Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

Top

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

Top

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

Neu

Tänzerisches K.O. für bei Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.385
Anzeige
1.299

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

Bund und Länder haben sich nach heftigem Streit überraschend doch noch grundsätzlich auf ein Gesetzespaket zur Neuordnung der Finanzbeziehungen verständigt.
Kanzlerin Angela Merkel (62, CDU)
Kanzlerin Angela Merkel (62, CDU)

Berlin - Überraschender Durchbruch bei der Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen: Nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder in Berlin teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel am frühen Freitagmorgen mit, beide Seiten hätten sich auf ein entsprechendes Gesetzespaket verständigt.

Mit der Einigung könnte das Bundeskabinett wie zuletzt geplant noch an diesem Freitagvormittag die Änderungen des Grundgesetzes und Einzelgesetze zur Umsetzung der Bund-Länder-Vereinbarungen auf den Weg bringen. Nach dem Spitzentreffen war dies zunächst noch offen.

Merkel sagte nach den etwa neunstündigen Gesprächen im Kanzleramt, man habe sich auf alle notwendigen Grundgesetzänderungen sowie die politischen Eckpunkte für die Einzelgesetze verständigt, um den Bund-Länder-Finanzausgleich auf den Weg zu bringen.

"Im Grundsatz ist das heute ein Riesenschritt." Es sei fair, ehrlich und hart verhandelt worden, sagte Merkel. "Einige Dinge" müssten aber noch geklärt werden - vor allem der erweiterte Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende. Einzelne Beratungen seien noch nötig. Es gebe aber breite Übereinstimmung, dass auch dieses Gesetz mit dem Gesamtpaket auf den Weg gebracht werde.

Bund und Länder hatten sich am 14. Oktober auf eine Neuordnung ihrer Finanzbeziehungen verständigt. Im Gegenzug für jährliche Hilfen des Bundes von gut 9,52 Milliarden Euro für die Länder ab dem Jahr 2020 soll der Bund mehr Kompetenzen erhalten - etwa bei Fernstraßen, in der Steuerverwaltung, bei Investitionen in Schulen sowie Online-Angeboten der Verwaltung. Einigkeit besteht nun auch zu den Sanierungshilfen für das Saarland und Bremen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (M, CDU), Erwin Sellering (l, SPD), Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, und Reiner Haseloff (r, CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (M, CDU), Erwin Sellering (l, SPD), Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, und Reiner Haseloff (r, CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt.

Der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefs Erwin Sellering (SPD), rechnet mit einer Einigung zum erweiterten Unterhaltsvorschuss.

Es müssten aber noch viele schwierige Fragen geklärt werden. Völlig klar sei aber, dass dies ebenfalls zum Gesamtkonzept gehöre, sagte Sellering. Noch ist die Finanzierung der schon vom Bundeskabinett beschlossenen Ausweitung des Unterhaltsvorschusses offen. Bisher trägt der Bund ein Drittel der Kosten, die Länder zwei Drittel.

Das endgültige Reformpaket würde dann im weiteren Gesetzgebungsverfahren in Bundestag und Bundesrat ausverhandelt. Beschlossen werden sollen die zahlreichen Grundgesetzänderungen sowie die Einzelgesetze dann im Frühjahr nächsten Jahres. Der schwierige Finanzpakt könnte damit aus dem Bundestagswahlkampf 2017 herausgehalten werden.

Nach einem Kompromiss hatte es angesichts erheblicher Differenzen bis kurz vor dem Treffen im Kanzleramt nicht ausgesehen. Die Länder hatten die vom Bund geforderten Kompetenzen als viel zu weitgehend abgelehnt.

Sie warfen besonders Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) vor, mit immer neuen Vorschlägen für Grundgesetzänderungen weit über die Bund-Länder-Vereinbarungen vom Oktober hinauszugehen.

Fotos: DPA

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

Neu

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

Neu

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

Neu

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.360
Anzeige

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

Neu

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

Neu

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

2.493

Wieder Brandsätze gegen Moschee

2.722

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.045

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.504
Anzeige

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

12.342

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

2.034

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.184
Anzeige

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.789

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

2.823

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.749
Anzeige

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

3.532

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.510

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.094
Anzeige

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

10.609

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.834

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.313
Anzeige

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

14.569

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

3.222

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.318
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

8.188

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.633

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

11.832

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

3.116

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

5.347

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.731

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.319

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

8.754

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.926

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

7.250

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

8.386

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.848

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

311

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

9.516

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

7.146

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

748

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

5.144

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

12.732

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.403

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.415

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

9.130

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.604

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.942

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.835

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.460

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.198

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.420

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

3.768