Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu
4.911

Urteil! Beide Asylheim-Zündler müssen hinter Gitter

Meißen - Urteil für die Brandstifter von Meißen. Eric P. (37) und Daniel Z. (41) müssen hinter Gitter. Das entschied soeben das Landgericht Dresden. Die Männer hatten im Juni ein für Flüchtlingsfamilien hergerichtete Haus in Meißen angezündet.
Daniel Z. (41) wurde zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt.
Daniel Z. (41) wurde zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt.

Von Steffi Suhr

Meißen - Urteil für die Brandstifter von Meißen. Eric P. (37) und Daniel Z. (41) müssen je für drei Jahre und acht Monate hinter Gitter. Das entschied soeben das Landgericht Dresden. Die Männer hatten im Juni ein für Flüchtlingsfamilien hergerichtete Haus in Meißen angezündet.

Wenige Wochen danach versuchten die Familienväter auch noch, das Haus zu fluten. Wie berichtet, hatten die Männer im Prozess ihre Taten gestanden.

Bei einem Grillabend in der Nachbarschaft wurde an jenen Abend über die Flüchtlingspolitik diskutiert. "Das hat sich hochgeschaukelt und dann sind wir in das Haus", gestand der sichtlich beschämte Eric P., der sich auch am Donnerstag nochmal bei seiner Familie und der Öffentlichkeit für die "irrsinnige Tat" entschuldigte.

Auch Eric P. (37) wurde vom Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt.
Auch Eric P. (37) wurde vom Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt.

Die Männer hatten Benzin im Haus verkippt, angezündet und waren heim gegangen. Als alles in Flammen stand, die Straße in Aufruhr war, filmten sich die Täter dort und grölten: "Einer geht noch. Ein Asylant geht noch rein."

Laut Brandgutachter war es nur der Feuerwehr zu verdanken, dass die Flammen nicht auf die bewohnten Nachbargebäude übergriffen.

"Zehn Minuten später am Einsatzort und die Feuerwehr hätte erhebliche Probleme gehabt", sagte Hauptkommissar Thomas Redmer (55) vom Landeskriminalamt am Donnerstag im Zeugenstand. Dennoch richteten Flammen und Rauch einen Schaden von über 350.000 Euro an.

Eigentümer Ingolf Brumm (57) sanierte alles. Aber nur drei Tage vor der erneuten Übergabe ans Landratsamt, das das Gebäude für die Flüchtlingsfamilien angemietet hatte, rückten die beiden Täter wieder an. Um das Haus zu fluten.

Am 28. Juni 2015 brannte die geplante Asylunterkunft in Meissen
Am 28. Juni 2015 brannte die geplante Asylunterkunft in Meissen

"Denn Wasser richtet einen größeren Schaden an als Feuer", begründete Gerüstbauer Eric P. In sämtlichen Etagen drehten die Täter die Wasserhähne auf, bauten unter den Waschbecken sogar die Abflüsse ab. Dennoch scheiterte die Aktion, weil die Hauptzuleitung gesperrt war.

Im Prozess beteuerten beide, dass sie nicht ausländerfeindlich sind. Allerdings war Eric P. darüber frustriert, Flüchtlinge in seine unmittelbare Nachbarschaft zu bekommen.

Auch Kraftfahrer Daniel Z., der ein lupenreines Zeugnis seines Arbeitgebers vorlegte, gab Frust als Auslöser an: Er und seíne ebenfalls arbeitende Frau hatten Wohngeldzuschuss verweigert bekommen. "Uns vergisst man. Das ist ungerecht", sagte Daniel Z.

Die Staatsanwältin sah das anders: "Die Taten waren ausländerfeindlich. Das zeigt doch schon das Video." Sie beantragte Haftstrafen von vier Jahren und zehn Monaten für Eric P. und fünf Jahre für Daniel Z., schon wegen der "Generalpräventionen".

Die Verteidiger forderten Milde für ihre Mandanten. Sie seien vor dem Hintergrund der Zustände in Deutschland im vergangenen Jahr zu Tätern geworden.

Anwalt Jürgen Saupe sagte: "Die beiden sind nicht verantwortlich zu machen für alles, was ansonsten schief läuft."

Richterin Michaela Kessler (54) konstatierte jedoch im Urteil: „Natürlich war eine absolut fremdenfeindliche Tat. Ihr Ziel war es, dass in dem Haus keine Ausländer einziehen.“

Zwar seien die Angeklagten „auf dumpfe Argumente von Hasspredigern hereingefallen“. Aber: „Sie sind Täter. Keine Opfer.“

Fotos: Holm Helis, Christian Essler

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.631
Anzeige

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

Neu

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

Neu

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

Neu

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.591
Anzeige

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

Neu

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

Neu

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.230

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.857
Anzeige

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

573

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.419

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

837

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

4.550

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.692

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.298

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

3.776

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

5.630

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

5.102

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.703

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

453

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

979

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

450

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

405

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.252

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

10.691

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.173

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.119

Ups, wie ist das denn passiert?

6.583

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

513

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.434

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

809

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.597

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

4.723

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

18.847

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

20.360

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.314

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.932

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

7.499

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.120

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.930

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.989

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

9.845

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.665

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.588

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

4.043

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

10.932

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

15.972

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

6.346

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

8.747

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.669

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

2.025

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

2.060