Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
25.291

Meine Meinung: Warum ich Unheilig nicht mag

Dresden - Am Sonnabend spielen Unheilig in Dresden. Aber es wird das letzte Konzert sein. Neun Auftritte folgen deutschlandweit noch, dann ist Schluss, Der Graf lässt den Vorhang fallen. Viele Fans sind traurig - ich bin es nicht.
Unheilig-Konzert bei den Filmnächten am Elbufer 2013.
Unheilig-Konzert bei den Filmnächten am Elbufer 2013.

Von Heiko Nemitz

Dresden - Tausende freuen sich drauf: Am Sonnabend spielen Unheilig in Dresden. Neun Auftritte folgen deutschlandweit noch, dann ist Schluss. Der Graf lässt den Vorhang fallen. Viele Fans sind traurig - ich bin es nicht.

Ich bin einer, den man Alt-Grufti nennen könnte; stehe seit jeher mit mehr als einem Bein in der Schwarzen Szene, in der sich bekanntlich Musiker tummeln, die Außenstehenden eher dubios erscheinen dürften. Das finden wir auch ganz gut so, schließlich wollen wir nicht alles teilen.

Als vor 16, 17 Jahren Unheilig auftauchten, gab sich Der Graf noch ein dezentes Vampir-Image: Nosferatu-Gehrock, schwarz lackierte Fingernägel, Kontaktlinsen mit Reptilien-Pupillen.

Seine Musik war mir angenehm. Die Texte konnten sich - wie so oft in der Szene - nicht recht zwischen Tiefsinn und Kitsch entscheiden. Aber wir lieben ja Kitsch. Also wurde auch Der Graf auf Szene-Festivals wie dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig gefeiert.

"Der Graf" ist derzeit mit Unheilig auf seiner Abschiedstour.
"Der Graf" ist derzeit mit Unheilig auf seiner Abschiedstour.

Dann unterschrieb er bei Universal-Music und alles wurde anders. Dass Unheilig 2010 Stefan Raabs Bundesvision Song Contest gewannen, fand ich noch gut. Sieh an, dachte ich, "normale" Menschen mögen das auch.

Doch dann trat er bei Carmen Nebel auf - das war der Anfang vom Ende der Zuneigung. Die Gothic-Szene und Carmen Nebel - nichts könnte weiter auseinanderliegen.

Plötzlich waren Kontaktlinsen und Nagellack verschwunden. Der Graf machte den Werbepausenkasper bei RTL II und spielte Mega-Konzerte vor völlig anderen Fans.

Er stand auf einmal für Werte, die wir "Schwarzen" eher skeptisch sehen. Das fühlte sich an wie Verrat. Der Graf hatte sich von uns, die ihn groß gemacht haben, abgewandt. Als sei ihm seine Herkunft peinlich.

Nun, ich gönne ihm den Erfolg. Aber ich nehme ihm übel, dass er sich dafür verbogen hat und - trotz anderslautender Lippenbekenntnisse - nicht zu seinen Wurzeln steht. Ich wette sogar, dass er später den Namen Unheilig innerlich als zu düster verflucht hat.

Die Musik hatte sich dabei gar nicht verändert. Einen gewissen Schlager-Touch konnte Unheilig ohnehin nie leugnen. Weil das Schlager-Publikum hellhörig wurde, warf man sich ihm an die Brust. Klar: Dort waren mehr Einnahmen zu erwarten als von den eher überschaubaren Gothics.

Dazu passt, dass Der Graf just in dieser Woche nach letztem Album und letzter Tour nun für November noch ein aller ALLERletztes Album angekündigt hat. Vielleicht geht das ja so weiter - bis sich auch sein neues Publikum irgendwann veralbert fühlt ...

MOPO24-Redakteur Heiko Nemitz kann nicht mehr viel mit Unheilig anfangen.
MOPO24-Redakteur Heiko Nemitz kann nicht mehr viel mit Unheilig anfangen.

Fotos: imago, Holm Röhner

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

NEU

Trauer um Astronaut John Glenn

NEU

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

5.656

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

5.850

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.961

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.516

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

3.627

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

5.729

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.230

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

7.450

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.638

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.658

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.906

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

8.550

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.157

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.853

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

345

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.180

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.744

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

234

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.666

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.503

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.086

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

2.670

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.130

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.260

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.224

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.213

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

342

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.240

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.164

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.729

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.081

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.765
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.571

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.814
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.017

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.571

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.453

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

13.241