Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

TOP

Bahn will mit 200 Sachen durch Thüringen düsen

NEU

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

NEU

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.485

Prominenter Verwandter: Diese Meißnerin hat das Mercedes-Gen geerbt

Meißen - Manche Familie hütet ein Geheimnis - auch die von Andrea Godemeier (55) aus Meißen. Sie hat einen prominenten Verwandten und einen unerfüllten Wunschtraum: Andrea möchte einmal in einem Oldtimer fahren, den ihr Großonkel entworfen hat.
Bei dieser Probefahrt fehlten nur noch die Flügeltüren. Andrea Godemeier (55) hat schon einmal in einem Mercedes 300 für ihre große Fahrt in einem SL Probe gesessen.
Bei dieser Probefahrt fehlten nur noch die Flügeltüren. Andrea Godemeier (55) hat schon einmal in einem Mercedes 300 für ihre große Fahrt in einem SL Probe gesessen.

Von Uwe Blümel

Meißen - Manche Familie hütet ein Geheimnis - auch die von Andrea Godemeier (55) aus Meißen. Sie hat einen prominenten Verwandten und einen unerfüllten Wunschtraum: Andrea möchte einmal in einem Oldtimer fahren, den ihr Großonkel entworfen hat.

Friedrich Geiger (1907-1996) war bis 1973 Chefdesigner für Mercedes-Benz. Er entwickelte den auffälligen 300 SL-Flügeltürer.

Doch was kaum einer weiß: Der gelernte Stellmacher studierte zwischen 1930 und 1933 an der Meißener Ingenieurschule (heutige Fachhochschule) Fahrzeugbau.

Nicht nur das. „1936 heiratete er die Schwester meiner Oma - meine Großtante Johanna Wolf. Beide ließen sich im Meißener Dom trauen“, erzählt Andrea Godemeier.

Mercedes-Chefdesigner Friedrich Geiger († 88) studierte und heiratete in Meißen.
Mercedes-Chefdesigner Friedrich Geiger († 88) studierte und heiratete in Meißen.

Sie kümmert sich gemeinsam mit der Familie ihrer Schwester um das Vermächtnis, denn die Ehe der Geigers sollte kinderlos bleiben.

Nach dem Studium ging das junge Paar zurück in Geigers Geburtsort nach Süßen - nahe Stuttgart und nahe der Mercedes-Werke in Sindelfingen.

Dort stieg Geiger zum Chefdesigner auf, entwarf auch das Karosserie-Design für die Modelle 500K und die gepanzerten Limousinen der Typen W 07, W 150 sowie den 540 K.

„Zu DDR-Zeiten besuchte uns Tante Hanni regelmäßig mit ihrem Mann“, erinnert sich Andrea. „Onkel Friedrich kam dabei immer in einem anderen Mercedes-Modell, erzählte aber nie von seinem Job. Einmal brachte er allen Levis-Jeans mit.“

Coupé mit Flügeltüren: der Mercedes 300 SL. Das Kürzel steht für Sport oder Super Leicht.
Coupé mit Flügeltüren: der Mercedes 300 SL. Das Kürzel steht für Sport oder Super Leicht.

Nach der Wende gab es einen Gegenbesuch von Andrea und ihrer Schwester.

Damals zeigte er ihr auch seine Bilder, porträtierte sie an seiner Staffelei. Denn Geiger war auch ein begnadeter Maler. Nach seinem Tod 1996 erbte Andrea ein Ölbild von der Meißener Albrechtsburg.

„Das hängt jetzt bei mir im Wohnzimmer.“ Nur ein Wunsch ist noch offen. „Ich würde gern einmal in einem Flügeltür-Mercedes fahren, den mein Großonkel entworfen hat“, erzählt Andrea mit leuchtenden Augen.

Beim Dresdner Oldtimer-Chauffeurservice von Drehorgel-Unikat Jochen Schalk Freiherr von Gravenreuth (75) hoffte sie, so einen 300 SL für eine Ausfahrt zu finden.

Vor dem Zwinger-Glockenpavillon schaut Jochen Schalk Freiherr von Gravenreuth (75, r.) dem Mercedes 300D unter die Haube.
Vor dem Zwinger-Glockenpavillon schaut Jochen Schalk Freiherr von Gravenreuth (75, r.) dem Mercedes 300D unter die Haube.

Doch Schalk hat nur einen Oldtimer 300 im Angebot - ohne SL und damit ohne Flügeltüren.

Jetzt ist ein neuer Anlauf geplant. „Mein Mann hat mir zu Weihnachten einen Gutschein für eine Fahrt mit dem 300 SL in Göttingen geschenkt - einzulösen am 13. Juni.“

Der Termin hätte nicht besser gewählt sein können: Es ist genau der 20. Todestag von Chefdesigner Friedrich Geiger.

Fotos: Holm Helis

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

NEU

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

NEU

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

NEU

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

NEU

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

NEU

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

NEU

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

NEU

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

3.087

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

2.596

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

3.226

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

1.812

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

4.966

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

3.146

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

4.229

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.635

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.554

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.577

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

8.495

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

13.262

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

863

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

4.432

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.117

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.070

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

6.671

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

15.134

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

804
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.454

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.358

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

8.854

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.478

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

616

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.286

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.081

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.734

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

7.313

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

407

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

230

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.727

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.790

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.216

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

7.091

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

470

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.276