

Mann schleudert mit VW durch die Luft

2.711

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.034
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

302

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.415

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.118

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.793

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.657

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.882

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.682

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.240

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

16.889
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.860

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.193

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.381