Das wird spektakulär: Die Fakten zur längsten totalen Mondfinsternis Top Was macht Ex-GZSZ-Star Raphael Vogt eigentlich heute? Neu Wegen Dürre noch ein Bach: Hier floss mal die Elbe! Neu Riesiger Fels kracht gegen Haus Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.603 Anzeige
1.183

Meine Mutter war die Frau, die Fidels Autogramm bekam

45 Jahre nach dem Castro-Besuch wurde es enthüllt...

Von Hermann Tydecks

Lotte
Illing
(1918 -
1999)
mit Sohn
Günter
im Jahr
1942. Rechts: 1972
gab
Fidel
Castro
der Frau auf der Prager Straße ein Autogramm.
Lotte Illing (1918 - 1999) mit Sohn Günter im Jahr 1942. Rechts: 1972 gab Fidel Castro der Frau auf der Prager Straße ein Autogramm.

Dresden - Sie hätte gar nicht zu Fidel Castro durchkommen dürfen und bekam sogar noch ein Autogramm.

Erstmals meldete sich jetzt der Sohn der mittlerweile verstorbenen Dresdnerin: Er fand die Aufzeichnung seiner Mutter über ihr „schönstes Erlebnis“ und Fidels Widmung wieder!

Sohn Günter Mannhaupt (77) durchwühlte etliche Kisten auf dem Dachboden, dann wurde er im Nachlass seiner Mutter Lotte Illing (1918-1999) fündig!

„Meine Mutter war sehr stolz auf dieses Erlebnis, hielt es mit der Schreibmaschine fest.“ Die Telefonistin und Archivarin aus Dresden schrieb eine ganze Seite voll...

„Endlich kam der erwartete Tag, es war der 16.6.72, heran, an dem Fidel Castro Dresden besuchte. Von meiner Arbeit ließ ich mich für diesen Tag befreien. (...)

Mit blauem Füller unterschrieb Castro in dem Buch. Das Autogramm ist schwer zu erkennen, aber immer noch da.
Mit blauem Füller unterschrieb Castro in dem Buch. Das Autogramm ist schwer zu erkennen, aber immer noch da.

Kurz nach 9 Uhr stand ich mit vielen Bürgern Dresdens vor dem Eingang zum Hotel ,Newa‘. In meiner Tasche mein Buch über Kuba, in der Manteltasche den Füller, wollte ich doch versuchen, von unserem hohen Gast ein Autogramm zu bekommen. (...)

Lachend erklärte mir der Genosse, dass er vom Auswärtigen Amt nichts dagegen hätte, aber ob die Genossen vom Staatssicherheitsdienst mich so weit vorlassen würden, wäre fraglich. (...) Vor Genossen Castro gingen rückwärts gehend viele Fotografen, Kameraleute und Berichterstatter, diese ließ ich vorüber und trat dann entschlossen vor, Buch und Füller in der Hand.

‚Bitte Genosse Castro‘ sprach ich den hohen Gast an. Einen Genossen vom Sicherheitsdienst, welcher mich zurückhalten wollte, schob ich beiseite.“

Sohn Günter: „Meine Mutter war ihr ganzes Leben sehr energisch. Wenn sie etwas wollte, hat sie es durchgesetzt.“ Lotte schrieb weiter:

„Der Ministerpräsident schaute mich und mein Buch erstaunt an, blieb stehen, besah sich sein Bild, lachte herzlich und schrieb seinen Namen unter sein Bild.“ Ihr großes Erlebnis werde „stets unvergessen bleiben“, beendet Lotte ihr Schreiben. Und recht hatte sie.

Günter Mannhaupt
(77) hat
das Buch mit
Fidels Unterschrift wiedergefunden,
das seine
Mutter Lotte
1972 ergatterte.
Günter Mannhaupt (77) hat das Buch mit Fidels Unterschrift wiedergefunden, das seine Mutter Lotte 1972 ergatterte.

Fotos: Erik Münch, privat

Richter hat Gnade mit falschen "Modern Talking" Neu Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 1.977 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.187 Anzeige Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 4.379 Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 8.282 Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 15.421 Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 5.540 Update
"Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 766 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 3.734 Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 2.697 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.767 Anzeige War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 4.290 Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto 5.600
Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt 1.391 Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht 9.409 Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter 5.073 Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender 10.268 "Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" 1.851 Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat 8.887 Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben 1.529 Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza 24.414 Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch 8.897 Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei 2.487 Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar 57.912 GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? 67.032 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas 271 Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! 2.341 Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? 1.507 Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein 35.022 Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod 13.104 22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt 3.424 Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg 4.483 Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) 3.922 Das Netz jubelt: Teenager blamiert sich mit dieser Aktion bis auf die Knochen 3.259 Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat 5.836 Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps 1.493 Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen 578 Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht 155.336 Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 8.877 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 346 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 1.256 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 7.030 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 1.646 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 3.649 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 254 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.915 Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? 4.499 Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt 23.656 Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft 29.382 Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! 249