Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

Neu

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

Neu

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

Neu
307

Dieser Esel verjagt den bösen Wolf

Neustadt - Manfred Horn (48) aus Berthelsdorf hat eine clevere Lösung gegen Wölfe: seine Schafe werden seit einem Jahr von einem Esel gehütet.
Schäfermeister Manfred Horn (48) mit seinem Schutzesel Sali (8).
Schäfermeister Manfred Horn (48) mit seinem Schutzesel Sali (8).

Von Uwe Garten

Neustadt - Mit einem lautem Iaaahhh wäre das vielleicht nicht passiert! Erst am Dienstag wurden auf einer Weide bei Radeburg sechs Kamerunschafe von Wölfen gerissen.

Vor einem Jahr fielen auch sieben Schafe von Manfred Horn (48) aus Berthelsdorf Isegrim zum Opfer.

Seitdem haben sich die Raubtiere aus dem Hohwald nicht mehr blicken lassen. Denn er verschreckt die Wölfe mit einem Esel - und dem Deutschlandfunk.

"Ich habe gelesen, dass Esel in früheren Zeiten zum Schutz von Herden vor Wölfen und Bären eingesetzt wurden“, sagt Züchter Horn.

"Ein Hütehund ist zu teuer, kostet bis zu 1 000 Euro im Jahr. Da habe ich mir einen Esel zugelegt.“ Der neue Hofbewohner heißt Sali und ist acht Jahre alt.

"Esel haben sehr feine Sinne, nehmen alles wahr, was stört. Dann schreien sie laut, die Schafe sammeln sich um ihn und der Wolf wird erschreckt.“

Mit dem Stern-Recorder R160 beschallt der findige Schäfer nachts die Weide.
Mit dem Stern-Recorder R160 beschallt der findige Schäfer nachts die Weide.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, setzte der findige Sachse noch eine andere Idee um.

Züchter Horn: "Ich habe einen alten Stern-Recorder mit Autobatterie und Zeitschaltuhr in einen ausgeschlachteten Opel gestellt. Ab 22 Uhr schallen dann stundenweise die Nachrichten vom Deutschlandfunk über die Weide...“

Echt ausgefuchst, dieser Züchter. Und in der Tat scheint Manfred Horn mit seinen Ideen Erfolg zu haben. Wölfe haben ihn bislang nicht wieder beehrt.

„Schafzucht ist Herzenssache für mich. Der Berufsstand darf nicht aussterben. Ich glaube fest daran, dass ich den Wolf mit Esel und Radio von meinen Schafen fernhalten konnte.“

120 Wölfe leben in Sachsen

Nach Angaben aus dem Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“ leben in Sachsen bis zu 120 Wölfe in zwölf Rudeln.

Im Jahre 2013 gab es 21 Attacken auf Haus- und Nutztiere, 56 Tiere sind dabei getötet worden oder verschwanden.

Die Halter wurden für die Verluste mit insgesamt 3135,38 Euro entschädigt.

Haben Respekt vor Eseln: Wölfe, hier ein Europäischer Grau-Wolf,  lassen sich bei Schäfer Manfred durchs laute Iaaaaah von Esel Sali vergraulen.
Haben Respekt vor Eseln: Wölfe, hier ein Europäischer Grau-Wolf, lassen sich bei Schäfer Manfred durchs laute Iaaaaah von Esel Sali vergraulen.

Fotos: C.LEITHOLD,STEFFEN FÜSSEL

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.309
Anzeige

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

240

Von dieser Katze bekommt man Albträume

1.471

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

442

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

5.366

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.655
Anzeige

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

1.544

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

3.068
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

3.743

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.497
Anzeige

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.378

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

1.342

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.178
Anzeige

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

4.449

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

5.073

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.127
Anzeige

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

3.141

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.614

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.863
Anzeige

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.718

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

2.848

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.507
Anzeige

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

8.313

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.701

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

6.858

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.413

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

318

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

5.541

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.517

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

381

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

17.813

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.949

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

170

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

14.921

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

6.489

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

5.161

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.364

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.925

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.235

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.309

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

14.367

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.030

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.246

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.943

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

20.137

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.626

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.344

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.921

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.646

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.900

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

25.327

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.265

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.984