Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

TOP

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

NEU

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

NEU

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.645
Anzeige
25.349

Meine Meinung: Warum ich Unheilig nicht mag

Dresden - Am Sonnabend spielen Unheilig in Dresden. Aber es wird das letzte Konzert sein. Neun Auftritte folgen deutschlandweit noch, dann ist Schluss, Der Graf lässt den Vorhang fallen. Viele Fans sind traurig - ich bin es nicht.
Unheilig-Konzert bei den Filmnächten am Elbufer 2013.
Unheilig-Konzert bei den Filmnächten am Elbufer 2013.

Von Heiko Nemitz

Dresden - Tausende freuen sich drauf: Am Sonnabend spielen Unheilig in Dresden. Neun Auftritte folgen deutschlandweit noch, dann ist Schluss. Der Graf lässt den Vorhang fallen. Viele Fans sind traurig - ich bin es nicht.

Ich bin einer, den man Alt-Grufti nennen könnte; stehe seit jeher mit mehr als einem Bein in der Schwarzen Szene, in der sich bekanntlich Musiker tummeln, die Außenstehenden eher dubios erscheinen dürften. Das finden wir auch ganz gut so, schließlich wollen wir nicht alles teilen.

Als vor 16, 17 Jahren Unheilig auftauchten, gab sich Der Graf noch ein dezentes Vampir-Image: Nosferatu-Gehrock, schwarz lackierte Fingernägel, Kontaktlinsen mit Reptilien-Pupillen.

Seine Musik war mir angenehm. Die Texte konnten sich - wie so oft in der Szene - nicht recht zwischen Tiefsinn und Kitsch entscheiden. Aber wir lieben ja Kitsch. Also wurde auch Der Graf auf Szene-Festivals wie dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig gefeiert.

"Der Graf" ist derzeit mit Unheilig auf seiner Abschiedstour.
"Der Graf" ist derzeit mit Unheilig auf seiner Abschiedstour.

Dann unterschrieb er bei Universal-Music und alles wurde anders. Dass Unheilig 2010 Stefan Raabs Bundesvision Song Contest gewannen, fand ich noch gut. Sieh an, dachte ich, "normale" Menschen mögen das auch.

Doch dann trat er bei Carmen Nebel auf - das war der Anfang vom Ende der Zuneigung. Die Gothic-Szene und Carmen Nebel - nichts könnte weiter auseinanderliegen.

Plötzlich waren Kontaktlinsen und Nagellack verschwunden. Der Graf machte den Werbepausenkasper bei RTL II und spielte Mega-Konzerte vor völlig anderen Fans.

Er stand auf einmal für Werte, die wir "Schwarzen" eher skeptisch sehen. Das fühlte sich an wie Verrat. Der Graf hatte sich von uns, die ihn groß gemacht haben, abgewandt. Als sei ihm seine Herkunft peinlich.

Nun, ich gönne ihm den Erfolg. Aber ich nehme ihm übel, dass er sich dafür verbogen hat und - trotz anderslautender Lippenbekenntnisse - nicht zu seinen Wurzeln steht. Ich wette sogar, dass er später den Namen Unheilig innerlich als zu düster verflucht hat.

Die Musik hatte sich dabei gar nicht verändert. Einen gewissen Schlager-Touch konnte Unheilig ohnehin nie leugnen. Weil das Schlager-Publikum hellhörig wurde, warf man sich ihm an die Brust. Klar: Dort waren mehr Einnahmen zu erwarten als von den eher überschaubaren Gothics.

Dazu passt, dass Der Graf just in dieser Woche nach letztem Album und letzter Tour nun für November noch ein aller ALLERletztes Album angekündigt hat. Vielleicht geht das ja so weiter - bis sich auch sein neues Publikum irgendwann veralbert fühlt ...

MOPO24-Redakteur Heiko Nemitz kann nicht mehr viel mit Unheilig anfangen.
MOPO24-Redakteur Heiko Nemitz kann nicht mehr viel mit Unheilig anfangen.

Fotos: imago, Holm Röhner

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

NEU

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.986
Anzeige

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

NEU

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

NEU

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

NEU

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

3.285

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.477
Anzeige

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

1.602

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

2.574

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

429

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

2.799

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

1.858

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

5.317

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

1.777

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

3.615

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

6.797

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

2.696

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

6.014

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

3.930

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

3.838

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

9.600

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

7.851

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

832

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

995
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

10.617

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

5.688

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

4.977

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

7.223

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.223

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.111

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.728

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

5.997

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

7.013

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

7.134

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.750

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.961

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.299

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

2.400
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

433

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

5.208

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

21.496