Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar Neu Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.726 Anzeige "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.481 Anzeige
472

Anbau im großen Stil: Cannabis-Plantagen im Atomschutzbunker

In einem ehemaligen Atomschutzbunker bei Memmingen wollen Wissenschaftler zur medizinischen Forschung Cannabis anpflanzen
Der ehemalige Atomschutzbunker soll der neue Ort für eine weitläufige Zuchtanlage für Cannabis werden.
Der ehemalige Atomschutzbunker soll der neue Ort für eine weitläufige Zuchtanlage für Cannabis werden.

Memmingen - Zukünftig soll in Deutschland vermehrt Cannabis angebaut werden, legal unter staatlicher Kontrolle und zu medizinischen Zwecken. Und dafür gibt es laut Experten wohl keinen besseren Ort - als ein Atombunker!

Einst starteten auf dem Gelände des Atomschutzbunkers die Kampfflugzeuge der Bundeswehr. Nachdem der letzte "Tornado" aus Memmingerberg längst abgezogen ist, sollen dort nun Hanfpflanzen gedeihen.

In dem Bunker des ehemaligen Fliegerhorstes ein paar Kilometer von Memmingen entfernt wollen Wissenschaftler künftig an Cannabispflanzen forschen. Noch steht allerdings die Genehmigung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte aus.

Sollte die Erlaubnis bis Ende des Jahres vorliegen, könne der Anbau der Cannabispflanzen im Frühjahr 2018 starten, sagt Professor Wolfgang Eisenreich von der Fakultät für Chemie der TU. "Wir stehen in den Startlöchern." Das Forschungsprojekt würde dann mindestens drei bis vier Jahre laufen.

Eisenreich möchte den Anbau und die Inhaltsstoffe von mindestens 80 verschiedenen Zuchtlinien untersuchen. "Es gibt relativ wenige wissenschaftliche Studien zu Cannabis", erklärt er. Die Allgäuer Gesellschaft Bunker Pflanzenextrakte will den früheren Atombunker für den Anbau nutzen, weil die Militäranlage alle Sicherheitsvoraussetzungen erfülle.

Geschäftsführer Christoph Rossner setzt sich nach eigenen Angaben seit 17 Jahren für die Zulassung und Erforschung von Cannabis als Arznei ein.

Fotos: 123RF/DPA

Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft Neu Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.320 Anzeige Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los Neu Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns Neu Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast Neu Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! Neu Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur Neu Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! Neu Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll Neu Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! Neu
4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 603 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 1.049
44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 1.796 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 660 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 3.973 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.093 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.017 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 242 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 1.207 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 237 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 748 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 532 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.324 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.555 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 7.410 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 5.659 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 139 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 811 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 724 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.305 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 385 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 2.932 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 12.442 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 8.124 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 6.449 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.391 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 548 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.523 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 1.078 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 832 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 10.102 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 14.391 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 6.396 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 969 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 5.633 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.410