Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.022
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.701

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.949

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.594
Anzeige
301

Dieser Esel verjagt den bösen Wolf

Neustadt - Manfred Horn (48) aus Berthelsdorf hat eine clevere Lösung gegen Wölfe: seine Schafe werden seit einem Jahr von einem Esel gehütet.
Schäfermeister Manfred Horn (48) mit seinem Schutzesel Sali (8).
Schäfermeister Manfred Horn (48) mit seinem Schutzesel Sali (8).

Von Uwe Garten

Neustadt - Mit einem lautem Iaaahhh wäre das vielleicht nicht passiert! Erst am Dienstag wurden auf einer Weide bei Radeburg sechs Kamerunschafe von Wölfen gerissen.

Vor einem Jahr fielen auch sieben Schafe von Manfred Horn (48) aus Berthelsdorf Isegrim zum Opfer.

Seitdem haben sich die Raubtiere aus dem Hohwald nicht mehr blicken lassen. Denn er verschreckt die Wölfe mit einem Esel - und dem Deutschlandfunk.

"Ich habe gelesen, dass Esel in früheren Zeiten zum Schutz von Herden vor Wölfen und Bären eingesetzt wurden“, sagt Züchter Horn.

"Ein Hütehund ist zu teuer, kostet bis zu 1 000 Euro im Jahr. Da habe ich mir einen Esel zugelegt.“ Der neue Hofbewohner heißt Sali und ist acht Jahre alt.

"Esel haben sehr feine Sinne, nehmen alles wahr, was stört. Dann schreien sie laut, die Schafe sammeln sich um ihn und der Wolf wird erschreckt.“

Mit dem Stern-Recorder R160 beschallt der findige Schäfer nachts die Weide.
Mit dem Stern-Recorder R160 beschallt der findige Schäfer nachts die Weide.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, setzte der findige Sachse noch eine andere Idee um.

Züchter Horn: "Ich habe einen alten Stern-Recorder mit Autobatterie und Zeitschaltuhr in einen ausgeschlachteten Opel gestellt. Ab 22 Uhr schallen dann stundenweise die Nachrichten vom Deutschlandfunk über die Weide...“

Echt ausgefuchst, dieser Züchter. Und in der Tat scheint Manfred Horn mit seinen Ideen Erfolg zu haben. Wölfe haben ihn bislang nicht wieder beehrt.

„Schafzucht ist Herzenssache für mich. Der Berufsstand darf nicht aussterben. Ich glaube fest daran, dass ich den Wolf mit Esel und Radio von meinen Schafen fernhalten konnte.“

120 Wölfe leben in Sachsen

Nach Angaben aus dem Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“ leben in Sachsen bis zu 120 Wölfe in zwölf Rudeln.

Im Jahre 2013 gab es 21 Attacken auf Haus- und Nutztiere, 56 Tiere sind dabei getötet worden oder verschwanden.

Die Halter wurden für die Verluste mit insgesamt 3135,38 Euro entschädigt.

Haben Respekt vor Eseln: Wölfe, hier ein Europäischer Grau-Wolf,  lassen sich bei Schäfer Manfred durchs laute Iaaaaah von Esel Sali vergraulen.
Haben Respekt vor Eseln: Wölfe, hier ein Europäischer Grau-Wolf, lassen sich bei Schäfer Manfred durchs laute Iaaaaah von Esel Sali vergraulen.

Fotos: C.LEITHOLD,STEFFEN FÜSSEL

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

5.450

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

3.225

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.140
Anzeige

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

6.280

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

8.985

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

3.564

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

6.815

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.329
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.438

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.133

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.839

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.401

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

6.083

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.152

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

5.588

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.581

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.750

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.146

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.322

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

10.313

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.126

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.958

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.108

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

7.397

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.534

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.614

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.652

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

25.328

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

15.486

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

11.077

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.420

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.576

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.653

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.424

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.857

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.762

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.614

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

886

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.222

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.952

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.322

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.405