Zu schnell! Auto schießt direkt ins Brückengeländer

Top

Autobombe explodiert in Studenten-Viertel: Mindestens 21 Tote

Top

Foto enthüllt: Bachelorette-Johannes soll Transgender-Model daten

Top

Unglaublich! Australiens meist gesuchtester Mann versteckte sich unter Tieren

Neu
8.308

So cool legt sich diese Frau mit ihren Hatern an!

Wie fies war das denn? Aber Lizzie wehrt sich ganz auf ihre Weise! #FacebookMobbing #Meme #Frauenpower
Lizzie Velasquez ist Fachbuch-Autorin und Bloggerin. Im Meme zu lesen: "Michael sagte, er würde mich treffen - hinter diesem Baum für ein wenig Spaß." "Er kommt zu spät. Würde ihn bitte jemand markieren und ihm sagen, dass ich noch immer warte..."
Lizzie Velasquez ist Fachbuch-Autorin und Bloggerin. Im Meme zu lesen: "Michael sagte, er würde mich treffen - hinter diesem Baum für ein wenig Spaß." "Er kommt zu spät. Würde ihn bitte jemand markieren und ihm sagen, dass ich noch immer warte..."

Austin/USA - Lizzie (Elisabeth) Velasquez (27) ist eine starke Frau, die durch ihre Krankheit sehr gezeichnet ist. Aber das hindert sie nicht, sich gegen Hetze zu wehren.

Seit sie auf der Welt ist, wird sie oft gehänselt, bedroht und beschimpft - auch mit sogenannten "Memes" - die auf den ersten Blick lustig scheinen - muss sie sich auseinandersetzen.

Memes sollen lustig sein - doch oft entstehen die Gags auf Kosten anderer Menschen. Auf ihrer Facebook- und Instagram-Seite geht die Sachbuchautorin und YouTuberin jetzt offensiv damit um (siehe Foto).

Zu sehen ist sie selbst mit folgendem Text: "Michael sagte, er wolle mich treffen - hinter diesem Baum für ein Bisschen Spaß." - "Er kommt viel zu spät. Könnte ihn bitte jemand markieren und ihm sagen, dass ich noch immer warte..."

Sie selbst teilte ihr "eigenes" Meme auf Facebook und schrieb dazu: "Ich schreibe das nicht als Opfer, sondern als jemand, der seine Stimme nutzt." Stark! Damit will sie zu Empathie aufrufen, solche unfairen viralen Hits nicht weiterzuverbreiten. Sie postete: "Ihr werdet das urkomisch finden. Doch der Mensch im Foto wird höchstwahrscheinlich das genaue Gegenteil empfinden." Lizzie würde das nicht mal ihren schlimmsten Feinden wünschen!

"Egal, wie wir aussehen oder welche Kleidungsgröße wir tragen, am Ende seien wir alle Menschen." Ihr Aufruf: "Das sollen alle bedenken, die solche Bilder teilen." Und weiter bittet sie: "Lasst uns doch Liebe übers Netz teilen – statt Worten, die wehtun."

Elisabeth Velasquez wurde mit dem sogenannten Marfan Syndrom geboren, welches sie daran hindert Gewicht zu zunehmen. Daher hat sie keinerlei Fettgewebe.

Ein ähnlicher Meme-Fall wurde erst vor wenigen Tagen bekannt. Da hatten sich die Eltern vom unheilbaren Grayson Koles ähnlich stark zur Wehr gesetzt (TAG24 berichtete).

„Ich habe tonnenweise Memes wie dieses auf ganz Facebook vor Kurzem gesehen. Ich schreibe diesen Post nicht als Opfer, sondern als jemand, der seine Stimme erhebt. Ja, es ist sehr spät in der Nacht, während ich dies hier tippe, aber ich mache das, um daran zu erinnern, dass die vielen unschuldigen Menschen, die in diese Memes lesen über die es geht, wahrscheinlich fühlen, was ich nicht mal meinem schärfsten Feind wünschen würde.

Egal wie wir aussehen oder wie groß wir sind, am Ende sind wir alle Menschen.

Ich hoffe, dass Ihr das im Auge behaltet, wenn Ihr das nächste Mal eine Meme seht. Im Moment findet Ihr das vielleicht urkomisch, aber der Mensch auf dem Foto fühlt garantiert genau das Gegenteil. Verbreitet Liebe, nicht verletzende Worte über den Bildschirm. Xoxo Lizzie“

Fans geschockt: Schwangere Melanie Müller im Krankenhaus

Neu

Kurz vor seiner Hochzeit: Mann wird wegen 10 Euro in die Brust geschossen

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.208
Anzeige

Erste deutsche Degen-Medaille bei Fecht-WM seit über 15 Jahren!

Neu

Sie lagen tot im Laderaum: Schon neun Opfer nach Lkw-Drama

Neu

Dieses bissige Duell ist eine ganz große Lüge

Neu

Mann springt bei Hochhaus-Brand in den Tod

Neu
Update

Tag24 sucht genau Dich!

32.796
Anzeige

Sind Blitz-Attrappen gegen Raser erlaubt?

Neu

Träumt auch Yussuf Poulsen vom Wechsel ins Ausland?

Neu

Isabell Horn will's wissen: Wann kann man nach der Geburt wieder Sex haben?

Neu

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

12.089

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

19.820

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

7.715

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

4.456

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

10.001

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

11.575

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

1.113

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

504

IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

27.005
Update

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

5.209

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

15.768

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

2.319

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

4.424

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

2.598

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

9.038

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

14.336

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

3.752

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

1.405

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

6.085

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

4.787

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

10.653

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

11.799

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

1.603

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

4.653
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

3.936

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

1.385

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

885

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

2.805

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

12.616

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

3.800

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.539

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

2.669

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

270

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

4.017

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

5.415

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

3.559

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.950

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

7.693

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

3.845

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

4.434

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

5.079

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.688

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

5.996

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

5.034