Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

2.407

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

8.107

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

480
8.295

So cool legt sich diese Frau mit ihren Hatern an!

Wie fies war das denn? Aber Lizzie wehrt sich ganz auf ihre Weise! #FacebookMobbing #Meme #Frauenpower
Lizzie Velasquez ist Fachbuch-Autorin und Bloggerin. Im Meme zu lesen: "Michael sagte, er würde mich treffen - hinter diesem Baum für ein wenig Spaß." "Er kommt zu spät. Würde ihn bitte jemand markieren und ihm sagen, dass ich noch immer warte..."
Lizzie Velasquez ist Fachbuch-Autorin und Bloggerin. Im Meme zu lesen: "Michael sagte, er würde mich treffen - hinter diesem Baum für ein wenig Spaß." "Er kommt zu spät. Würde ihn bitte jemand markieren und ihm sagen, dass ich noch immer warte..."

Austin/USA - Lizzie (Elisabeth) Velasquez (27) ist eine starke Frau, die durch ihre Krankheit sehr gezeichnet ist. Aber das hindert sie nicht, sich gegen Hetze zu wehren.

Seit sie auf der Welt ist, wird sie oft gehänselt, bedroht und beschimpft - auch mit sogenannten "Memes" - die auf den ersten Blick lustig scheinen - muss sie sich auseinandersetzen.

Memes sollen lustig sein - doch oft entstehen die Gags auf Kosten anderer Menschen. Auf ihrer Facebook- und Instagram-Seite geht die Sachbuchautorin und YouTuberin jetzt offensiv damit um (siehe Foto).

Zu sehen ist sie selbst mit folgendem Text: "Michael sagte, er wolle mich treffen - hinter diesem Baum für ein Bisschen Spaß." - "Er kommt viel zu spät. Könnte ihn bitte jemand markieren und ihm sagen, dass ich noch immer warte..."

Sie selbst teilte ihr "eigenes" Meme auf Facebook und schrieb dazu: "Ich schreibe das nicht als Opfer, sondern als jemand, der seine Stimme nutzt." Stark! Damit will sie zu Empathie aufrufen, solche unfairen viralen Hits nicht weiterzuverbreiten. Sie postete: "Ihr werdet das urkomisch finden. Doch der Mensch im Foto wird höchstwahrscheinlich das genaue Gegenteil empfinden." Lizzie würde das nicht mal ihren schlimmsten Feinden wünschen!

"Egal, wie wir aussehen oder welche Kleidungsgröße wir tragen, am Ende seien wir alle Menschen." Ihr Aufruf: "Das sollen alle bedenken, die solche Bilder teilen." Und weiter bittet sie: "Lasst uns doch Liebe übers Netz teilen – statt Worten, die wehtun."

Elisabeth Velasquez wurde mit dem sogenannten Marfan Syndrom geboren, welches sie daran hindert Gewicht zu zunehmen. Daher hat sie keinerlei Fettgewebe.

Ein ähnlicher Meme-Fall wurde erst vor wenigen Tagen bekannt. Da hatten sich die Eltern vom unheilbaren Grayson Koles ähnlich stark zur Wehr gesetzt (TAG24 berichtete).

„Ich habe tonnenweise Memes wie dieses auf ganz Facebook vor Kurzem gesehen. Ich schreibe diesen Post nicht als Opfer, sondern als jemand, der seine Stimme erhebt. Ja, es ist sehr spät in der Nacht, während ich dies hier tippe, aber ich mache das, um daran zu erinnern, dass die vielen unschuldigen Menschen, die in diese Memes lesen über die es geht, wahrscheinlich fühlen, was ich nicht mal meinem schärfsten Feind wünschen würde.

Egal wie wir aussehen oder wie groß wir sind, am Ende sind wir alle Menschen.

Ich hoffe, dass Ihr das im Auge behaltet, wenn Ihr das nächste Mal eine Meme seht. Im Moment findet Ihr das vielleicht urkomisch, aber der Mensch auf dem Foto fühlt garantiert genau das Gegenteil. Verbreitet Liebe, nicht verletzende Worte über den Bildschirm. Xoxo Lizzie“

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

6.482

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.283

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.335
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

9.693

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.563

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.684

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.903

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.765
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.707

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

2.494

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

15.095

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.422
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.370

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

19.603

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.113
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.464

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.188

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.517
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.060

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.924

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.076
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

341

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.493

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.242
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.907

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.865

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

727

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.458

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.096

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.625

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.834

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.783

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.202

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.283

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.756

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

15.346

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.661

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.063

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.636

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.937

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.281

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.764

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.752

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.702

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.043

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.945

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.734

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.651

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.027

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.979

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

3.019

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.537
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

996

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.687

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.405
Update