Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
Top
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.110
Anzeige
8.243

Merkel bringt Flüchtlingskind zum Weinen

Rostock – So haben wir die Bundeskanzlerin noch nie gesehen: Als ein Flüchtlingskind während einer Diskussion in einer Schulsporthalle plötzlich zu weinen beginnt, bricht Angela Merkel ihre Rede ab und tröstet das weinende Mädchen. Irrwitzig: Merkel selbst hatte sie zum Weinen gebracht. Die ganze Geschichte...
In der Turnhalle der Rostocker Paul-Friedrich-Scheel-Schule diskutierte Merkel mit Schülern.
In der Turnhalle der Rostocker Paul-Friedrich-Scheel-Schule diskutierte Merkel mit Schülern.

Rostock – So haben wir die Bundeskanzlerin noch nie gesehen: Als ein Flüchtlingskind während einer Diskussion in einer Schulsporthalle plötzlich zu weinen beginnt, bricht Angela Merkel ihre Rede ab und tröstet das weinende Mädchen. Irrwitzig: Merkel selbst hatte sie zum Weinen gebracht. Die ganze Geschichte...

Reem weint. Gerade hat das Mädchen palästinensischer Abstammung Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) von ihrem Schicksal erzählt. Dass sie und ihre Familie jüngst kurz vor der Abschiebung standen und dass sie seit Jahren den Rest ihrer im Libanon lebenden Familie nicht mehr gesehen hat.

Die Spannung in der Turnhalle der Rostocker Paul-Friedrich-Scheel-Schule ist an diesem Mittwoch deutlich spürbar. Die Kanzlerin wird beim Bürgerdialog "Gut leben in Deutschland"vor 32 Schülern im Alter von 14 bis 17 Jahren direkt mit den Folgen der EU-Flüchtlingspolitik konfrontiert.

Emotionaler Höhepunkt:Merkel geht zu der Sechstklässlerin und streichelt ihre Wange (Im Video bei 1:50).

Aber die Kanzlerin, die als die mächtigste Frau der Welt gilt, macht auch deutlich, dass sie für das hübsche und aufgeweckte Mädchen nicht mehr tun kann. Sie spricht über die Anstrengungen der Bundesregierung, das Flüchtlingsproblem in den Griff zu bekommen. «Das ist manchmal auch hart - Politik», sagt Merkel und kommt ein wenig ins Stocken.

Als das Mädchen wegen ihrem Schicksal zu weinen beginnt, tröstet sie Angela Merkel.
Als das Mädchen wegen ihrem Schicksal zu weinen beginnt, tröstet sie Angela Merkel.

"Du bist ein unheimlich sympathischer Mensch", sagt Merkel.

Aber Reem wisse halt auch, dass in den palästinensischen Lagern im Libanon noch Abertausende Flüchtlinge sitzen. Deutschland könne es nicht schaffen, allen Flüchtlingen im Nahen Osten oder denen in Afrika zuzurufen: "Ihr könnt alle kommen."

"So kann man doch nicht mit einem kleinen Mädchen umgehen", sagt eine Lehrerin im benachbarten Raum des modernen Schulzentrums, wohin der Dialog live übertragen wird. Der Kanzlerin fehle doch jegliche Empathie.

Reems Schicksal geht den Zuhörern in der Turnhalle des Schulzentrums tief ins Herz. Seit vier Jahren ist sie erst an der integrativ arbeitenden Schule, hat in dieser Zeit fließend Deutsch und Englisch gelernt, etwas Schwedisch kann sie auch. Merkel ist beeindruckt und nimmt die Chance wahr, darauf aufmerksam zumachen, wie wichtig die Sprache bei den Integrationsbemühungen sind.

Der Hinweis trifft aber nicht die Lebenswirklichkeit von Reem. Ihr Vater habe früher als Schweißer gearbeitet, ohne Aufenthaltsgenehmigung dürfe er nicht beschäftigt werden. "Mir ging es hier an der Schule richtig schlecht." Jetzt sei zwar eine vorläufige Genehmigung da, aber noch immer sei die Familie im Wartestand. "Ich will auch meine Familie im Libanon wiedersehen», sagt Reem.

Moderator Felix Seibert-Daiker fuhr der Bundeskanzlerin über den Mund: "Ich glaube nicht Frau Bundeskanzlerin, dass es ums Prima-Machen geht".
Moderator Felix Seibert-Daiker fuhr der Bundeskanzlerin über den Mund: "Ich glaube nicht Frau Bundeskanzlerin, dass es ums Prima-Machen geht".

Merkel wirkt kühl, als sie sagt, dass künftig keiner mehr vier Jahre auf einen Bescheid zum Asylantrag warten solle. Der Libanon gelte nicht als Bürgerkriegsland. Es seien dort zwar keine sehr guten Lebensumstände, aber es gebe viele Menschen, denen es noch viel schlechter gehe.

Reem lässt nicht locker. "Ich habe Ziele, wie alle anderen." Sie möchte studieren. "Es ist wirklich sehr unangenehm zuzusehen, wie andere das Leben genießen können und man selber halt nicht." Manche werden zurückgehen müssen, ist ein Teil der Kanzlerin-Antwort.

Dann geht Merkel zu der weinenden Reem. "Du hast das doch prima gemacht", sagt sie. Und an den Moderator gewandt: "Ich weiß, dass das eine belastende Situation ist - aber trotzdem möchte ich sie einmal streicheln."

Moderator Felix Seibert-Daiker reagierte sofort darauf: "Ich glaube nicht Frau Bundeskanzlerin, dass es ums Prima-Machen geht". Dann gibt er der Kanzlerin noch eine Mahnung mit auf den Weg:

"Wäre schön, wenn Sie das Gesicht des Kindes mitnehmen. Und immer wenn Sie über das beschleunigte Verfahren reden, rufen Sie sich das nette Gesicht des Kindes ins Gedächtnis."

Fotos: dpa, youtube

CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
Neu
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
Neu
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
Neu
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
Neu
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
Neu
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
Neu
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
Neu
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
Neu
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.163
Anzeige
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
1.755
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
3.987
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
2.044
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
2.253
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
92
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
2.549
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
5.178
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
1.532
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
910
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
3.151
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
2.463
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
1.043
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
2.897
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
10.989
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
5.212
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
7.372
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
5.081
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
20.345
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
30.028
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
17.720
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
7.389
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.845
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
360
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.549
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
16.695
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
21.546
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
832
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
6.025
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
25.729
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
63.601
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.552
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
14.101
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.439
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
9.479
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.938
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.777
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
64.383
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.434
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
21.875
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.903
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
6.105
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
21.015
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
502