Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Alles oder Nichts für Deutschland
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
3.603

Meineid-Ermittlungen gegen Frauke Petry gehen doch weiter

Dresden - Gegen AfD-Chefin Frauke Petry (40) wird doch weiter wegen Meineids und Falschaussage ermittelt! Die Generalstaatsanwaltschaft kassierte die Entscheidung der ihr unterstellten Staatsanwaltschaft wieder ein.
Gegen Frauke Petry (40, AfD) wird doch weiterhin wegen Meineids ermittelt.
Gegen Frauke Petry (40, AfD) wird doch weiterhin wegen Meineids ermittelt.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Gegen AfD-Chefin Frauke Petry (40) wird doch weiter wegen Meineids und Falschaussage ermittelt! Die Generalstaatsanwaltschaft kassierte die Entscheidung der ihr unterstellten Staatsanwaltschaft wieder ein.

Diese hatte zuvor entschieden, dass der Wahlprüfungsausschuss des Landtages „keine zur Abnahme von Eiden zuständige Stelle“ im Sinne des Strafgesetzbuches sei. Im Ausschuss selbst hatte man die Argumentation der Staatsanwälte mit "Verwunderung" zur Kenntnis genommen.

Die Generalstaatsanwaltschaft ebenso: „Nach § 8 Abs. 2 des Sächsischen Wahlprüfungsgesetzes können Zeugen von dem Wahlprüfungsausschuss vernommen und vereidigt werden. Deswegen kommt bei einer falschen Aussage vor dem Wahlprüfungsausschuss grundsätzlich eine Strafbarkeit wegen eines Aussagedelikts in Betracht.“

Ex-Kandidat Arvid Samtleben (45) soll wegen Zahlungsverweigerung von der Liste gestrichen worden sein.
Ex-Kandidat Arvid Samtleben (45) soll wegen Zahlungsverweigerung von der Liste gestrichen worden sein.

Eine Watsche für die ermittelnde Staatsanwaltschaft, die die Akte jetzt wieder auf den Tisch bekommt.

Hintergrund sind widersprüchliche Aussagen der beiden AfD-Politiker Frauke Petry und Carsten Hütter (51) im Wahlprüfungsausschuss in Zusammenhang mit der AfD-Listenaufstellung für die Landtagswahl 2014. Und zwar unter Eid!

Dabei ging es u.a. um Details zu Wahlkampf-Darlehen von AfD-Kandidaten. Ex-Kandidat Arvid Samtleben (45) behauptet, er sei wegen seiner Weigerung zu zahlen von der Liste gestrichen worden.

Unter anderem hatte der Linke-Landtagsabgeordnete André Schollbach (37) Strafanzeige gegen Petry erstattet.

„Die Entscheidung der Generalstaatsanwaltschaft ist zu begrüßen. Die Geschwindigkeit, mit der auf die Fehlentscheidung der Staatsanwaltschaft Dresden reagiert wurde, ist außergewöhnlich. Dies spricht dafür, dass mit der Einstellungsverfügung ein dicker Bock geschossen wurde. Der Verdacht einer erheblichen Straftat steht im Raum“, so Schollbach.

Ausschuss-Mitglied Klaus Bartl (65, Linke): „Welche sachlichen und rechtlichen Erwägungen die Staatsanwaltschaft Dresden geritten haben, am Gesetz vorbei den Wahlprüfungsausschuss des Landtages derart zu desavouieren, wird auch parlamentarisch zu klären sein.“

Foto: imago/Christian Thiel

Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
Neu
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.793
Anzeige
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.538
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.979
Anzeige
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
5.953
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.413
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
7.436
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
12.739
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
13.683
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.154
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.501
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
304
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.345
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
11.141
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
12.565
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
717
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.405
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.848
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
53.491
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.744
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
8.751
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.305
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
7.047
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.743
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.188
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
28.139
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.176
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
16.672
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.182
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.432
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.638
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
443
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.986
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.151
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.577
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
47.369
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.919
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.137
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
12.099
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.940
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
821
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
8.154
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
10.267
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.459
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.435
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.318
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.345