Stell Dir vor, die Lindenstraße wird eingestellt, und keinen juckt's Top Schon wieder Tränen bei "Hochzeit auf den ersten Blick": Trennt sich das nächste Paar? Top Melanie Müller zum Tod von Jens Büchner: "Bin immer noch geplättet" Top Sieg bei WM-Debüt! 15-Jähriger schreibt Geschichte Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 6.946 Anzeige
7.226

Baby nach Schütteln schwer behindert: Vater muss in den Knast!

Memmingen: 37-Jähriger muss wegen Misshandlung seiner Tochter ins Gefängnis

Als seine Tochter zu lange schreit, rastet der Vater aus und zerstört so die Zukunft des kleinen Mädchens. Dafür muss der Mann nun sechs Jahre in Haft.

Memmingen - Weil er seinem kleinen Mädchen durch Schütteln schwerste Behinderungen zugefügt hat, muss ein Vater sechs Jahre ins Gefängnis.

Der Vater hatte das Kind im Haus seiner Eltern in Bad Wörishofen geschüttelt, nachdem es nachts geschrien und sich trotz eines Fläschchens nicht beruhigt hatte.
Der Vater hatte das Kind im Haus seiner Eltern in Bad Wörishofen geschüttelt, nachdem es nachts geschrien und sich trotz eines Fläschchens nicht beruhigt hatte.

Das Landgericht Memmingen sprach den 37-Jährigen am Freitag der schweren und gefährlichen Körperverletzung schuldig.

Der Mann hatte in dem Prozess zugegeben, dass er seine damals sechs Monate alte Tochter so heftig geschüttelt hat, dass Laura seitdem auf beiden Augen blind, geistig behindert und an Armen und Beinen gelähmt ist.

Die Therapeuten in einem Kinderpflegeheim können nur versuchen, dem vor wenigen Tagen zwei Jahre alt gewordenen Mädchen Reflexe anzutrainieren.

Das Kind wird wohl spätestens im frühen Erwachsenenalter sterben, geistig wird Laura bis dahin auf dem Niveau eines Babys bleiben. Sie kann weder sitzen noch stehen.

Es sei eine spontane Tat aus der Überforderung heraus gewesen, sagte Hasler. Der Vater sei sonst nicht gewalttätig gewesen. Es sei ihm auch nicht bewusst gewesen, wie schwer er sein Kind verletzt habe.

Der Mann musste sich weitgehend allein um seine beiden kleinen Töchter kümmern, weil die Mutter psychisch krank und oft in Kliniken ist. Zu der daraus resultierenden Belastung kam noch eine Alkoholabhängigkeit. Auch am Tattag hatte der Mann getrunken. Eine verminderte Steuerungsfähigkeit sei daher nicht auszuschließen, hatte ein Gutachter erklärt.

Die für diese Tat mögliche Maximalstrafe wurde deswegen auch von zehn auf siebeneinhalb Jahre nach unten korrigiert. Das Gericht ordnete auch an, dass der Mann während seiner Haft einen Entzug machen muss. Dazu hatte der Angeklagte sich auch bereit erklärt.

Ursprünglich war er wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen angeklagt. Doch die dafür nötige "gefühllose, rohe Gesinnung" sei nicht feststellbar, sagte der Richter. Der 37-Jährige hatte in dem Prozess immer wieder mit den Tränen gekämpft. "Was ich getan habe, ist nicht wieder gut zu machen", sagte er in seinem letzten Wort.

Das Leid seiner Tochter werde immer bleiben. "Eine Entschuldigung ist eigentlich nicht möglich." Er und der Staatsanwalt akzeptierten die Strafhöhe, so dass das Urteil sofort rechtskräftig wurde.

