55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! Neu Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen Neu Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Neu Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu
2.232

Trotz Niederlage im OB-Kampf: Frank Richter tritt bei Landtagswahl an

Der 58-Jährige geht als parteiloser Kandidat für die SPD ins Rennen

Frank Richter tritt zur Landtagswahl an.

Dresden/Meißen - Frank Richter will es weiter wissen, nun wieder sachsenweit: Der frühere Bürgerrechtler und ehemalige Direktor der Landeszentrale für politische Bildung tritt zur Landtagswahl an.

Frank Richter will bei der Landtagswahl antreten.
Frank Richter will bei der Landtagswahl antreten.

„Ich gehe als parteiloser Kandidat für die SPD ins Rennen“, sagte er Tag24 am Montag. Richter (58) wird eigenen Angaben zufolge im Wahlkreis Meißen 3 antreten. Der umfasst die Stadt Meißen, das Umland, Nossen, Weinböhla und Niederau.

Das Ganze hat Brisanz und ist zugleich ein Coup: Richter war bis vor einem Jahr CDU-Mitglied! Erst im September scheiterte der studierte Theologe bei der Meißner Oberbürgermeisterwahl knapp mit 97 Stimmen gegen den Amtsinhaber. Dort war Richter für ein Mitte-links-Bündnis angetreten, das auch von der örtlichen SPD gestützt wurde. Richter ist gebürtiger Meißner.

Während der OB-Wahl hatte er dort seinen Zweitwohnsitz. Unklar bleibt, ob Richter nun auch, wie unlängst angekündigt, zur Stadtratswahl in Meißen im Mai antreten wird. Dann wäre sowieso ein Hauptwohnsitz in Meißen zwingend. Momentan wohnt Richter in Markkleeberg.

Sein Engagement bei der Landtagswahl soll auf betreiben der SPD Sachsen zustande gekommen sein. Zuvor hatte Richter der neuen Vereinigung „Bürgerbewegung für Sachsen“ eine Absage erteilt.

Diese Bürgerbewegung will unter dem Dach der Freien Wähler zur Landtagswahl antreten (TAG24 berichtete).

Richter war früher katholischer Priester an der Dresdner Hofkirche. Später verließ er die römische Amtskirche.
Richter war früher katholischer Priester an der Dresdner Hofkirche. Später verließ er die römische Amtskirche.

Frank Richter ist eine echte Person der Zeitgeschichte. Anfang Oktober 1989 gründete er mit anderen Demonstranten auf der Prager Straße die heute legendäre „Gruppe der 20“ – die erste wirklich demokratische Bürgervertretung. Richter war damals katholischer Priester an der Dresdner Hofkirche. Später verließ er die römische Amtskirche.

Er arbeitete als Lehrer, Pfarrer und Seelsorger. 2009 übernahm er die Leitung der Landeszentrale, die er bis 2016 führte. Er machte sich erneut einen Namen als Moderator: diesmal rund um die Auseinandersetzungen zum Gedenken an den 13. Februar 1945 und ab 2015 in Sachen Asyl. Landesweit veranstaltete er dazu Bürgerforen. In der Dresdner Kreuzkirche etablierte er eine Veranstaltungsreihe zum Thema.

Weil er in „seiner“ Landeszentrale als neutralem Ort auch extrem konservative und rechte Gruppierungen zu Wort kommen ließ, verübten mutmaßlich Linksextremisten unter anderem Farbanschläge auf das Haus in Dresden-Trachau.

Ab 2017 arbeitete er für kaum eineinhalb Jahre im Leitungsgremium der Stiftung Frauenkirche in Dresden. Die Führungsposition gab er allerdings im Streit mit den anderen Geschäftsführern auf. Ebenfalls im Unguten schied Richter von der sächsischen CDU!

Bundesweit bekannt wurde er zuletzt durch seine Streitschrift „Hört endlich zu!“ (ullstein), die inzwischen schon mehrere Auflagen erzielte. Richter ist mit einer Journalistin verheiratet.

Fotos: Thomas Türpe, DPA

34-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.582 Anzeige Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.863 Anzeige Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu
Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu
Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt Neu So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen Neu Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht Neu Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung Neu Manchester United schmeißt José Mourinho raus Neu Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.162 So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! 673 Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.188 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 656 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 766 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 772 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 855 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 111 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 810 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 3.029 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 1.055 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.146 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 127 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 5.106 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.618 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 252 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 144 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 225 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 8.662 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 604 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.556 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.522 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 145 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.464 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 3.086 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 165 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.835 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 513 Frau glaubt, ihr Ehemann ist Geheimagent, doch sein Geheimnis ist viel schlimmer 8.367 Schock für Anwohner: Bus kracht bei Glätte in Hauswand 1.573 Schwanger mit 15? Dagi Bee und ihr schlimmstes Schul-Erlebnis 4.235 "In aller Freundschaft": Wird Dr. Heilmann zum Gänse-Schlachter? 464 Vorschau auf Köln 50667: Knutsch-Attacke von Leonie! 556 Doch noch nicht Schluss? Der Tatortreiniger macht im Mini-Format weiter 471