Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU
8.217

So cool legt sich diese Frau mit ihren Hatern an!

Wie fies war das denn? Aber Lizzie wehrt sich ganz auf ihre Weise! #FacebookMobbing #Meme #Frauenpower
Lizzie Velasquez ist Fachbuch-Autorin und Bloggerin. Im Meme zu lesen: "Michael sagte, er würde mich treffen - hinter diesem Baum für ein wenig Spaß." "Er kommt zu spät. Würde ihn bitte jemand markieren und ihm sagen, dass ich noch immer warte..."
Lizzie Velasquez ist Fachbuch-Autorin und Bloggerin. Im Meme zu lesen: "Michael sagte, er würde mich treffen - hinter diesem Baum für ein wenig Spaß." "Er kommt zu spät. Würde ihn bitte jemand markieren und ihm sagen, dass ich noch immer warte..."

Austin/USA - Lizzie (Elisabeth) Velasquez (27) ist eine starke Frau, die durch ihre Krankheit sehr gezeichnet ist. Aber das hindert sie nicht, sich gegen Hetze zu wehren.

Seit sie auf der Welt ist, wird sie oft gehänselt, bedroht und beschimpft - auch mit sogenannten "Memes" - die auf den ersten Blick lustig scheinen - muss sie sich auseinandersetzen.

Memes sollen lustig sein - doch oft entstehen die Gags auf Kosten anderer Menschen. Auf ihrer Facebook- und Instagram-Seite geht die Sachbuchautorin und YouTuberin jetzt offensiv damit um (siehe Foto).

Zu sehen ist sie selbst mit folgendem Text: "Michael sagte, er wolle mich treffen - hinter diesem Baum für ein Bisschen Spaß." - "Er kommt viel zu spät. Könnte ihn bitte jemand markieren und ihm sagen, dass ich noch immer warte..."

Sie selbst teilte ihr "eigenes" Meme auf Facebook und schrieb dazu: "Ich schreibe das nicht als Opfer, sondern als jemand, der seine Stimme nutzt." Stark! Damit will sie zu Empathie aufrufen, solche unfairen viralen Hits nicht weiterzuverbreiten. Sie postete: "Ihr werdet das urkomisch finden. Doch der Mensch im Foto wird höchstwahrscheinlich das genaue Gegenteil empfinden." Lizzie würde das nicht mal ihren schlimmsten Feinden wünschen!

"Egal, wie wir aussehen oder welche Kleidungsgröße wir tragen, am Ende seien wir alle Menschen." Ihr Aufruf: "Das sollen alle bedenken, die solche Bilder teilen." Und weiter bittet sie: "Lasst uns doch Liebe übers Netz teilen – statt Worten, die wehtun."

Elisabeth Velasquez wurde mit dem sogenannten Marfan Syndrom geboren, welches sie daran hindert Gewicht zu zunehmen. Daher hat sie keinerlei Fettgewebe.

Ein ähnlicher Meme-Fall wurde erst vor wenigen Tagen bekannt. Da hatten sich die Eltern vom unheilbaren Grayson Koles ähnlich stark zur Wehr gesetzt (TAG24 berichtete).

„Ich habe tonnenweise Memes wie dieses auf ganz Facebook vor Kurzem gesehen. Ich schreibe diesen Post nicht als Opfer, sondern als jemand, der seine Stimme erhebt. Ja, es ist sehr spät in der Nacht, während ich dies hier tippe, aber ich mache das, um daran zu erinnern, dass die vielen unschuldigen Menschen, die in diese Memes lesen über die es geht, wahrscheinlich fühlen, was ich nicht mal meinem schärfsten Feind wünschen würde.

Egal wie wir aussehen oder wie groß wir sind, am Ende sind wir alle Menschen.

Ich hoffe, dass Ihr das im Auge behaltet, wenn Ihr das nächste Mal eine Meme seht. Im Moment findet Ihr das vielleicht urkomisch, aber der Mensch auf dem Foto fühlt garantiert genau das Gegenteil. Verbreitet Liebe, nicht verletzende Worte über den Bildschirm. Xoxo Lizzie“

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.235
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.401
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.782
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.661

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.362

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.486

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.163

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.367

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.503

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.303

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.771

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.690

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.273

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.228

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

4.017

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.910

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.457

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.759

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.890

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.493

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.913

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.869

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.397

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.007

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.050

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.095

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.973

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.608

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.686

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.080

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.943

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.019

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.393

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.508

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

415

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.247