Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.354
Anzeige
2.817

Auch das noch! Fliesenfirma streitet mit Meissen um Namen

Muss die Wortmarke "Meissen" gelöscht werden? Ein Fließenhersteller klagt gegen die Porzellanmanufaktur. Darüber wird jetzt vor Gericht gestritten.
Benutzt die Manufaktur den Schriftzug "MEISSEN" noch? Davon machte sich Richter Martin Marx (53) selbst ein Bild.
Benutzt die Manufaktur den Schriftzug "MEISSEN" noch? Davon machte sich Richter Martin Marx (53) selbst ein Bild.

Dresden / Meißen - Lange war es ruhig um den Porzellanstreit, doch noch immer droht der weltberühmten Manufaktur die Löschung der Marke „Meissen“. 

Das fordert ein Fließenhersteller, der sich „Meissen Keramik GmbH“ nennt. Gestern trafen sich die Streithähne vor dem Oberlandesgericht.

„Es geht um die Löschung der Wortmarke ,Meissen", läutete Richter Martin Marx (53) den Zivilprozess ein. "Die Klägerin muss hier zeigen, dass die Beklagte diese fünf Jahre nicht genutzt hat." Dieses warf „Meissen Keramik“ der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen vor.

Extra deshalb hatte der Staatsbetrieb sein edles Geschirr auf den Richtertisch gepackt, der Teil, wo nur das Wort "MEISSEN" auf dem Boden steht. 

3,5 Prozent des gesamten Sortiments soll so bedruckt sein. Tillmann Blaschke (53), Geschäftsführer der Manufaktur: "Die Wortmarke steht über unseren Geschäften, auch bei einer Vernissage im Kempinski ist sie zu sehen."

Mit den Schwertern kennt jeder das Logo, doch gehört auch der bloße Schriftzug "Meissen" allein der Manufaktur
Mit den Schwertern kennt jeder das Logo, doch gehört auch der bloße Schriftzug "Meissen" allein der Manufaktur

Der Anwalt der Fliesenfirma sieht das anders. Moritz Vohwinkel (43): "Ich erwarte die Schwerter", sagt er über den umstrittenen Schriftzug. "Wenn dort ,Meissen‘ steht, hätte ich das für ein Fälschungsanzeichen gehalten."

Richter Marx versuchte es mit einem Kompromiss: "Die Klägerin darf sich weiter ,Meissen Keramik‘ nennen, dafür behalten Sie Ihre weltberühmte Marke?", fragte er in Richtung Manufaktur.

Der technische Leiter der Fliesenfirma Nico Succolowsky (43) versuchte Ängste zu nehmen: "Wir werden mit unserem Angebot im baukeramischen Bereich bleiben." Beide Seiten wollen nun außerhalb des Gerichts innerhalb der nächsten acht Wochen einen Vergleich suchen.

Geschäftsführer Tillmann Blaschke ist sich sicher, dass die Wortmarke Meissen erhalten bleibt.
Geschäftsführer Tillmann Blaschke ist sich sicher, dass die Wortmarke Meissen erhalten bleibt.

Fotos: Holm Helis

Hier rast ein Meteor durch den Nachthimmel

NEU

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.629
Anzeige

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.188
Anzeige

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.436

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

966

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

1.985

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

2.021

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.610

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.713

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.392

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.874

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.081

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

4.163

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.415

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.111

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.757

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.348

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.184

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.736

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.828

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.934

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.796

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.500

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.735

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.872

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.736

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.889

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.100

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.373

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

383

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.058

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.828

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.862

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.152

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.206

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.811