"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
4.783
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
3.853
4.970

Urteil! Beide Asylheim-Zündler müssen hinter Gitter

Meißen - Urteil für die Brandstifter von Meißen. Eric P. (37) und Daniel Z. (41) müssen hinter Gitter. Das entschied soeben das Landgericht Dresden. Die Männer hatten im Juni ein für Flüchtlingsfamilien hergerichtete Haus in Meißen angezündet.
Daniel Z. (41) wurde zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt.
Daniel Z. (41) wurde zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt.

Von Steffi Suhr

Meißen - Urteil für die Brandstifter von Meißen. Eric P. (37) und Daniel Z. (41) müssen je für drei Jahre und acht Monate hinter Gitter. Das entschied soeben das Landgericht Dresden. Die Männer hatten im Juni ein für Flüchtlingsfamilien hergerichtete Haus in Meißen angezündet.

Wenige Wochen danach versuchten die Familienväter auch noch, das Haus zu fluten. Wie berichtet, hatten die Männer im Prozess ihre Taten gestanden.

Bei einem Grillabend in der Nachbarschaft wurde an jenen Abend über die Flüchtlingspolitik diskutiert. "Das hat sich hochgeschaukelt und dann sind wir in das Haus", gestand der sichtlich beschämte Eric P., der sich auch am Donnerstag nochmal bei seiner Familie und der Öffentlichkeit für die "irrsinnige Tat" entschuldigte.

Auch Eric P. (37) wurde vom Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt.
Auch Eric P. (37) wurde vom Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt.

Die Männer hatten Benzin im Haus verkippt, angezündet und waren heim gegangen. Als alles in Flammen stand, die Straße in Aufruhr war, filmten sich die Täter dort und grölten: "Einer geht noch. Ein Asylant geht noch rein."

Laut Brandgutachter war es nur der Feuerwehr zu verdanken, dass die Flammen nicht auf die bewohnten Nachbargebäude übergriffen.

"Zehn Minuten später am Einsatzort und die Feuerwehr hätte erhebliche Probleme gehabt", sagte Hauptkommissar Thomas Redmer (55) vom Landeskriminalamt am Donnerstag im Zeugenstand. Dennoch richteten Flammen und Rauch einen Schaden von über 350.000 Euro an.

Eigentümer Ingolf Brumm (57) sanierte alles. Aber nur drei Tage vor der erneuten Übergabe ans Landratsamt, das das Gebäude für die Flüchtlingsfamilien angemietet hatte, rückten die beiden Täter wieder an. Um das Haus zu fluten.

Am 28. Juni 2015 brannte die geplante Asylunterkunft in Meissen
Am 28. Juni 2015 brannte die geplante Asylunterkunft in Meissen

"Denn Wasser richtet einen größeren Schaden an als Feuer", begründete Gerüstbauer Eric P. In sämtlichen Etagen drehten die Täter die Wasserhähne auf, bauten unter den Waschbecken sogar die Abflüsse ab. Dennoch scheiterte die Aktion, weil die Hauptzuleitung gesperrt war.

Im Prozess beteuerten beide, dass sie nicht ausländerfeindlich sind. Allerdings war Eric P. darüber frustriert, Flüchtlinge in seine unmittelbare Nachbarschaft zu bekommen.

Auch Kraftfahrer Daniel Z., der ein lupenreines Zeugnis seines Arbeitgebers vorlegte, gab Frust als Auslöser an: Er und seíne ebenfalls arbeitende Frau hatten Wohngeldzuschuss verweigert bekommen. "Uns vergisst man. Das ist ungerecht", sagte Daniel Z.

Die Staatsanwältin sah das anders: "Die Taten waren ausländerfeindlich. Das zeigt doch schon das Video." Sie beantragte Haftstrafen von vier Jahren und zehn Monaten für Eric P. und fünf Jahre für Daniel Z., schon wegen der "Generalpräventionen".

Die Verteidiger forderten Milde für ihre Mandanten. Sie seien vor dem Hintergrund der Zustände in Deutschland im vergangenen Jahr zu Tätern geworden.

Anwalt Jürgen Saupe sagte: "Die beiden sind nicht verantwortlich zu machen für alles, was ansonsten schief läuft."

Richterin Michaela Kessler (54) konstatierte jedoch im Urteil: „Natürlich war eine absolut fremdenfeindliche Tat. Ihr Ziel war es, dass in dem Haus keine Ausländer einziehen.“

Zwar seien die Angeklagten „auf dumpfe Argumente von Hasspredigern hereingefallen“. Aber: „Sie sind Täter. Keine Opfer.“

Fotos: Holm Helis, Christian Essler

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
5.187
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
7.559
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.687
Anzeige
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
11.314
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.392
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.456
Anzeige
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.258
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
279
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.171
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
8.922
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
9.342
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.939
Anzeige
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
620
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.062
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.365
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
49.276
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.238
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
6.956
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.180
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.037
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.597
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
4.928
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
18.837
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.058
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
14.210
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.777
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.113
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.020
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
409
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.561
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.055
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.480
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
44.904
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.824
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.022
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.340
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.791
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
774
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.865
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
9.823
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.363
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.286
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.185
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.163
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.052
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.252
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.974
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
825
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
16.910
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.669
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.578
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.863
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
26.669
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.542
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.617