Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

Neu

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

Neu

BVG-Bus erfasst Fußgänger: Rettungskräfte kämpfen auf der Straße um sein Leben

Neu

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

Neu
16.086

Bekommen wir weiße Weihnachten,liebe Wetterexperten?

Sachsen - Milde Temperaturen und Sonnenschein: Das aktuelle Wetter fühlt sich ein bisschen an wie Frühling. Dabei war schon am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang. Das verwirrt nicht nur den menschlichen Biorhythmus, sondern auch so manches Tier.
Glaubt man den Meteorologen, wird Schnee in Dresden in diesem Winter selten bleiben.
Glaubt man den Meteorologen, wird Schnee in Dresden in diesem Winter selten bleiben.

Von Antje Meier

Sachsen - Milde Temperaturen und Sonnenschein: Das aktuelle Wetter fühlt sich ein bisschen an wie Frühling. Dabei war schon am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang.

Das verwirrt nicht nur den menschlichen Biorhythmus, sondern auch so manches Tier.

Doch müssen wir den Winter etwa wieder einmal abhaken oder beehrt uns doch noch die weiße Pracht? Und gibt‘s endlich weiße Weihnachten?

Wir haben gleich bei drei Meteorologen nachgefragt: Wie wird das Winterwetter? Und sind unsere Städte gewappnet für einen Jahrtausendwinter, wie ihn Bauer Sepp Haslinger voraus sagt?

Dominik Jung (37, wetter.net).
Dominik Jung (37, wetter.net).

Diplom-Meteorologe Dominik Jung (37) von wetter.net warnt vor einem milden und nassen Sturmwinter. Dabei orientiert er sich am Klimatrend des US-Wetterdienstes NOAA.

„Für Deutschland, Europa und Sachsen sieht es eher nach einem milden und nassen Winter aus“, sagt Jung.

„Aber auch in einem unterm Strich zu warmen Winter, kann es kalte Phasen mit Eis und Schnee geben“, macht er Hoffnung.

Bis zum 3. Advent rechnet er aber mit milden Temperaturen und etwas Regen. „Ob sich dann kurz vor Weihnachten die Wetterlage noch umstellt, ist völlig offen!“

Der Januar und Februar werde dann vermutlich bis zu 3 Grad wärmer und nasser als normal.

Gerhard Lux (52, Deutscher Wetterdienst).
Gerhard Lux (52, Deutscher Wetterdienst).

Gerhard Lux (52) vom Deutschen Wetterdienst (DWD) möchte vorerst noch keine Prognose über den bevorstehenden Winter abgeben. „Das Wetter der nächsten Monate ist einfach noch nicht gemacht“, sagt der Diplom-Meteorologe.

Zum Thema weiße Weihnachten sagt er: „Genau genommen sind Weiße Weihnachten in Deutschland eher selten. Außer man wohnt im höheren Mittelgebirgsraum oder am Alpenrand.“ Das liege vor allem auch am Phänomen des „Weihnachtstauwetters“ - einer Erscheinung, die in unseren Breiten sehr häufig auftritt.

Heißt: „Oft ist es kurz vor dem Fest mit der weißen Pracht wieder vorbei - das berüchtigte ,Weihnachtstauwetter‘ stellt sich ein. Dabei strömt milde atlantische Luft von Westen heran, verbunden mit gelegentlichen Regenfällen - und weg ist der Schnee.“

Meteorologe Michael Klein (donnerwetter.de).
Meteorologe Michael Klein (donnerwetter.de).

Michael Klein (43), Diplom-Meteorologe von donnerwetter.de, geht von einem wechselhaften Winterverlauf aus.

Einen plötzlichen Wintereinbruch in den kommenden zwei Wochen sieht auch er nicht.

Aber: „Ab der Monatsmitte deuten sich mit Hochdruckeinfluss aktuell deutlich kühlere Temperaturen an.“

Ein Indiz für weiße Weihnachten?

„Es spricht einiges dafür, dass es vor Weihnachten noch einmal kälter wird.“ Ansonsten sieht der donnerwetter.de-Experte gute Chancen für den Februar, kälter zu werden.

Naturbeobachter hat die Königskerze „befragt“

Sepp Haslinger liest aus der Königskerze und prophezeit einen Jahrhundertwinter.
Sepp Haslinger liest aus der Königskerze und prophezeit einen Jahrhundertwinter.

Während die Meteorologen vorsichtig mit ihren Prognosen sind, prophezeit Bauer Sepp Haslinger einen Jahrhundertwinter.

Woher der Bayer seine Erkenntnis nimmt? Aus dem Blütenstand einer Königskerze. Dieser entspricht den Monaten Oktober bis März. Wo der Stengel geblüht hat, wird es angeblich schneien.

Seine Prophezeiung: „Wir werden einen Super-Winter bekommen, wie wir ihn schon lange nicht mehr gehabt haben.“ Doch noch müssen wir uns gedulden. Denn erst ab Januar soll der Winter so richtig loslegen, dann aber bis Ostern anhalten. Auch die Wetterkerze verheißt uns also trübe Aussichten für weiße Weihnachten.

Wer nicht an die Aussagekraft der Königskerze glaubt, dem sei noch folgende Bauernregel ans Herz gelegt: „Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus. Trockener St. Nikolaus, milder Winter rund ums Haus.“

Sonnenaufgang im verschneiten Oberwiesenthal. Dieses schöne Bild zeigte sich im Februar. Dass es bald wieder so aussieht, dafür stehen die Chancen derzeit sehr schlecht.
Sonnenaufgang im verschneiten Oberwiesenthal. Dieses schöne Bild zeigte sich im Februar. Dass es bald wieder so aussieht, dafür stehen die Chancen derzeit sehr schlecht.

Fotos: Bernd März (1), Screenshot/YouTube (1), PR (3), Lutz Hentschel (1)

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

Neu

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.678
Anzeige

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

Neu

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

Neu

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

Neu

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.895
Anzeige

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

Neu
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

824

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

4.050

Tag24 sucht genau Dich!

48.464
Anzeige

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

1.644

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.251

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.359

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

807

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

2.879

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

3.180

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

3.699

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

16.542

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

2.183

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

4.969

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

2.929
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

1.995

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

2.865

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

10.983

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.254

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

9.672

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

7.850

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

3.963

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

9.933

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

3.507

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.811

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

211

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

1.344

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

798

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.614

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.879

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

11.816

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

376

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.891

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

1.016

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.525

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

13.810

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

285

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

18.720

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

7.545

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

7.065

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

19.428

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.910

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

314

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

358

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

6.849

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

3.124

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

5.665