Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

Neu

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

Neu

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

Neu

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

Neu
16.063

Bekommen wir weiße Weihnachten,liebe Wetterexperten?

Sachsen - Milde Temperaturen und Sonnenschein: Das aktuelle Wetter fühlt sich ein bisschen an wie Frühling. Dabei war schon am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang. Das verwirrt nicht nur den menschlichen Biorhythmus, sondern auch so manches Tier.
Glaubt man den Meteorologen, wird Schnee in Dresden in diesem Winter selten bleiben.
Glaubt man den Meteorologen, wird Schnee in Dresden in diesem Winter selten bleiben.

Von Antje Meier

Sachsen - Milde Temperaturen und Sonnenschein: Das aktuelle Wetter fühlt sich ein bisschen an wie Frühling. Dabei war schon am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang.

Das verwirrt nicht nur den menschlichen Biorhythmus, sondern auch so manches Tier.

Doch müssen wir den Winter etwa wieder einmal abhaken oder beehrt uns doch noch die weiße Pracht? Und gibt‘s endlich weiße Weihnachten?

Wir haben gleich bei drei Meteorologen nachgefragt: Wie wird das Winterwetter? Und sind unsere Städte gewappnet für einen Jahrtausendwinter, wie ihn Bauer Sepp Haslinger voraus sagt?

Dominik Jung (37, wetter.net).
Dominik Jung (37, wetter.net).

Diplom-Meteorologe Dominik Jung (37) von wetter.net warnt vor einem milden und nassen Sturmwinter. Dabei orientiert er sich am Klimatrend des US-Wetterdienstes NOAA.

„Für Deutschland, Europa und Sachsen sieht es eher nach einem milden und nassen Winter aus“, sagt Jung.

„Aber auch in einem unterm Strich zu warmen Winter, kann es kalte Phasen mit Eis und Schnee geben“, macht er Hoffnung.

Bis zum 3. Advent rechnet er aber mit milden Temperaturen und etwas Regen. „Ob sich dann kurz vor Weihnachten die Wetterlage noch umstellt, ist völlig offen!“

Der Januar und Februar werde dann vermutlich bis zu 3 Grad wärmer und nasser als normal.

Gerhard Lux (52, Deutscher Wetterdienst).
Gerhard Lux (52, Deutscher Wetterdienst).

Gerhard Lux (52) vom Deutschen Wetterdienst (DWD) möchte vorerst noch keine Prognose über den bevorstehenden Winter abgeben. „Das Wetter der nächsten Monate ist einfach noch nicht gemacht“, sagt der Diplom-Meteorologe.

Zum Thema weiße Weihnachten sagt er: „Genau genommen sind Weiße Weihnachten in Deutschland eher selten. Außer man wohnt im höheren Mittelgebirgsraum oder am Alpenrand.“ Das liege vor allem auch am Phänomen des „Weihnachtstauwetters“ - einer Erscheinung, die in unseren Breiten sehr häufig auftritt.

Heißt: „Oft ist es kurz vor dem Fest mit der weißen Pracht wieder vorbei - das berüchtigte ,Weihnachtstauwetter‘ stellt sich ein. Dabei strömt milde atlantische Luft von Westen heran, verbunden mit gelegentlichen Regenfällen - und weg ist der Schnee.“

Meteorologe Michael Klein (donnerwetter.de).
Meteorologe Michael Klein (donnerwetter.de).

Michael Klein (43), Diplom-Meteorologe von donnerwetter.de, geht von einem wechselhaften Winterverlauf aus.

Einen plötzlichen Wintereinbruch in den kommenden zwei Wochen sieht auch er nicht.

Aber: „Ab der Monatsmitte deuten sich mit Hochdruckeinfluss aktuell deutlich kühlere Temperaturen an.“

Ein Indiz für weiße Weihnachten?

„Es spricht einiges dafür, dass es vor Weihnachten noch einmal kälter wird.“ Ansonsten sieht der donnerwetter.de-Experte gute Chancen für den Februar, kälter zu werden.

Naturbeobachter hat die Königskerze „befragt“

Sepp Haslinger liest aus der Königskerze und prophezeit einen Jahrhundertwinter.
Sepp Haslinger liest aus der Königskerze und prophezeit einen Jahrhundertwinter.

Während die Meteorologen vorsichtig mit ihren Prognosen sind, prophezeit Bauer Sepp Haslinger einen Jahrhundertwinter.

Woher der Bayer seine Erkenntnis nimmt? Aus dem Blütenstand einer Königskerze. Dieser entspricht den Monaten Oktober bis März. Wo der Stengel geblüht hat, wird es angeblich schneien.

Seine Prophezeiung: „Wir werden einen Super-Winter bekommen, wie wir ihn schon lange nicht mehr gehabt haben.“ Doch noch müssen wir uns gedulden. Denn erst ab Januar soll der Winter so richtig loslegen, dann aber bis Ostern anhalten. Auch die Wetterkerze verheißt uns also trübe Aussichten für weiße Weihnachten.

Wer nicht an die Aussagekraft der Königskerze glaubt, dem sei noch folgende Bauernregel ans Herz gelegt: „Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus. Trockener St. Nikolaus, milder Winter rund ums Haus.“

Sonnenaufgang im verschneiten Oberwiesenthal. Dieses schöne Bild zeigte sich im Februar. Dass es bald wieder so aussieht, dafür stehen die Chancen derzeit sehr schlecht.
Sonnenaufgang im verschneiten Oberwiesenthal. Dieses schöne Bild zeigte sich im Februar. Dass es bald wieder so aussieht, dafür stehen die Chancen derzeit sehr schlecht.

Fotos: Bernd März (1), Screenshot/YouTube (1), PR (3), Lutz Hentschel (1)

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

Neu

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.059
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

Neu

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

2.746

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

1.273

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

833

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.151
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

1.354

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

3.100

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

1.335

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.608
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

1.128

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

1.602

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.677
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

1.088

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

3.440

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.311
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

3.133

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

1.859

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.111
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

4.247

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

848

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.229
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.707

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

4.670

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.288
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

4.942

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

5.032

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

8.253

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

4.895

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

3.737

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.787

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

5.624

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

24.955

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.133

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.464

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

12.525
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.750

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

6.936

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.200

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.280

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

8.434

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.298

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.837

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.367

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.904

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.552
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.736

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

12.967

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.332

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.332

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.626

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.803

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.574