Fotos: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Micaela Schäfer trauert um Jens Büchner (†49) und erntet Shitstorm Neu Darmstadt 98 gründet E-Sport-Team und sucht Gamer für Virtual Bundesliga Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.154 Anzeige Nach Kritik: ARD entfernt Anti-AfD-Symbole aus Polizeiruf Neu Als ein Paar erwacht, liegt ein fremder Mann zwischen ihnen im Bett Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.418 Anzeige Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa hat Angst: Fällt die "Wanderhure"-Tour aus? Neu Sexy oder billig? Beatrice Egli spaltet mit Leder-Outfit ihre Fans Neu
Wegen Benzin-Engpass: Darum sollen Tanklaster auch sonntags fahren Neu CDU-Politiker verdient 1 Mio. Euro! Darum zählt sich Friedrich Merz zur Mittelschicht Neu Betrunkener rauscht in Litfaßsäule: Doppelter Totalschaden! Neu
Sensationstor! Torhüter trifft aus dem eigenen Sechzehner! 1.585 Verona Pooth lädt zur Fragerunde ein, ihre Fans aber haben nur eines im Sinn 1.241 Ungewöhnliche Worte: Jan Josef Liefers lobt Berliner Pannenflughafen 716 "Finde deinen Frieden, Jens": Bert Wollersheim in tiefer Trauer 2.103 Frau stirbt, als ihr Mann seine Waffe säubert 1.446 Polizei hält Auto mit stark blutendem Mann an 1.326 Enkelin terrorisiert ihre Großmutter und verprügelt sie 1.113 Harte Kritik von TV-Star Jaenicke: "Deutsche behandeln ihre Autos besser als ihre Kinder"! 281 Nach brutaler Attacke: Hetzte Vereinspräsident Hooligans auf eigene Spieler? 1.833 Papst verurteilt die Reichen: Hamburg zeigt sich solidarisch 43 Polizei kann nicht glauben, wie ein Lkw-Fahrer seinen Blinker repariert 10.486 Auf Ostsee-Insel Usedom: Dieser Fischhaufen knackt wohl einen Weltrekord 1.394 Schlauchboot statt Sessel: Schwimmbad lädt zu besonderem Kinobesuch 704 Cathy Hummels mischt sich bei Ehemann Mats ein und kassiert Shitstorm 833 Mitsubishi gibt bei Kontrolle Gas, dann springen zwei Männer aus fahrendem Auto 851 Mann (51) geht mit Säge auf Polizisten los: Die reagieren mit Schüssen 426 Krasser Vorwurf! Würde Kim Kardashian das ihrer Tochter wirklich antun? 828 AfD-Kandidatin aus Hessen will "Deutschland aus EU-Alptraum herausführen" 647 Wohnhaus brennt: Mann kommt in den Flammen ums Leben 1.364 Update Wird Kai Havertz Deutschlands neuer Spielgestalter? 250 Beim Einparken: Wagen bleibt unter Werbetafel stecken 1.722 Zeuge sah Mord über Babyphone: Asylbewerber soll Rentner erstochen haben 10.154 Einsatzkräfte bergen Leiche aus See bei Leipzig 30.740 Update Neuer Job? Jürgen Milski als Kfz-Mechaniker in der Karibik 2.103 "Bauer sucht Frau": Damit überraschen Anna und Gerald ihre Fans! 1.484 Markus Söder will CSU-Chef werden 420 Katholischer Pfarrer klaut 120.000 Euro und zeigt sich selbst an 663 Dieses Land wird Gastgeber der Nations-League-Finalspiele 894 25-Jährige sprengt sich vor Wachposten in die Luft 5.719 Zwei Jahre danach: Berlin gedenkt Terroropfern am Breitscheidplatz 767 "Verfaulte Eier": Kurioser Furz-Streit zwischen Darts-Profis 1.998 Jens Büchner (†49): Manager gibt Todesursache bekannt 15.546 Weißstörche verweigern die Ausreise 395 Wie Müll entsorgt! Familie zieht aus und lässt ihre Hunde einfach zurück 1.739 Welche Promi-Tochter zeigt denn hier ihr Hinterteil? 2.191 Darum fährt Tatort-Schauspielerin Franziska Weisz nicht mit dem Auto 782 Horror-Unfall in Formel 3: Deutsche Pilotin (17) durchbricht Fangzaun 6.735 Update Unfälle, Durchsuchungen und Vernehmungen: So sieht der echte Alltag von Polizisten aus 767