Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM Top Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf Top Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert Top Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten Neu Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.375 Anzeige
7.236

Baby nach Schütteln schwer behindert: Vater muss in den Knast!

Memmingen: 37-Jähriger muss wegen Misshandlung seiner Tochter ins Gefängnis

Als seine Tochter zu lange schreit, rastet der Vater aus und zerstört so die Zukunft des kleinen Mädchens. Dafür muss der Mann nun sechs Jahre in Haft.

Memmingen - Weil er seinem kleinen Mädchen durch Schütteln schwerste Behinderungen zugefügt hat, muss ein Vater sechs Jahre ins Gefängnis.

Der Vater hatte das Kind im Haus seiner Eltern in Bad Wörishofen geschüttelt, nachdem es nachts geschrien und sich trotz eines Fläschchens nicht beruhigt hatte.
Der Vater hatte das Kind im Haus seiner Eltern in Bad Wörishofen geschüttelt, nachdem es nachts geschrien und sich trotz eines Fläschchens nicht beruhigt hatte.

Das Landgericht Memmingen sprach den 37-Jährigen am Freitag der schweren und gefährlichen Körperverletzung schuldig.

Der Mann hatte in dem Prozess zugegeben, dass er seine damals sechs Monate alte Tochter so heftig geschüttelt hat, dass Laura seitdem auf beiden Augen blind, geistig behindert und an Armen und Beinen gelähmt ist.

Die Therapeuten in einem Kinderpflegeheim können nur versuchen, dem vor wenigen Tagen zwei Jahre alt gewordenen Mädchen Reflexe anzutrainieren.

Das Kind wird wohl spätestens im frühen Erwachsenenalter sterben, geistig wird Laura bis dahin auf dem Niveau eines Babys bleiben. Sie kann weder sitzen noch stehen.

Es sei eine spontane Tat aus der Überforderung heraus gewesen, sagte Hasler. Der Vater sei sonst nicht gewalttätig gewesen. Es sei ihm auch nicht bewusst gewesen, wie schwer er sein Kind verletzt habe.

Der Mann musste sich weitgehend allein um seine beiden kleinen Töchter kümmern, weil die Mutter psychisch krank und oft in Kliniken ist. Zu der daraus resultierenden Belastung kam noch eine Alkoholabhängigkeit. Auch am Tattag hatte der Mann getrunken. Eine verminderte Steuerungsfähigkeit sei daher nicht auszuschließen, hatte ein Gutachter erklärt.

Die für diese Tat mögliche Maximalstrafe wurde deswegen auch von zehn auf siebeneinhalb Jahre nach unten korrigiert. Das Gericht ordnete auch an, dass der Mann während seiner Haft einen Entzug machen muss. Dazu hatte der Angeklagte sich auch bereit erklärt.

Ursprünglich war er wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen angeklagt. Doch die dafür nötige "gefühllose, rohe Gesinnung" sei nicht feststellbar, sagte der Richter. Der 37-Jährige hatte in dem Prozess immer wieder mit den Tränen gekämpft. "Was ich getan habe, ist nicht wieder gut zu machen", sagte er in seinem letzten Wort.

Das Leid seiner Tochter werde immer bleiben. "Eine Entschuldigung ist eigentlich nicht möglich." Er und der Staatsanwalt akzeptierten die Strafhöhe, so dass das Urteil sofort rechtskräftig wurde.

Fotos: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury Neu Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt Neu Riesiger 65-Zoll-TV jetzt bei MediaMarkt Oldenburg zum mega Preis 3.824 Anzeige Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor Neu Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid Neu Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich Neu Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.355 Anzeige Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen Neu McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm Neu 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort Neu MediaMarkt senkt extrem die Preise auf Samsung, LG und JBL 3.650 Anzeige Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! Neu Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus Neu
Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 10.315 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 559 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 2.121 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 2.748
Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 294 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 748 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 1.632 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 3.161 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 2.968 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 1.851 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.033 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.308 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.301 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 1.532 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 1.134 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 1.831 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 55 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 385 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 2.516 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 1.677 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 1.230 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 25 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 791 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.089 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.033 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.359 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 1.637 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.392 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 4.269 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 713 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 1.367 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.328 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 351 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 272 Energie Cottbus zwischen Liga-Reformen und Abstiegskampf! 47