Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
Neu
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
Neu
3.641

Mein Sohn, der Mörder. Promi-Jägerin erinnert sich

Leipzig - Als Promijägerin ist Käte Brabandt (70) stadtbekannt. Mit Selfies und Autogrammen versucht sie sich vom dunkelsten Kapitel ihres Lebens abzulenken. Denn vor 25 Jahren beging ihr Sohn Lutz in Leipzig einen abscheulichen Mord - den letzten, der zu DDR-Zeiten in Sachsen geschah. Dann tötete er sich selbst. Nun bricht die Mutter ihr Schweigen.
Lutz und seine damalige Freundin Regina. Als sie ihn verlassen wollte, drehte er durch.
Lutz und seine damalige Freundin Regina. Als sie ihn verlassen wollte, drehte er durch.

Von Thomas Gillmeister

Leipzig - Als Promijägerin ist Käte Brabandt (70) stadtbekannt. Mit Selfies und Autogrammen versucht sie sich vom dunkelsten Kapitel ihres Lebens abzulenken. Denn vor 25 Jahren beging ihr Sohn Lutz in Leipzig einen abscheulichen Mord - den letzten, der zu DDR-Zeiten in Sachsen geschah. Dann tötete er sich selbst. Nun bricht die Mutter ihr Schweigen.

„Ich kann meinen Sohn nicht vergessen, ich kann ihm aber auch niemals verzeihen“, beschreibt die zerbrochene Mutter die Achterbahnfahrt ihrer Gefühle. Sie war so stolz auf ihren Lutz, als sie ihn im September 1963 auf die Welt brachte. 18 Jahre jung war sie damals und so verliebt in den Mann ihrer Träume.

Doch im Alltag zerbrach die Liebe. Lutz wuchs ohne Vater auf.

Käte Brabandt mit dem Bild ihres Sohnes Lutz, den sie trotz allem nicht vergessen kann.
Käte Brabandt mit dem Bild ihres Sohnes Lutz, den sie trotz allem nicht vergessen kann.

„Dabei ist er mir aus den Händen geglitten. Aus dem lieben netten Jungen wurde ein jähzorniger Luftikus“, erinnert sich die Mutter.

„Und dann stand mein Sohn plötzlich mit einer bildschönen Krankenschwester aus Thüringen bei mir in der Tür“, blickt Käte Brabandt zurück. „Er war so stolz auf seine Regina. Sie zogen zusammen, schwebten im siebten Himmel.“

Aber: Im Sommerurlaub 1990 verliebte sich Regina in einen anderen Mann, beichtete es Lutz Wochen später.

In der kleinen Wohnung in der Leisniger Straße kam es zur Eskalation: Aus Eifersucht stach der damals 26-jährige Lutz N. etwa 30 Mal auf seine Freundin ein. Anschließend schnitt er sich die Kehle durch.

Das Grab ihres Sohnes besuchte die Leipzigerin früher regelmäßig. Antworten fand sie dort aber keine.
Das Grab ihres Sohnes besuchte die Leipzigerin früher regelmäßig. Antworten fand sie dort aber keine.

Tagelang blieb das Blutbad im Leipziger Süden unbemerkt, bis es die Eltern von Regina L. am 9. September 1990 entdeckten.

Käte Brabandt erfuhr es damals aus der Zeitung.

Bei der Beerdigung stand sie mit ihrem Mann allein am Grab. „Mit einem Mörder möchte niemand etwas zu tun haben“, ist der Mutter bewusst.

In den ersten Jahren ging sie fast täglich zum Friedhof. Sie weinte, sie fragte, sie bekam keine Antworten. Käte Brabandt spürte, dass sie in den Alltag zurück muss, um nicht zu zerbrechen.

Sie stürzte sich ins Leben - und wurde Promijägerin.

Repro: Picture Point; Foto: Picture Point

Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
Neu
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.163
Anzeige
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
Neu
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
Neu
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
Neu
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.236
Anzeige
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
Neu
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
Neu
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
1.216
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
420
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
394
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
3.848
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
3.156
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
4.901
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
2.833
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
898
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
9.339
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.389
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.115
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
5.009
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
3.160
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.470
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
5.252
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
320
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.913
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.817
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.342
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.128
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
25.957
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.152
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.095
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
3.771
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
20.127
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
596
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.544
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
4.871
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
771
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.178
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.078
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
192
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.411
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.454
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
256
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.853
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.048
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
43.225
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
339
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
4.151
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.510
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.481
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.996
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
920
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
582