Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

NEU

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
16.038

Bekommen wir weiße Weihnachten,liebe Wetterexperten?

Sachsen - Milde Temperaturen und Sonnenschein: Das aktuelle Wetter fühlt sich ein bisschen an wie Frühling. Dabei war schon am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang. Das verwirrt nicht nur den menschlichen Biorhythmus, sondern auch so manches Tier.
Glaubt man den Meteorologen, wird Schnee in Dresden in diesem Winter selten bleiben.
Glaubt man den Meteorologen, wird Schnee in Dresden in diesem Winter selten bleiben.

Von Antje Meier

Sachsen - Milde Temperaturen und Sonnenschein: Das aktuelle Wetter fühlt sich ein bisschen an wie Frühling. Dabei war schon am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang.

Das verwirrt nicht nur den menschlichen Biorhythmus, sondern auch so manches Tier.

Doch müssen wir den Winter etwa wieder einmal abhaken oder beehrt uns doch noch die weiße Pracht? Und gibt‘s endlich weiße Weihnachten?

Wir haben gleich bei drei Meteorologen nachgefragt: Wie wird das Winterwetter? Und sind unsere Städte gewappnet für einen Jahrtausendwinter, wie ihn Bauer Sepp Haslinger voraus sagt?

Dominik Jung (37, wetter.net).
Dominik Jung (37, wetter.net).

Diplom-Meteorologe Dominik Jung (37) von wetter.net warnt vor einem milden und nassen Sturmwinter. Dabei orientiert er sich am Klimatrend des US-Wetterdienstes NOAA.

„Für Deutschland, Europa und Sachsen sieht es eher nach einem milden und nassen Winter aus“, sagt Jung.

„Aber auch in einem unterm Strich zu warmen Winter, kann es kalte Phasen mit Eis und Schnee geben“, macht er Hoffnung.

Bis zum 3. Advent rechnet er aber mit milden Temperaturen und etwas Regen. „Ob sich dann kurz vor Weihnachten die Wetterlage noch umstellt, ist völlig offen!“

Der Januar und Februar werde dann vermutlich bis zu 3 Grad wärmer und nasser als normal.

Gerhard Lux (52, Deutscher Wetterdienst).
Gerhard Lux (52, Deutscher Wetterdienst).

Gerhard Lux (52) vom Deutschen Wetterdienst (DWD) möchte vorerst noch keine Prognose über den bevorstehenden Winter abgeben. „Das Wetter der nächsten Monate ist einfach noch nicht gemacht“, sagt der Diplom-Meteorologe.

Zum Thema weiße Weihnachten sagt er: „Genau genommen sind Weiße Weihnachten in Deutschland eher selten. Außer man wohnt im höheren Mittelgebirgsraum oder am Alpenrand.“ Das liege vor allem auch am Phänomen des „Weihnachtstauwetters“ - einer Erscheinung, die in unseren Breiten sehr häufig auftritt.

Heißt: „Oft ist es kurz vor dem Fest mit der weißen Pracht wieder vorbei - das berüchtigte ,Weihnachtstauwetter‘ stellt sich ein. Dabei strömt milde atlantische Luft von Westen heran, verbunden mit gelegentlichen Regenfällen - und weg ist der Schnee.“

Meteorologe Michael Klein (donnerwetter.de).
Meteorologe Michael Klein (donnerwetter.de).

Michael Klein (43), Diplom-Meteorologe von donnerwetter.de, geht von einem wechselhaften Winterverlauf aus.

Einen plötzlichen Wintereinbruch in den kommenden zwei Wochen sieht auch er nicht.

Aber: „Ab der Monatsmitte deuten sich mit Hochdruckeinfluss aktuell deutlich kühlere Temperaturen an.“

Ein Indiz für weiße Weihnachten?

„Es spricht einiges dafür, dass es vor Weihnachten noch einmal kälter wird.“ Ansonsten sieht der donnerwetter.de-Experte gute Chancen für den Februar, kälter zu werden.

Naturbeobachter hat die Königskerze „befragt“

Sepp Haslinger liest aus der Königskerze und prophezeit einen Jahrhundertwinter.
Sepp Haslinger liest aus der Königskerze und prophezeit einen Jahrhundertwinter.

Während die Meteorologen vorsichtig mit ihren Prognosen sind, prophezeit Bauer Sepp Haslinger einen Jahrhundertwinter.

Woher der Bayer seine Erkenntnis nimmt? Aus dem Blütenstand einer Königskerze. Dieser entspricht den Monaten Oktober bis März. Wo der Stengel geblüht hat, wird es angeblich schneien.

Seine Prophezeiung: „Wir werden einen Super-Winter bekommen, wie wir ihn schon lange nicht mehr gehabt haben.“ Doch noch müssen wir uns gedulden. Denn erst ab Januar soll der Winter so richtig loslegen, dann aber bis Ostern anhalten. Auch die Wetterkerze verheißt uns also trübe Aussichten für weiße Weihnachten.

Wer nicht an die Aussagekraft der Königskerze glaubt, dem sei noch folgende Bauernregel ans Herz gelegt: „Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus. Trockener St. Nikolaus, milder Winter rund ums Haus.“

Sonnenaufgang im verschneiten Oberwiesenthal. Dieses schöne Bild zeigte sich im Februar. Dass es bald wieder so aussieht, dafür stehen die Chancen derzeit sehr schlecht.
Sonnenaufgang im verschneiten Oberwiesenthal. Dieses schöne Bild zeigte sich im Februar. Dass es bald wieder so aussieht, dafür stehen die Chancen derzeit sehr schlecht.

Fotos: Bernd März (1), Screenshot/YouTube (1), PR (3), Lutz Hentschel (1)

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

NEU

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

2.459

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

697

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.453

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.172

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

5.914

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.037

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

4.659

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

6.080

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.551

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.221
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.358

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

7.847

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

8.102

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

7.470

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.251

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.385

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.389

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

834

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.165

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.367

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

2.846

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.392

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.383

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.469

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

11.621

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.159

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.422

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

10.630

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

4.368

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.051

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

10.639

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.631

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.128

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.795

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.366

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.622

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.768

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

18.627

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.814

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.688

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

11.566