Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

Top

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

Top

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

Neu

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.850
Anzeige
16.056

Bekommen wir weiße Weihnachten,liebe Wetterexperten?

Sachsen - Milde Temperaturen und Sonnenschein: Das aktuelle Wetter fühlt sich ein bisschen an wie Frühling. Dabei war schon am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang. Das verwirrt nicht nur den menschlichen Biorhythmus, sondern auch so manches Tier.
Glaubt man den Meteorologen, wird Schnee in Dresden in diesem Winter selten bleiben.
Glaubt man den Meteorologen, wird Schnee in Dresden in diesem Winter selten bleiben.

Von Antje Meier

Sachsen - Milde Temperaturen und Sonnenschein: Das aktuelle Wetter fühlt sich ein bisschen an wie Frühling. Dabei war schon am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang.

Das verwirrt nicht nur den menschlichen Biorhythmus, sondern auch so manches Tier.

Doch müssen wir den Winter etwa wieder einmal abhaken oder beehrt uns doch noch die weiße Pracht? Und gibt‘s endlich weiße Weihnachten?

Wir haben gleich bei drei Meteorologen nachgefragt: Wie wird das Winterwetter? Und sind unsere Städte gewappnet für einen Jahrtausendwinter, wie ihn Bauer Sepp Haslinger voraus sagt?

Dominik Jung (37, wetter.net).
Dominik Jung (37, wetter.net).

Diplom-Meteorologe Dominik Jung (37) von wetter.net warnt vor einem milden und nassen Sturmwinter. Dabei orientiert er sich am Klimatrend des US-Wetterdienstes NOAA.

„Für Deutschland, Europa und Sachsen sieht es eher nach einem milden und nassen Winter aus“, sagt Jung.

„Aber auch in einem unterm Strich zu warmen Winter, kann es kalte Phasen mit Eis und Schnee geben“, macht er Hoffnung.

Bis zum 3. Advent rechnet er aber mit milden Temperaturen und etwas Regen. „Ob sich dann kurz vor Weihnachten die Wetterlage noch umstellt, ist völlig offen!“

Der Januar und Februar werde dann vermutlich bis zu 3 Grad wärmer und nasser als normal.

Gerhard Lux (52, Deutscher Wetterdienst).
Gerhard Lux (52, Deutscher Wetterdienst).

Gerhard Lux (52) vom Deutschen Wetterdienst (DWD) möchte vorerst noch keine Prognose über den bevorstehenden Winter abgeben. „Das Wetter der nächsten Monate ist einfach noch nicht gemacht“, sagt der Diplom-Meteorologe.

Zum Thema weiße Weihnachten sagt er: „Genau genommen sind Weiße Weihnachten in Deutschland eher selten. Außer man wohnt im höheren Mittelgebirgsraum oder am Alpenrand.“ Das liege vor allem auch am Phänomen des „Weihnachtstauwetters“ - einer Erscheinung, die in unseren Breiten sehr häufig auftritt.

Heißt: „Oft ist es kurz vor dem Fest mit der weißen Pracht wieder vorbei - das berüchtigte ,Weihnachtstauwetter‘ stellt sich ein. Dabei strömt milde atlantische Luft von Westen heran, verbunden mit gelegentlichen Regenfällen - und weg ist der Schnee.“

Meteorologe Michael Klein (donnerwetter.de).
Meteorologe Michael Klein (donnerwetter.de).

Michael Klein (43), Diplom-Meteorologe von donnerwetter.de, geht von einem wechselhaften Winterverlauf aus.

Einen plötzlichen Wintereinbruch in den kommenden zwei Wochen sieht auch er nicht.

Aber: „Ab der Monatsmitte deuten sich mit Hochdruckeinfluss aktuell deutlich kühlere Temperaturen an.“

Ein Indiz für weiße Weihnachten?

„Es spricht einiges dafür, dass es vor Weihnachten noch einmal kälter wird.“ Ansonsten sieht der donnerwetter.de-Experte gute Chancen für den Februar, kälter zu werden.

Naturbeobachter hat die Königskerze „befragt“

Sepp Haslinger liest aus der Königskerze und prophezeit einen Jahrhundertwinter.
Sepp Haslinger liest aus der Königskerze und prophezeit einen Jahrhundertwinter.

Während die Meteorologen vorsichtig mit ihren Prognosen sind, prophezeit Bauer Sepp Haslinger einen Jahrhundertwinter.

Woher der Bayer seine Erkenntnis nimmt? Aus dem Blütenstand einer Königskerze. Dieser entspricht den Monaten Oktober bis März. Wo der Stengel geblüht hat, wird es angeblich schneien.

Seine Prophezeiung: „Wir werden einen Super-Winter bekommen, wie wir ihn schon lange nicht mehr gehabt haben.“ Doch noch müssen wir uns gedulden. Denn erst ab Januar soll der Winter so richtig loslegen, dann aber bis Ostern anhalten. Auch die Wetterkerze verheißt uns also trübe Aussichten für weiße Weihnachten.

Wer nicht an die Aussagekraft der Königskerze glaubt, dem sei noch folgende Bauernregel ans Herz gelegt: „Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus. Trockener St. Nikolaus, milder Winter rund ums Haus.“

Sonnenaufgang im verschneiten Oberwiesenthal. Dieses schöne Bild zeigte sich im Februar. Dass es bald wieder so aussieht, dafür stehen die Chancen derzeit sehr schlecht.
Sonnenaufgang im verschneiten Oberwiesenthal. Dieses schöne Bild zeigte sich im Februar. Dass es bald wieder so aussieht, dafür stehen die Chancen derzeit sehr schlecht.

Fotos: Bernd März (1), Screenshot/YouTube (1), PR (3), Lutz Hentschel (1)

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

Neu

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

Neu

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

Neu

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.398
Anzeige

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

Neu

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

562

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.771
Anzeige

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.265

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

39.781

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.214

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.428
Anzeige

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

5.959

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

4.828

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.556
Anzeige

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.393

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

11.777

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

6.075

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.238

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

2.735

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

7.423

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.572

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.141

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.105

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

8.595

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

10.149

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

7.828

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

13.389

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

3.594

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.794

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.795

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

7.026

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.632

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

131

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

4.525

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

5.171

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

6.433

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

3.342

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

4.417

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

3.270

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

265

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.811

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.792

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.847

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.879

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

5.515

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

7.883

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

23.339

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

1.645

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.748

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.391

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.669

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.261

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.921

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.593