PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

Neu

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

Neu

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

Neu

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

Neu
1.889

Steffen Menze: Dynamo hatte die Qualität für Klassenerhalt

Frankfurt/M. - Dynamos Ex-Sportdirektor Steffen Menze hat seinen Job in Rumänien beendet und spricht jetzt über sein Aus bei der SGD und den Abstieg.

In Dresden war Steffen Menze (45) sportlicher Leiter, dann verschlug es ihn nach Rumänien in die 1. Liga.
In Dresden war Steffen Menze (45) sportlicher Leiter, dann verschlug es ihn nach Rumänien in die 1. Liga.

Von Dirk Löpelt

Franfurt/M. - Nach Ablauf seines Vertrages in Dresden hatte der 45-Jährige ein Angebot des rumänischen Erstligisten Otelul Galati angenommen.

„Ein rumänischer Investor aus Australien bat mich, dem Verein bei der Umstrukturierung und der Lizenzierung zu helfen. Daneben habe ich auch im Trainerteam mitgearbeitet. Der Vertrag war auf vier Monate ausgelegt, aber jetzt ist das Geschichte. Ich bin wieder zu Hause in Frankfurt, habe Urlaub gemacht und gönne mir jetzt bis Ende des Jahres eine Pause.“

Strukturelle Änderungen im Verein hatte sich Menze auch während seiner fast dreijährigen Amtszeit in Dresden auf die Fahnen geschrieben, scheiterte letztendlich aber auch an Gegenwehr aus den eigenen Reihen.

Als er verkündete, seinen im Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen, reagierte die Führung. Menz wurde zusammen mit Geschäftsführer Christian Müller Anfang Februar beurlaubt.

Im Groll wolle er nicht zurückschauen, aber:

„Es ist schade, dass es so zu Ende gegangen ist. Schade, wenn man den weiteren Verlauf sieht“, meint er mit Blick auf Dynamos Sturz in die 3. Liga.

„Wenn man mit Leuten aus der Branche spricht, wundern die sich heute noch, wie das passieren konnte. Das verfolgt einen, aber es ist halt so.“

Dass Dynamo den Abstieg bewusst in Kauf genommen hat, um die „Söldnertruppe“ loszuwerden und einen Schnitt zu machen, glaubt Menze indes nicht.

„Einen sportlichen Abstieg kann man nie gutheißen. Der war sehr unnötig, da hätte es Mittel und Wege gegeben gegenzusteuern.“

Dass fast alle der von ihm geholten Profis wieder untergekommen sind, überrascht ihn nicht: „Es war nie eine Frage der Qualität. Nur wurde die zu bestimmten Zeitpunkten nicht abgerufen. Das lag wohl eher daran, wie man Spieler einsetzt, wie man Zusammenhalt schafft.“

Menze selbst wäre um ein Haar übrigens auch wieder in der 2. Liga gelandet. Ihm lag Anfang September ein Angebot vom FC Erzgebirge Aue als Sportdirektor vor.

„Ich war auch einmal vor Ort, aber durch den Führungswechsel wurde nichts draus.“ Dynamo drückt er übrigens weiter die Daumen.

„Ich mag den Verein, die positiven Erfahrungen überwiegen. Ich sehe momentan eine gute Entwicklung. Dynamo hat gute Chancen, gleich wieder aufzusteigen. Auch wenn es in dieser Liga extrem eng zugeht.“

Fotos: Lutz Hentschel

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

Neu

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

Neu

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

Neu

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.988
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

Neu

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

2.325

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

972

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.137

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

13.436

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.036
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

1.614

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

2.403

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.768
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

946

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

12.875

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.766
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

1.731

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

2.951

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.801
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.491

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.122

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.836
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

2.837

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

3.236

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.092
Anzeige

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

2.876

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.051

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

3.993

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

243

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.444

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.583

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.367

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

8.884

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

10.393

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

202

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.539

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

322

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

7.423

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

11.382

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.067

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.595

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.715

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.277

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.472

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.751
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.471

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.629

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.299

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.503
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.876

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

26.119

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

44.706

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.257